[Mazda 5] Motoraussetzer und Startprobleme bei warmen Motor

Diskutiere [Mazda 5] Motoraussetzer und Startprobleme bei warmen Motor im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, wenn ich meinen 5er ( CR1 2.0l Benzin 145 PS) mal sportlich fahre hab ich bei hoher Drehzahl, so bei 5.000 u/min, ein oder zwei...

  1. #1 revolvermann, 03.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2011
    revolvermann

    revolvermann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo Leute,

    wenn ich meinen 5er ( CR1 2.0l Benzin 145 PS) mal sportlich fahre hab ich bei hoher Drehzahl, so bei 5.000 u/min, ein oder zwei kurze Aussetzer im Vortrieb. (meistens ist das im 3. Gang)
    Sprich man merkt, dass er in diesen Sekunden kurz nicht mehr beschleunigt.
    Weiß hier jemand Rat was das sein könnte?

    Mein zweites Problem ist, dass wenn ich ne strecke gefahren bin und anhalte, dass Auto ein paar Minuten steht (z.B Einkaufen) und ich dann wieder starte, er ziemliche Schwierigkeiten hat zu starten. Erstmal passiert außer das Drehen des Anlassers nichts, wenn er dann kommt und man denkt jetzt hat er´s geschafft und die Zündung unterbricht, stirbt er wieder ab. Wenn man es dann wieder versucht springt er meistens gleich an. Wenn er ne lange Zeit steht(über Nacht) springt er morgens immer sofort an, ist also immer nur beim Starten nachdem er kurz vorher noch lief.

    Ich hoffe ich konnte meine Probleme einigermaßen verständlich beschreiben und hoffe auf eure Lösungsvorschläge.

    Danke euch und viele Grüße aus dem schönen Baden

    Sebastian
     
  2. #2 Bracksdome, 04.09.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Suche Rat bei 2 Problemen

    Das starten nach vorherigem Lauf des Motors ist bei meinem auch ein Problem.

    Ford hat das Problem bei seinem 2,0-Liter-Motor auch... Problemlösung habe ich bisher dafür auch nicht gefunden. Ich gebe in dem fall beim starten ein klein wenig Gas. Dann gibts keine Probleme.
     
  3. bino71

    bino71 Guest

    Suche Rat bei 2 Problemen

    Die Aussetzer: mein Tipp ... schalte die Klimaanlage aus, falls das beim M5 geht.
     
  4. #4 hrichter, 05.09.2011
    hrichter

    hrichter Stammgast

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
    Suche Rat bei 2 Problemen

    Servus Sebastian!

    Probier mal folgendes wenn du wieder einkaufen bist. :-)

    Zündschlüssel ganz umdrehen (bis zur letzten Zündstellung)
    aber noch nicht den Motor starten!
    2 bis 3 Sekunden warten und dann erst den Motor starten.
    Springt er dann ohne Probleme an?

    lg Helmut
     
  5. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Suche Rat bei 2 Problemen

    Hallo revolvermann,

    fast jeder, der hier im Forum einen Thread erstellt, sucht Rat bei Problemen - dein Titel "Suche Rat bei 2 Problemen" ist daher nicht wirklich hilfreich. Im Titel sollte(n) aber dein(e) Problem(e) zumindest mal kurz erläutert sein - damit man auf einen Blick sieht, worum es in welchen Threads geht.

    Das ist nicht nur für dich und für heute gut, sondern auch für alle künftigen Mazda-5-Fahrer, die vielleicht irgendwann mal von ähnlichen Problemen geplagt werden und dann hier im Forum nach Lösungen suchen.

    Bitte achte künftig drauf - ich hab deinen Titel jetzt schon mal optimiert, wenn ich es nochmal ändern soll - PN me! ;)
     
  6. #6 revolvermann, 05.09.2011
    revolvermann

    revolvermann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo,

    das mit der klimaanlage habe ich heute ausprobiert, und siehe da die Aussetzer waren weg.
    Habe es 4 mal getestet und nix passiert.

    Wie kann denn das sein??

    Zu den Starproblemen den Tipp von hrichter werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Und Jay, vielen Dank für die Optimierung meines Titels! Ich find den so selbst besser und aussagekräftiger.

    Danke dir und euch für die Tipps.

    Gruß Sebastian
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Das mit der Klimaanlage ist normal ... diese schaltet sich ein und nimmt Dir dadurch einige PS weg und das spürst Du. Tritt bei fast allen Autos auf ... nur bei 200 oder mehr PS merkt man es nicht.
     
  8. #8 Gentian, 06.09.2011
    Gentian

    Gentian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zur Klima!

    Ich halte es immer so, dass ich einige Minuten vor dem Parken/Ausschalten des Motors die Klimaanlage ausschalte.
    Zum einen tritt dadurch weniger Kondensierung ein (Klima läuft in Ruhe aus) und zum anderen läuft sie nicht direkt an, wenn der Motor gestartet wird, was ja Leistung des Motors/Batterie (eher Akku) beansprucht.

    Ob das hilfreich ist oder nicht....hab damit gute Erfahrungen gemacht [​IMG]


    Gruß, Gentian [​IMG]
     
  9. #9 schachter72, 09.09.2011
    schachter72

    schachter72 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5; 2.0l; 105 KW; Diesel; EZ. 09/2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K13
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    für mich als Neuling war das was ich hier gelesen habe schon sehr interessant. Ich habe mit meinem Mazda 5 Schwierigkeiten beim Kaltstart. Motor läuft unrund und bei den ersten 500-1000 Metern verspüre ich ein Ruckeln bei gleichbleibender Gaspedalstellung. War mit dem Problem schon in der Werkstatt:x,da wurde mir gesagt das der DPF "zu" wäre. Mein Auto wäre eher für Lang- statt für Kurzstrecken konzipiert. Ich söllte öfters Langstrecken von mindestens 20 Minuten und mit >2000 U/min fahren da sich dann erst der DPF "freibrennt". Fand das natürlich ne recht komische Aussage:?: und wollte von euch wissen ob jemand das gleiche Prob hat!?
     
  10. #10 blumentopferde, 09.09.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ja, Probleme mit dem DPF sind eines der häufigsten Themen in diesem Forum... Was man Dir erzählt hat stimmt schon, Du musst den DPF so wie beschrieben freibrennen. Wenn Dein DPF jedoch zu ist, kann Dir dabei meist nur die Werkstatt weiter helfen.
     
  11. #11 schachter72, 09.09.2011
    schachter72

    schachter72 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5; 2.0l; 105 KW; Diesel; EZ. 09/2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K13
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die schnelle Antwort. Nicht befriedigend aber leider auch nicht zu ändern. Aber kann das schlechte Kaltstartverhalten auch mit dem DPF zusammenhängen?
    Und meine zweite Frage ;-) wäre noch wie ich die zulässige Reifengröße zwecks Winterreifenkauf ohne CoC ermitteln kann.
    Danke für Eure Hilfe.
    最高の挨拶 :-D
     
  12. #12 schachter72, 10.09.2011
    schachter72

    schachter72 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5; 2.0l; 105 KW; Diesel; EZ. 09/2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K13
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    habe heute morgen mal etwas probiert,nach dem die vorglühlampe ausgegangen war habe ich noch 5 sekunden gewartet ehe ich den motor angelassen habe und habe festgestellt,das das startverhalten besser war als sonst. kann sein das es an den etwas wärmeren aussentemperaturen gelegen hat. werde das in zukunft erstmal so weiter machen. vielleicht ist das ja ein grund für das anfängliche unrundlaufen!?
    und zum anderer habe ich meine unterlagen mal durchgeschaut und keine CoC-bescheinigung gefunden. werde mich da mal an den händler wenden mit der hoffnung auf hilfe.
    schönes wochenende...
    zoom...zoom...zoom...:-D
     
Thema: [Mazda 5] Motoraussetzer und Startprobleme bei warmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 startprobleme

    ,
  2. mazda bei warmen motor

    ,
  3. mazda 5 startprobleme bei warmen motor

    ,
  4. startprobleme mazda 5,
  5. mazda 5 unterbricht Beschleunigung,
  6. mazda 5 2.0 benziner motor läuft unrund,
  7. mazda 2 motoraussetzer,
  8. mazda cr1 startet,
  9. mazda5 läuft nur bei hoher Drehzahl,
  10. mazda 5 startet nicht warm,
  11. mazda 5 probleme starten warmer motor,
  12. mazda 5 startet nicht,
  13. Mazda 5 Benziner II Probleme bei hohen Drehzahl,
  14. mazda warmer motor ruckelt beim starten,
  15. mazda 5 gta stirbt ab,
  16. mazda 5 2.0 läuft unrund,
  17. mazda5 stirbt nach starten wieder ab,
  18. mazda 5 1.8i springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

[Mazda 5] Motoraussetzer und Startprobleme bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden