Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Diskutiere Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...

1. #1 DLC2008, 28.07.2019
    DLC2008

DLC2008 Einsteiger

Guten Tag,
    seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock:

Kurz zu meinen Fahrzeugdaten:
    Baujahr 10/2010
    2.0 Liter
    Benziner
    119.000 gelaufen
    Schlüsselnummer 7118 / ADF
    glaub ich habe alles :|

1.
    Das Motoröl wurde vor 60.000 Kilometer gewechselt, glaube des sollte mal dringend gemacht werden.
    Bisher war 5W--30 drin und würde dies gerne fortsetzen. Habe mal bissl gegoogelt und ich würde gerne das Mannol Energy Formula JP einfüllen. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher und wollte mal vorsichtshalber nachfragen :cry: Kann ich das einfüllen?

2.
    Ebenso würde ich gerne die Kühlflüssigkeit wechseln. Habe gelesen da sollte FL22 rein. Hab da RAVENOL HJC Protect Konzentrat gefunden. Farbe Grün. Ist das soweit richtig?
    Da es Konzentrat ist, kann mir jemand sagen wie das Mischungsverhältnis ist ?
    Und ich würde dies gerne selbst wechseln, wo befindet sich denn bitte die Ablassschraube um die Kühlflüssigkeit abzulassen. Und gibt es bei dem Fahrzeug auch Entlüftungsschrauben, wenn ja, wo befinden die sich bitte :doh:

3.
    Leider funktioniert das Multifunktionslenkrad nicht. Der Vorbesitzer hat wohl ein neues Radio mit Rückfahrkamera eingebaut. Er meinte, ups da brauchst du einen Adapter :wall:
    Kann mir jemand einen passenden Link des passendes Adapters mal senden? Habe da Habe da schon vorab auf NIQ.de geschaut aber finde da nix für den Mazda 5:cry:
    Ach das Radio ist von ERISIN Lollipop, falls das von Bedeutung ist.
    Und wie zum Teufel komme ich an den Adapter :wall:

So, ich glaube ich habe alles.

Hatte vorher einen E61 und die Gruppe in Facebook war mega freundlich, hoffentlich ist das hier auch so :-)
    Bin leider nicht allwissend

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag

Herzliche Grüße
    Patrick

2. #2 Skyhessen, 29.07.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hi Patrick ... sicherlich würdest Du zu deinen Fragen mit der Suche passende Antworten finden im 5er Forum.
    Sei es drum, ich fasse mich kurz

zu1) ja, da wird es sicherlich Zeit für einen Ölwechsel. Die Marke ist eigentlich egal, entscheident ist die Bezeichnung: 5W30
    Da reicht ein gutes Markenöl von Shell (Helix), Total (Ultra), Mazda-Öl (Dexia) o.ä. völlig aus.

zu2) Das Ravenol Kühlerflüssigkeits-Konzentrat kannst Du nehmen, es ist passend für Mazda. Das Mischungsverhältnis steht i.d.R. auf der Flasche bzw. würde ich 40% Ravenol + 60% Wasser nehmen, dann hast Du einen Frostschutz bis ca. - 27°C. Dies sollte reichen in unseren Breitengraden.

zu3) ERISIN Lollipop? Ist dies ein China-Doppel-DIN-Android Radio? Für solch einen Exoten wirst Du kaum einen ausgewiesenen passenden LFB-Adapter finden (höchsten durch ausprobieren für ähnliche Geräte, z.B. Pumpkin). Die China-Geräte sind meisten standardisiert, so dass ein ausgewiesener Adapter vielleicht passen könnte. Lediglich für gängige Markengeräte wie JVC, Kenwood, Blaupunkt & Co. findest Du passendes (dann auch bei NIQ). Anschließbar sind diese Android-Geräte zwar, aber dies bedeutet dann Bastelarbeit und messen mit den Einzeldrähten.
    Mazda5 (CR) - Neues Doppel DIN Androi Autoradio für den CR?

Thema:

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden