Mazda 5 mit versteckten Totalschaden

Diskutiere Mazda 5 mit versteckten Totalschaden im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle miteinander, Erst einmal juten Tach,;)ich bin der Neue und komme aus dem Kreis Oberhavel. Heut als meine erste Frage an Euch...

1. #1 erniberni, 11.02.2010
    erniberni

erniberni Neuling

Hallo alle miteinander,
    Erst einmal juten Tach,;)ich bin der Neue und komme aus dem Kreis Oberhavel.
    Heut als meine erste Frage an Euch vieleicht hat ja jemand das schon durch?:heulsuse: Ich habe vor einer Woche von einem Autohaus (als Vermittler)von privat zu privat einen von außen und innen schönen 5wer gekauft.Später erfuhr ich das es ein amerikanisches Modell ist 2,3l mit 156 PS.Also Privat zu Privat :(:sad:
    Da wurde bei dem Auto ein Vollgutachten erstellt worin eigendlich nur steht das angeblich nur ein kleiner schaden an der hinteren rechten seite eine Stelle sein soll die auch überlackirt wurde und diese hätte der Gutachter mit seinem Farbscanner wohl bemerkt.Deshelb ist das Auto ein Unfallauto.Da es ein Vollgutachten war habe ich auch Unterschrieben und damit jede Gewährleistung ausgeschlossen.Ja,ja,jetzt weis ich auch, wie kann man nur so blöd sein??? aber wie gesagt Vollgutachter vertraut.
    Heute war das Auto in der Werkstatt bei Mazda um eine AHK und Parksensoren vorn und hinten anzubauen:
    Und dabei wurden die gesamten Sachen gesehen.Teilweise konnten sie einiges befestigen(kühler und so. Die meinten es wäre überall was gewesen auch vorne der kühler lag sogar auf der vorderen Stoßstange auf und festgeschraubt war er auch nicht richtig.Auch sind wohl mehrere Schweißstellen wo man es hätte sehen müssen.Sie würden mir sofort ein Gutachten dafür machen.
    Nun zur eigendlichen Frage::Habe ich bei sowas Rückgabe Canchsen?Oder Preisnachlass.?Oder die A....karte??Die haben es ja schwarz auf weis das ich den wagen als unfallwagen übernehme.Und keine Ansprüche stelle.Auch mußte ich die Winterreifen selber besorgen und auch noch selbst zur Dekra.ca.102€Reifen bei Mazda kopl.670€.Meine Frau hat das Auto ebend abgeholt und mir unter Tränen die ersten sachen erzählt.
    bedanke mich schonmal jetzt fürs lesen-auch mit Fehler-;-)
    Gruß Andreas

2. #2 Prison39, 11.02.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit dem Auto haste dir wirklich ins Bein geschossen.
    Am besten du konsultierst einen Anwalt und lässt dich beraten,das ist genauer und sicherer.Es sei denn hier im Forum ist ein Rechtskundiger.

Wenn du bei deinen Händler durchblicken lässt das du vielleicht da ein Auto kafst nehmen sie vielleicht den 5er und lümmern sich um den Rest,den behalten würde ich die Kiste nicht.

3. ruju69

ruju69 Guest

Hallo aus dem Harz!

Ich denke auch, dass hier ein Anwalt zunächst in beratender Funktion aufgesucht werden sollte. Du hast zwar einen Unfallwagen gekauft, jedoch mit den vom Gutachten ausgewiesenen Schäden und nicht mit einem "Totalschaden".:!: Bei solcher Art der Geschäftemacherrei ist schon eine gewisse kriminelle Energie an den Tag gelegt worden. Eventuell ist das auch schon was für die Polizei /den Staatsanwalt. :x
    Hinsichtlich deiner Chancen im zivilrechtlichen Bereich brauchst Du sicher einen Fachanwalt, der auf sowas spezialisiert ist. Das alleine zu klären, kostet sehr viel Zeit, Kraft, Nerven etc.:(
    Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen, das es irgendwie ein gutes Ende nimmt!:p

LG Jürgen

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    hast du den Verkäufer schon konsultiert und die Rückabwicklung des Kaufes wegen Verschweigen eines größeren Schadens verlangt?
    Tipp: Paar kräftige Jungs mitnehmen, das wirkt. ;)
    Wenn er nicht zustimmt, dann ab zum Anwalt!

5. um-50

um-50 Guest

Die Jungs von "MOSKAU-INKASSO" sehen sehr schick und beeindruckend aus!Die habe ich mal im TV gesehen..:p:p:p

6. #6 noelberley, 12.02.2010
    noelberley

noelberley Neuling

Hallo,
    ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es ungefähr so, dass bei einem versteckten oder arglistig verschwiegenen Schaden, bei dem der Rep.Preis höher als die Hälfte des Kaufpreises ist, der Wagen zurükgegeben werden kann (zumindest hat mir das einmal ein Rechtskundiger gesagt)- hatte mal ein ähnliches Problem.
    Habt ihr keinen Konsumentenschutz in Deutschland wo ihr kostenlose Auskunft bekommt. Die kennen sich wirklich gut aus.
    Lieben Gruß aus Österreich
    Andrea

7. ecu.de

ecu.de Mazda-Forum User

Also wenn der Vorbesitzer von der Größe des Schadens wußte und diesen im Gutachten verschwiegen hat, ist das arglistige Täuschung.
    In diesem Fall hast du auch bei Kauf von Privat gewisse Rechte.
    Ich würde dir auch empfehlen die Geschichte einem Anwalt mal vorzutragen.

8. #8 hardelinjo, 12.02.2010
    hardelinjo

hardelinjo Stammgast

Auto:
    Mazda 5 DPF 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    zuerst einmal ein Hallo.
    Du solltest deine Rechtschutzversicherung einschalten und die Sache über einen Fachanwalt abwickeln lassen.
    Wie die Vorredner bereits geschrieben haben kostet alles andere nur unnötig Zeit und Nerven. Der Vertrag muß wegen arglistiger Täuschung gewandelt werden und den Wagen würde
    ich auch nur "notgedrungen" fahren um nicht doch noch von dir einen Schaden zu produzieren.

Wenn das alles erledigt ist und du dein Geld wieder hast, ab zu einem Händler deines Vertrauens und hole dir einen 5èr deiner Wahl und du hast ein tolles Auto.

9. #9 erniberni, 13.02.2010
    erniberni

erniberni Neuling

Hallo Jungs und Mädchen :)
    Danke für Eure Texte ,genau so werd ich es machen.Soll Montag früh nochmal bei Mazda hin und die erzählen mir dann alles nocheinmal ohne eine Frau dazwischen :-).Und danach hab ich über die Rechtschutz einen Telefonischen Anwaltstermin,erstmal zur Beratung.Ich melde mich wies mit mir weitergeht.Auf jeden Fall ist es ein Mazda 5.:-D:p
    Gruß an alle Andreas

10. #10 alpha1974, 14.02.2010
    alpha1974

alpha1974 Mazda-Forum User

Die Geschichte ist rechtstheoretisch betrachtet ziemlich einfach: Der Gewährleistungsausschluss gilt nicht für verborgene Mängel (kommt aber auf den genauen Wortlaut an) und er ist gem. § 444 BGB unwirksam, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat. Gilt auch beim Kauf von Nicht-Unternehmern (vulgo: Privatleuten). Rechtsfolge: Nacherfüllungsanspruch und -bei fruchtloser Nachfristsetzung- z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag. Möglicherweise lag aber durch die "Vermittler-Konstruktion" eine Umgehung des Verbrauchsgüterkaufrechts (§ 475 Abs. 1 S. 2 BGB) vor, dann haftet der Händler (Einzelfallprüfung durch Anwalt erforderlich!).

Das ist aber nur die Theorie: Die praktische Durchsetzung ist wegen der nicht ganz trivialen Beweislastverteilung kniffliger und ohne Anwalt kaum zu bewältigen. Bei der Gelegenheit kann der Anwalt dann auch direkt eine mögliche Haftung des "Vollgutachters" prüfen.

11. #11 erniberni, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    erniberni

erniberni Neuling

Das Ergebnis-Mazda 5 mit versteckten Totalschaden

Hallo alle,
    Also ich habe das ganze unseren Rechtsschutzanwalt vorgetragen,dieser hat nach der Begutachtung des Schadens und der ""UNTERSCHRIEBENEN PAPIERE""
    gemeint das dieses warscheinlich nicht zum Erfolg führen würde.(jetzt muss ich dazusagen ,das die Werkstatt sich von einem losen kühler und damit eine beschädigte Halterung zu einem voreiligen Urteil hat hinreißen lassen >und meine Frau daraus auch noch einen Elefanten gemacht hat>, denn es kann nach genauer Begutachtung, nicht eindeutig gesagt werden ob das Auto noch einen Frontschaden hat,te.Den Hinteren Schaden hatte der Verkäufer sich ja von mir bestätigen lassen nur nicht in dem Umfang wie er ist :-(.)Also bleibt es jetzt ein super Mazda 5 mit Unfallschaden:fluester:
    :arrowu:Also Aufgepasst beim Autokauf:!::roll:Augen auf und ab mit dem Auto zu einem Sachverständigen.Lieber 100,-Euronen loswerden wie ein paar Tausend:idea: --Wichtig : Lesen was ihr für Abtretungen und sonstige § abc ihr Unterschreibt.---[/COLOR]Schade das man das immer erst Hinterher feststellt.
    :cool:Und weil ich ja auch soo cool war und immer meinte das passiert doch anderen ,Dir doch nicht hab ich jetzt einen auf die Mütze bekommen:schlag:
    Wollen wir nur hoffen das er jetzt lange fährt um bis dahin für einen anderen 5er zu sparen.Denn mit oder ohne U.-Schaden es ist doch ein schönes Auto. Damit wünsche ich allen immer fahrende Autos und uns ab Donnerstag für 1 1/2 Wochen einen reibungslosen Urlaub in Schweden.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen.erniberni(Andreas)

12. ruju69

ruju69 Guest

Hallo aus dem Harz!

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub!:p Vielleicht entschädigt ja eine komplikationslose Hin- und Rückreise und schöne Urlaunstage für den ganzen vergangenen Streß. Schade, dass der RA nichts weiter machen konnte.:(

Bis dann und Toi, Toi!

LG Jürgen

13. #13 erniberni, 15.03.2010
    erniberni

erniberni Neuling

Mazda 5 und ein schöner Urlaub

Hallo alle Mazdas :-),
    Ja da bin ich wieder ohne Schaden ohne Beule, aber mit 3000 td km mehr auf dem Tacho.Da ich ja mit Anhänger (750 kg zul.ges.Gew.)2 Koffer 4 Kästen Bier 3 Kollis Schnaps noch n WZ-Tisch und td Schuhe für 9 Tage :p,gefahren bin. Durfte ich ja nicht schnell fahren, im schnitt alle 3 Länder D,Dä,Sw so um die 100 km/h, hinzu n bissel langsamer 14 std.Regen,Nebel,Schnee und meine nachtblinde Frau ab und an mal am Steuer;-).
    Und zurück 11,5std.die Strecke allein gefahren und am Tage und wichtig-ausgeschlafen!Das ganze mit 8,5l auf 100km und das mitne 2,3l Masch.mit 159 PS da kann man(n) doch nich meckern.Der schnurrt schön leise vor sich hin so das ich auf der Fähre nicht mal mehr wusste, is er schon an:?::p.
    Und jeder der mitgefahren ist staunt über Kopf und Bein freiheit sogar noch wenn ein Kind und unser Hund hinten sitzen.Obwohl er doch von außen wie n höherer Kombi aussieht.
    Außerdem liegt der 5er super auf der Straße sind dort Berg auf Berg ab und jede menge Kurven gefahren ohne einmal zu rutschen(bei festgefahrener schneedecke und dem darunter befindlichem Eis.Man(n)kann aber auch anders wenn Frau nich dabei ist,da wo platz war macht das schon spaß.
    :)8) so nun solls das erstmal sein da ja keine Ausfälle waren gibts also nur gutes zu berichten also 1+ setzen :) mit besten Grüßen an alle ,bis dann Andreas

14. tojo!

tojo! Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda 5 und ein schöner Urlaub

Hallo Andreas,

na das freut mich wirklich, dass du nach anfänglichem Schock nun "hoffentlich" trotzdem ein zuverlässiges Auto bekommen hast.

Wünsche Dir und deinen Mitfahrern allzeit gute Fahrt :!:

Thema: Mazda 5 mit versteckten Totalschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 was ist ein totalschaden

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 mit versteckten Totalschaden - Ähnliche Themen

1. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  2. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  3. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  4. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  5. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden