Mazda 5 ölstand

Diskutiere Mazda 5 ölstand im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo kann mir bitte einer sagen warum im meinem M5 2.0 CD 143PS der öl stand immer mehr wird?? Habe das auto als vorführwagen geckauft mit 5000...
  • Mazda 5 ölstand Beitrag #1
TomekS

TomekS

Einsteiger
Auto
M5 CRD 143 PS Exclusive Mit Trend
KFZ-Kennzeichen
Hallo kann mir bitte einer sagen warum im meinem M5 2.0 CD 143PS der öl stand immer mehr wird?? Habe das auto als vorführwagen geckauft mit 5000 km und bin jetzt 1000km damit gefahren. Was soll ich eurer meinung nach machen??

Kann mir jemand erklären wieso das so ist??

#
schau mal hier: Mazda 5 ölstand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 5 ölstand Beitrag #2
TomekS

TomekS

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
noch was fahre überwiegend langstrecken ca. 70-80 km

• Mazda 5 ölstand Beitrag #3

h.wei

Gratuliere - Du hast eine Fehlkonstruktion gekauft!
Lese dazu hier im M5 Forum "DPF blinkt" - oder im M6 Forum meinen Thread "Ölverdünnung"

mfg
h.wei

• Mazda 5 ölstand Beitrag #4
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Also............

Ich hab auch nen M5-Diesel.

Meist fahr ich in der Stadt rum und ab und an nur längere Strecken zu Besuchen.

Ich hab nun 3.700 Km auf der Uhr und der Ölstand ist um einen knappen cm gestiegen. Hab den Wagen seit 5 Monaten *anmerk*
Darum denke ich, das ist kein Grund zur Panik...bis zum X ist noch einiges hin.
Natürlich habe ich den Ölstand im Auge....aber bei nem Intervall bis 20.000Km scheint es in Ordnung zu sein. Da ist noch einiges an Platz am Stab.
Zumal nach einem Jahr eh der Service fällig ist...*seufz* egal, wiviel Km man hat...

Klar ärgert es mich auch..ich kenn es nur so, dass das Öl weniger wird...wenn überhaupt.
Das ist für mich nun auch was Neues.

Aber solange es dabei bleibt und ich ab und an ne längere Strecke fahre, wo sich der DPF erholen kann :) ist es noch im Rahmen des Erträglichen.
Sicherlich ist der DPF nicht ausgereift....
Aber es ist immerhin ein Schritt nach vorne..irgendwie.
Mein Kadett von damals hat Russ sichtbar rausgerotz wie blöde......beim M5 sehe ich das nicht mehr..egal, wie ich ihn trete......

Denke aber mal, einige von Euch werden was anderes schreiben...
Wie auch immer...bin zufrieden mit dem Karren :D

Grüße
Gentian :winke:

• Mazda 5 ölstand Beitrag #5
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Stellungnahme

Hallo,
auf alle Fälle würde ich dem Händler um eine Stellungnahme bitten. Teile ihm das Problem schriftlich mit und hebe Dir eine Kopie des Schreibens auf.
Solltest Du dann zum vorzeitigen Ölwechsel, hast Du wenigstens etwas in der Hand um zu beweisen, dass Du ihn auf dieses Problem hingewiesen hast.
In meine Augen ist das ein Problem :!: - für das kein Kunde zu Rechenschafft gezogen werden darf - z.B. durch zusätzliche Ölwechsel. Egal ob Kurz- oder Langstreckenfahrer, der Ölstand darf nicht so viel mehr werden, dass man damit vorzeitig in die Werkstatt muss. Weniger Öl kann man als Kunde selbst beheben - aber die Fehlkonstruktion von DPF auf den Kunden abwälzen darf nicht sein.
Grüße
Henrik

• Mazda 5 ölstand Beitrag #6
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Hallo, die Ölverdünung kommt doch durch Diesel im Öl. Ob das gut ist für die Lager und Teile die durch das Öl geschmiert werden ist zu hinterfragen. Ich würde sagen "NEIN." Durch Diesel oder Benzin beimischung wird doch die Schmiereigendschaft herabgesetzt. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer.Das Auto verbraucht ja auch Öl. Und trotzdem wird es immer mehr.Wieviel mehr:?::?::?: MfG Salü Palü

• Mazda 5 ölstand Beitrag #7
Stonedeagle

Stonedeagle

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
KFZ-Kennzeichen
Die Schmierung ist kein Problem, da Diesel selber gute Schmiereigenschaften hat. Ich bin bisher ohne Probleme durchgekommen, habe meinen M5 mit etwa 7500 km übernommen, den ersten Service ganz normal nach einem Jahr das war im Mai mit ungefähr 9000 km und nu hat das Wägelchen knapp 25000 auf dem Tacho was also bedeutet das ich bald wieder zum Service muss alledings ganz normal und ohne Probleme :) :)

• Mazda 5 ölstand Beitrag #8
optistefan

optistefan

Neuling
Auto
Mazda 5 2,0 CD
Zweitwagen
Mazda Premacy
Dem kann ich nur zustimmen!
Meiner hat bis zum ersten Service bei 20000 km keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt machen müssen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich viel Langstrecke fahre.:dance:

• Mazda 5 ölstand Beitrag #9
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
200.000

Hallo,
micht würde mal interessieren, wie der Motor innen (Lager etc.) bei 200.000 km ausschaut...???
Grüße
Henrik

• Mazda 5 ölstand Beitrag #10

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Autobild macht doch derzeit noch so einen Langzeittest, danach zerlegen die doch den Motor komplett...abwarten

• Mazda 5 ölstand Beitrag #11

h.wei

@TomekS ??
Lebst noch?

Da fragen immer wieder user, und dann hört man nichts mehr von ihnen - seltsam.

mfg
h.wei

• Mazda 5 ölstand Beitrag #12
TomekS

TomekS

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich lebe noch. Danke dass so viele antworten kammen. Bin jezt 500km langstrecke gefahren und der ölstand ist gesunken

• Mazda 5 ölstand Beitrag #13
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
gewartet

Hast doch hoffentlich mindestens 10 Minuten gewartet, bevor Du gemessen hast?
Grüße
Henrik

• Mazda 5 ölstand Beitrag #14

btrafela

Neuling
Auto
M5 1.8 TX
Ich lebe noch. Danke dass so viele antworten kammen. Bin jezt 500km langstrecke gefahren und der ölstand ist gesunken

kann ich auch bestatigen, veil bei hoheren temperaturen diesel verdunstet....

• Mazda 5 ölstand Beitrag #15

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
auf alle Fälle würde ich dem Händler um eine Stellungnahme bitten. Teile ihm das Problem schriftlich mit und hebe Dir eine Kopie des Schreibens auf.
Solltest Du dann zum vorzeitigen Ölwechsel, hast Du wenigstens etwas in der Hand um zu beweisen, dass Du ihn auf dieses Problem hingewiesen hast.

Ein ansteigen des Motorölstandes ist kein Problem sondern ein ganz normaler Vorgang. Steht auch in der Betriebsanleitung. Ein Problem wird es nur dann, wenn die Kontrolllampe frühzeitig anfängt zu leuchten.

Grüsse Peter

• Mazda 5 ölstand Beitrag #16
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Kosten

Hallo,
und wer übernimmt die Kosten für einen vorzeitigen Ölwechsel?
Grüße
Henrik

• Mazda 5 ölstand Beitrag #17

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Kein Problem???

Ein ansteigen des Motorölstandes ist kein Problem sondern ein ganz normaler Vorgang. Steht auch in der Betriebsanleitung. Ein Problem wird es nur dann, wenn die Kontrolllampe frühzeitig anfängt zu leuchten.

Grüsse Peter

Diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen.
Mein erster (unplanmäßige) Ölwechsel fand bei 13.600 KM statt.
Zum Inspektionstermin bei 20.000 mußte wieder gewechselt werden.
Trotz Softwareupdate und Peilstabtausch muss jetzt nach nur 7.000 KM wieder wg. Erreichen des Max-Wertes ein Ölwechsel stattfinden. Die DPF-Leuchte hat nie geleuchtet. Das Fahrzeug wird auch nicht im Kurzstreckenverkehr gefahren und tendenziell nach dem Prinzip 2000+ bewegt.

Eine Antwort von Mazda steht noch aus.

• Mazda 5 ölstand Beitrag #18
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Presse

Hallo,
da ich keine Autozeitschrifen mehr lese...
Was sagt die Presse zu dem Problem? Hat das mal jemand Auto-Bild etc. geschildert?
Ich finde die ganze Sache eine ziemliche Schweinerei :!:
Grüße
Henrik

• Mazda 5 ölstand Beitrag #19
TomekS

TomekS

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Eines het ich da noch. Wann soll ich den öl stand nachkucken??? In der bertiebsanleitung steht Warm machen und 10 min warten. Aber auf der nächsten seite steht ein hinweis das mann vor dem einsteigen den stand regelmäsig prüfen sollte.

Also wann. Warm machen oder vor dem einsteigen :?::?:

• Mazda 5 ölstand Beitrag #20

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
na vor dem einsteigen

wie willst du den ölstand prüfen wenn du im wagen sitzt ;)

Thema:

Mazda 5 ölstand

Mazda 5 ölstand - Ähnliche Themen

Qualmt weiß: Hallo habe ein Mazda 5 bj06 mit 143ps Hat ein Rentner gefahren er hat erst 1290000 km . Mein Problem ist nun der Turbo war defekt und die...
MAZDA 5, 2.0 cd 110ks,2010, - DPF-Leuchte blinkt...?: Ich habe einen Mazda 5, CD 2.0, 110 PS, 2010. Ich habe das Öl selbst gewechselt ... und das nach 17.000 km seit dem letzten Wechsel. Ich habe die...
Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda 5 startet nicht - beim anlassen keine Reaktion: Hallo liebes Forum! MAZDA 5 (CR19) 2.0 mit Schiebetüren 1999 cm3, 146 PS, 107 kW Baujahr 2009 (Vierte Generation Mazda 5), 225'000 km...
Mazda 6 2.0 Diesel nimmt Gas nicht richtig an: Hallo, Fahre einen Mazda 6 Baujahr 2005 2.0 Diesel mit 143ps, 210.000km. Habe seit 2-3 Wochen ein Problem damit, ich war schon bei 2 Kollegen die...

Sucheingaben

oelstand prüfen mazda 5 www.mazda-forum.info

,

ölstand prüfen mazda 5

,

mazda 5 ölstand messen

,
öl schtand bei mazda 5
, mazda cx 5 ölstand prüfen, Mazda 5 CW Temperatur leuchtet Blau, mazda 5 ol stand gestiegen
Oben