mazda 5 schiebtür geht im winter nicht mehr zu.....

Diskutiere mazda 5 schiebtür geht im winter nicht mehr zu..... im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo haben eine mazda 5.... haben jetzt im winter ein großes problem, die schiebtür geht im winter nicht mehr zu wenn es zu kalt ist ( um die -1...

1. #1 fritzle08, 19.12.2010
    fritzle08

fritzle08 Einsteiger

hallo haben eine mazda 5....
    haben jetzt im winter ein großes problem, die schiebtür geht im winter nicht mehr zu wenn es zu kalt ist ( um die -1 grad). schluss verriegelt nicht oder so....hat jemand ahnung was man da machen kann um dieses problem zu lösen???

2. #2 lueftner, 19.12.2010
    lueftner

lueftner Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 GTA Navi, 143 PS Diesel
    Zweitwagen:
    Nissan Micra, Yamaha FZ6-S
    Hallo!
    Am besten und einfachsten das Schloss (bei der Schiebetüre hinten) mit einem Fettspray einfetten. Das hilft in den meisten Fällen!

3. #3 fritzle08, 20.12.2010
    fritzle08

fritzle08 Einsteiger

okii danke....werde es versuchen:)

4. #4 DocSnyder, 21.12.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo fritzle08,

der Tipp meines sfMH, wende dich an deinen MH zur Prüfung des Türschlosses.

Ggf. wurde eine diesbezügliche Serviceaktion noch nicht durchgeführt.

Abhängig der Fahrgestellnummer, usw.

Bitte verwende möglichst kein Fettspray, es soll da ein Spezialfett zur Anwendung kommen.

Wegen der Temperaturstabilität, usw.

mfG

5. #5 Thomas H, 11.01.2011
    Thomas H

Thomas H Neuling

Auto:
    Mazda 5 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

genau das gleiche hatte ich auch bin dann zu meinem MH gefahren und der sprühte hinten in der schiebetür einfach waffenöl in den schliesmechanismuss,danach ging es sofort wieder. Er meinte das Waffenöl friert nicht daher ist es suoer gut für sowas .Seither hatten wir schon -12 grad und die Türen gehen trotzdem einwandfrei

Gruß Thomas

6. #6 Gunbusterxtra, 11.01.2011
    Gunbusterxtra

Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Bie mir hat/haben die Schiebetür/en eher den Drang nicht aufgehen zu wollen, obwohl die Karre in ner Tiefgarage steht :|
    Dabei habe ich die Türgummis schon mal mit nen Gummistift vorbereitet, ich werde aber noch mal mit Glycerin nachbehandeln, damit die nicht so anfrieren können (in der Tiefgarage, im freien hätte ich ja irgendwie Verständniss dafür, aber in ner TG, das verstehe ich nicht! )

7. #7 Thomas H, 12.01.2011
    Thomas H

Thomas H Neuling

Auto:
    Mazda 5 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab da Teflonspray genommen das geht auch super und friert nicht ein an den Gummidichtungen .
    Einfach auf einen Lappen gesprüht und einmal rundrum an der dichtung gefahren seither ist die Tür immer schon zu öffnen

Gruß Thomas

8. waycha

waycha Mazda-Forum User

Auto:
    2.0 TOP 08/2005 RückfahrCam/Navi/Vollausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi! Mein Wagen steht immer in der TG doch heute hatte ich ihn bei der Arbeit mit. Es war etwa -2°C bis -1°C kalt in der Nacht und das Problem mit dem Öffnen und dann Schließen kenne ich auch schon.
    Nur habe ich in der Nacht Feierabend, komme zum Auto, öffne die HT-Rechts (ging auch recht schwer) und konnte diese danach nicht wieder schließen.
    Nichts weiter - habe ich gedacht und ließ den Wagen laufen - auch nach mehreren Minuten des Laufens mit Heizung bekam ich die Tür jedoch nicht zu.
    Zum ersten Mal griff ich dann mit meinen Fingern ins Schloß hinten und stellte fest, daß das Schloß-Rädchen sich ganz normal dreht/bewegt - nur an der Stelle, wo es an der anderen Tür einrastet - tut es hier nicht...
    Jetzt steht der Wagen wieder in der TG und auch per Schlüssel (FB) konnte ich den Wagen schließen obwohl die Tür nicht zu ist...
    Habe ich mir da etwa was kapputt gemacht???
    Wenn ja - wie mache ich da wieder heil..?
    Vielen Dank im Voraus für Tipps
    P.S.
    Fals Ihr auch die Tür nicht schließen könnt - greift bitte ins Schloß und guckt, ob das Rädchen bei Euch auch frei ist. - Ich hoffe immer noch, daß die Tür nicht deffekt ist

Thema: mazda 5 schiebtür geht im winter nicht mehr zu.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 türschloss

,
  2. türschloss mazda 5

,
  3. fahrgestellnummer vom mazda bt 50 2005

,
  4. mazda 5 schiebetüren türschloss fetten
Die Seite wird geladen...

mazda 5 schiebtür geht im winter nicht mehr zu..... - Ähnliche Themen

1. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  3. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden