Mazda 5 ruckelt wie wild

Diskutiere Mazda 5 ruckelt wie wild im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo leute bin neu hier im forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. ich fahre seit ein paar tagen einen mazda 5 2.0L 110 ps diesel bj.2005...

  1. vectra

    vectra Neuling

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    hallo leute

    bin neu hier im forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    ich fahre seit ein paar tagen einen mazda 5 2.0L 110 ps diesel bj.2005 CR1 mit 340.000 km.
    ich bin mit ihm von salzburg nach wien und wieder zurück ohne probleme aber am nächsten tag das grausame erwachen.wenn der motor warm ist ruckelt er wie wild was am vortag nicht war. wenn ich mit hohe drehzahlen fahre merkt man es nicht so wild aber im unteren-mittleren bereich um die 1500-2500 kommt man sich vor wie auf einer rüttel platte. ich habe sofort einen neuen dieselfilter eingebaut und bin zum testen zuerst auf die autobahn und dann durch die stadt. ruckelt aber immer noch.
    LLK war hinüber und ich dachte mir das er vieleicht zu fett läuft und deshalb ruckelt.
    hab ihn also ausgebaut,mit flüssigmetall repariert und bin sofort wieder auf die autobahn.
    er ist dich und verrichtet seine arbeit ohne wenn und aber.

    nach einer probefahrt auf der Autobahn kam ein neues Problem dazu.....er nagelt sehr laut für etwa eine Sekunde,Passierte 4 oder 5 mal auf 2 km.
    Hört sich fast so an als ob er kein Öl hätte...HMMM:?::?::?:
    Tausche heute mal den Zahnriemen und hoffe das sich da alle Probleme finden.

    ich hoffe irgendwer hatte dieses problem schon mal und kann mir helfen

    mfg
     
  2. #2 rafal66_92, 05.06.2015
    rafal66_92

    rafal66_92 Stammgast

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    Hatten auch den 2.0 Diesel beim MPV (Bj. 2004), allerdings mit 136 PS. Hatten gleiches Problem. Bei uns wars der LMM, danach keine Probleme. Wenn es nicht funktioniert, dann check das AGR-Ventil. Als letztes würde mir noch der DPF einfallen, bin mir aber sicher, dass der Fehler beim LMM oder AGR liegt.
     
  3. #3 vectra, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    vectra

    vectra Neuling

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    agr ventil bau ich gleich mal aus und seh mir das genauer an.
    LMM ist neu und sollte funktionieren aber ich mache vorsichtshalber den trick 17.
    zündung aus,stecker ab,zündung ein und starten.
    sollte sich da nichts verändern am verhalten des motors ist der hinüber.


    nun zum neuesten stand der dinge.
    zahnriemen war komplett voll öl und es war nicht ersichtlich wo es herkam.
    alles gereinigt und zahnriemen gewechselt. ich werde in ein paar tagen nochmal die abdeckung abnehmen und versuchen die undichte stelle zu lokalisieren.
    erste testfahrt gemacht und wieder salzburg mitte rauf und salzburg nord runter......ruckelt immer noch.
    jetzt hab ich mein auslese gerät angeschlossen und siehe da,ein fehler ist zu lesen.

    P0104 Luftstromkreis,Masse oder Volumen,Fehler
    -Sporadisch

    P0193 Kraftstoffschienen-Druckgeberkreis,hohes Einganssignal
    -Sporadisch

    hat wer eine idee?


    edit:

    hab jetzt das agr+leitungen gereinigt und.....ruckelt immer noch.
    da ich meinen mazda mag hab ich jetzt ganz einfach das agr blind gesetzt.
    geht ganz einfach,original dichtung raus und ein stück blech rein,so das es kein loch mehr gibt.
    voller übermut fahr ich ohne handy und geldbörse wieder auf die autobahn und hab den mal so richtig durchgeblassen.
    HOSSA.....das RUCKELN IST WECK.

    MFG
     
  4. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

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    Bei meinem kommt dieses Ruckeln von einer defekten Lambdasonde Vorkat.
     
  5. vectra

    vectra Neuling

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    hallo leute

    nach ca.1500 km ist das schöne nette ruckeln wieder da:x

    LMM hab ich jetzt 4 mal geprüft.
    AGR ist blind und alle leitungen dicht.
    DPF funktioniert tadellos.
    steuergerät ausgelesen....nichts gefunden.
    drosselklappe,agr usw. zurückgestellt.
    einspritzdüsen gereinigt,kontroliert und wieder eingebaut.

    hmmmm......:?:

    an die lambdasonde hab ich noch nicht gedacht und werd mir den vedächtigen gleich mal zur brust nehmen.
     
  6. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

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    Bei mir geht der Notbetrieb ständig an, aber bei einem Auslesen des Fehlerspeichers hat sich die Lambdasonde verraten
     
  7. #7 Fatman, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    Fatman

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    Der Mazda DIESEL 2.0 CD 110PS hat zwei Lambdasonden eine VORKAT & eine NACHKAT
    Übrigens hab ich auch einige Sachen gemacht, die Injektoren ausgebaut und gereinigt, neue Flammschutzdichtung verbaut und die Rail gereinigt, danach neues Öl und den DPF gereinigt, danach die Einspritzdüsen kalibriert. Alles hat nur einen Tag ohne zu ruckeln gehalten.

    Außerdem kann ich nur jedem empfehlen das Ölsieb der Ölwanne regelmäßig reinigen zu lassen, oft ist es verstopft.
     
  8. #8 vectra, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    vectra

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    beide lambdasonden kontroliert und als gut befunden.

    jetzt hab ich den kleinen mal so richtig an seine grenzen getrieben so nach dem motto entweder oder.
    man kann dazu auch sagen verzweiflungstat, so hoffte ich das dass defekte bauteil sein wahres gesicht zeigt.
    das hätte auch nach hinten los gehn können aber diese ewige sucherei ohne erfolg nervt.
    JUHUUU......jetzt habe ich 2 fehlercode da stehen.

    P0628 -Kraftstoffpumpe A Steuerkreis niedrig
    -Sporadisch

    P0089 -Kraftstoffdruckregler leistung
    -Sporadisch

    wer eine idee?


    EDIT:

    fehler gefunden und behoben.
    diese beiden fehler entstanden durch ein abgescheuertes kabel hinter der einspritzpumpe.
    15 km probefahrt und kein eintrag mehr vorhanden.

    ABER!!!!

    ruckelt immer noch:motz:
     
  9. Fatman

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    Wie hast du denn die Lambdasonden kontrolliert?
     
  10. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

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    Probier jetzt nochmal die Einspritzdüsen anlernen.
     
  11. #11 vectra, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
    vectra

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    hab den wiederstand gemessen und ich hatte bei beiden 3,1 ohm.
    sind also ok.
    einspritzdüsen sind angelernt.


    neuer fehler im steuergerät.


    P2454 -Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor;niedrig

    -Sporadisch

    wer eine idee dazu und wo finde ich das teil


    EDIT:

    hab am partikelfilter hinter der abdeckung eine verrostete metall leitung gefunden und mal überall gezogen und siehe da.....eine leitung war durchgerostet.
    schneide die leitung heute noch ab und lege eine neue mit einem schlauch.

    EDIT:

    leitung repariert und der fehler ist weck.

    jetzt hab ich wieder einen neuen fehler gefunden.

    P0089 -Kraftstoffdruckregler Leistung
    -Sporadisch
     
  12. vectra

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    P0089 war der raildrucksensor.
    hab einen neuen verbaut+rohr und er ruckelt immer noch :wall:

    kann mir echt niemand einen tipp geben was noch so sein kann?
     
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