Mazda 5 Problem, vermutlich DSC

Diskutiere Mazda 5 Problem, vermutlich DSC im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin moin, Ich bin neu hier, mein Name ist Manuel, und ich komme aus Lemgo/Ostwestfalen, ich bin 16 Jahre alt, und kümmere mich um die Autos...

  1. #1 Manuel23, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

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    Moin moin,
    Ich bin neu hier, mein Name ist Manuel, und ich komme aus Lemgo/Ostwestfalen, ich bin 16 Jahre alt, und kümmere mich um die Autos meiner Eltern.
    Seit geraumer Zeit haben wir das Problem das unser Mazda 5, Bj.2005 Beziner 2,0l 145Ps zicken macht, die Karre ist sowieso ein einziges Problemkind..
    Als wir ihm gekauft haben, war alles gut, dann wären wir dank der defekten Stoßdämpfer hinten, in Frankfurt fast auf der Autobahn weg geflogen, wörtlich!
    Auf der linken Spur mit 120, eine langgezogene links Kurve, und schwups waren wir fast auf dem Standstreifen, ich guckte nur etwas verdutzt....
    Dann war ein knöttern zu hören, was auf die Stabilager zurückzuführen war, wurde auch gemacht, allerdings fielen die Stoßdämpfer nicht unter Garantie... (Beim Mazdahändler gekauft die Karre) dann war die Windschutzscheibe am Knacken, das wurd behoben, waren wohl irgentwie Führungsschienen.
    Dann sind wohl die Bremsscheiben unwuchtig, die haben wir dann vom Schrauber Kumpel abdrehen lassen... usw.
    So, dann trat ein echt seltsames Problem auf:
    Als mein Vater von der Arbeit vom Parkplatz rechts auf die Strasse gebogen ist, war ein rüttelndes brummendes Geräusch zu hören, und ein Leistungsverlust zu verspüren, als wenn einer ständig die Handbremse zieht.
    Es hat kein einziges Lämpchen geläuchtet. Das war dann ein paar mal der Fall, zu verschiedensten Zeiten, bzw. Situationen.
    Das schlimmste war einmal mitten auf der Landstrasse, da ging das 2km so, ohne das eine Lampe leuchtet.
    Das Geräusch ist wie als wenn ihr über einen "Wachrüttelstreifen" auf der Autobahn fahren würdet.
    Natürlich streubt sich das Ding, irgentwas in den Fehlerspeicher zu schreiben.
    Nicht´s zu finden, der Mazda Händler ist wissenslos, und hat kein Plan mehr.
    Er hat das DSC getestet (mit 50) in den Kreisverkehr... Funktioniert wie es soll.
    Dann wurden die DSC Sensoren neu eingestellt, danach war es einige Zeit gut, jetzt geht es wieder los.
    Natürlich streubt sich Mazda dagegen, irgentetwas zu tauschen, grundlos..
    Nur ist mir das ganze ne Nummer zu gefährlich, ich meine was passiert denn, wenn man gerade auf der Linken Spur auf der Autobahn am überholen ist, und dann auf einmal Leistungsverlust, das kanns ja nicht sein.
    Da mein Vater jeden Tag 50 KM zur Arbeit muss, über die Autobahn, ist es schon riskant.
    Ansonsten kann man mit der Karre auf der Bahn keine 130 fahren, ohne das sie anfängt zu wackeln, ab 150 kann man datt Ding nicht mehr kontrollieren.
    Jungs, ich zähl auf euch :D
    Ich hoffe ihr habt ne Antwort für mich :)
    Danke euch, bis dahin
    Grüße Manu
    Edit: Was ich noch vergaß zu erwähnen: Die Batterie Ladespannung bricht beim Lenken auf ca 12,5 Volt ein. Mit der alten Batterie (4 Jahre alt) war das noch schlimmer, da brach sie zum Teil auf 11 Volt zusammen, ging nachdem man aufhörte zu lenken zwar wieder hoch, aber trotzdem komisch, das ganze ist sowohl im Stand, wo die LiMa ja nicht volle Leistung liefern kann, als auch unter höhere Drehzahl 3000-4000upm. Muss man sich um die Servo sorgen machen ?
    Grüße Manu
     
  2. #2 Manuel23, 14.11.2012
    Manuel23

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    Hey..
    Hat denn niemand hier ne Ahnung, was es sein könnte? :o
    Grüße Manu
     
  3. #3 ollotec, 14.11.2012
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    Generator prüfen lassen.
     
  4. #4 Manuel23, 14.11.2012
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    Moin,
    Könnte ein teildefekter Generator auch mit dem vermeindlichen DSC Problem zusammenhängen?
    Grüße Manu
     
  5. #5 streethawk, 15.11.2012
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    Ja das kann durchaus sein. Hatten ein ähnliches Problem mit unserem Sprinter auf Arbeit. Wenn wir einen bestimmten Anhänger dran hatten und mit licht Gefahren sind ist die Kiste fast verreckt inklusive DSC Ausfall und der gleichen. Da hat die Elektrik soviel Strom gezogen das sich erst das ESP/ DSC abgeschaltet hat und schlussendlich auch das motorsteuergerät. Habt ihr bevor das Problem kam irgend etwas an der Elektrik gebastelt?
     
  6. #6 MB4EVER, 15.11.2012
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    Glaub als erstes würde die Servolenkung ausfallen,
    braucht mehr Strom.
     
  7. #7 Manuel23, 15.11.2012
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    Moin,
    Also an der Elektrik wurde insofern nichts gebastelt, ausser das ich anstatt einer 50AH Batterie, die Original drin war, eine 60AH Batterie rein gebaut habe.
    Er hat eine Anhängerkupplung, die aber vom FMH angebaut wurde. Sonst wurde nichts gemacht.
    Dann werde ich demnächst mal den Generator überprüfen lassen, aber es dürfte doch eigentlich nicht sein, das dann solche Probleme auftreten, nur wegen etwas Unterspannung.
    Vielen Dank erstmal.
    Grüße Manu :)
     
  8. #8 Firestarter, 16.11.2012
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    Unterspannung ist ein ganz großes und sehr häufig unterschätztes Problem bei "neueren" Fzg. Ob das was mit dem Geräusch zu tun hat möchte ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich hab aber auch noch nie die Spannung beim M5 gemessen wenn die Lenkung arbeitet. Aber das kann ja auch nur für sehr kurze Zeit sein, so lange bis die Räder die gewünscht Stellung haben. Dann wird der Motor ja nicht mehr voll angesteuert. Wie gesagt: noch nie gemessen. :-(
     
  9. #9 streethawk, 16.11.2012
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    Beim Sprinter steht in der Bedienungsanleitung extra das sich ab 10,5 V das DSC abschaltet und wenn's durch irgendwas dann noch weiter runter geht ist auch für die motorsteuerung kein Saft mehr da. Aber wenn sich der 5 er schon ab 150 kaum fahrbar ist klingt es aber auch nach Fahrwerksproblem.
     
  10. #10 Manuel23, 17.11.2012
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    Hi,
    @ Firestarter, könntest du villeicht eine Vergleichsmessung machen ? Wäre klasse!! :)
    @ Streethawk, ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die Karre das nur mit den Winterreifen macht, die neu sind. Mit den Sommereifen geht es, einigermaßen, mehr als 170 ist da aber auch nicht drin, ohne große Wackelei....
    Vielen Dank :)
    Grüße Manu
     
  11. #11 streethawk, 17.11.2012
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    Dann hast du 3 Verdächtige mehr. Einmal Felgen und Reifen zusammen das sie nicht ordentlich gewuchtet sind bzw sich verdreht haben nach dem wuchten. Dann kannst du Winterreifen haben die totaler Mist sind. Und deine Felgen können einen Schlag haben.
     
  12. #12 Manuel23, 17.11.2012
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    Hallo Streethawk,
    Also gehen wir mal von Problemen mit der Felge aus (die letzten Winterreifen, waren genauso schei**e) wie kann man das rausfinden, bzw. erkennen ob, und was es ist?
    Durch auswuchten nicht oder?
    Grüße Manu
     
  13. #13 streethawk, 17.11.2012
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    Wenn es die Felgen sind sieht man das beim wuchten. Wenn sie einen höhenschlag haben dann Eiern sie auf der Maschine hoch und runter und wenn's nen seitlichen haben dann rüber und nüber. Den seitlichen wurde ich sagen merkt man beim fahren nicht den höhenschlag schon das Auto wird mit zunehmender Geschwindigkeit unruhiger man denkt fast man fährt eine schlechte Straße. Wenn die Reifen nur schlecht gewuchtet sind dann wackelt/vibriert das Lenkrad so ca im Bereich von 70 bis 140 je nach Unwucht.
     
  14. #14 Manuel23, 17.11.2012
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    Hi.
    Also Vibrieren oder Wackeln tut es im Prinzip nicht.
    Ab ca. 140 fängt das Auto an zu schwimmen, so als wenn ein sehr starker Windzug das auto von der Seite trifft, und das ist dann halt so ein Schaukeln.
    Ich werde mal sehen, was das Prüfen der Lima ergibt.
    Danke, und Grüße Manu :)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hast du mal den Reifendruck bei allen Rädern überprüft ?
     
  16. #16 Manuel23, 19.11.2012
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

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    Hi.
    Jap, wird monatlich geprüft, rundrum 2,5 :)
    Grüße Manu
     
  17. harryk

    harryk Mazda-Forum User

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    Hallo,
    hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, alles probiert, letztendlich war es das DSC-Steuergerät.
    Wurde getauscht - zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie - und dann war alles wieder o.k.
     
  18. dietzi

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    Servus und Hallo,

    das selbe Problem wie oben beschrieben hatte ich heute auch.
    War sofort beim Mazda Händler und lies den Fehlerspeicher auslesen.
    Kein Fehler hinterlegt. Das Auslesen hat dazu noch 15€ gekostet:sad:
    Hat hier irgendwer einen Rat?
    Kann es wirklich das DSC Steuergerät sein?

    Gruß dietzi
     
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