Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Diskutiere Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...

1. #1 Eraser2005, 12.05.2019
    Eraser2005

Eraser2005 Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 CR19 2.0 Diesel (143PS) Bj. 2007
    Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um einige Dinge selbst zu machen. Schon alleine aus Kostengründen ;-)

Nun zur Problematik.
    Wir fahren einen Mazda 5 CR19 2.0 Diesel 143PS aus dem Jahr 2007 (150.000km). Gekauft haben wir den Mazda 5, weil er 7 Sitze hat (wir haben 4 Kinder und deswegen ist das Geld nicht immer flüssig), eine starke Maschine, damit er unseren Klappfix ziehen kann und weil er das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte.

Wir haben seit kurzem extremen Leistungsverlust. Es gingen die ESP-Lampe, Motorkontrolllampe an und die DPF Lampe blinkte. Wir sind dann zum FMH gefahren und der hat eine Diagnose gemacht. Er meinte, dass der DPF mit knapp 12kg total zu sei. Er hat dann eine DPF Regeneration gestartet und diesen wieder auf 4kg frei bekommen.

Danach hat er den Luftmassenmesser ausgetauscht.
    Man muss dazu sagen, dass ich mit dem Fehler schon eine Weile hantiere. Das erste Mal haben die Lampen vor ein paar Wochen geleuchtet. Also zur örtlichen Kfz Werkstatt und die meinten, dass der LMM getauscht werden sollte. Ich hab mir dann einen billigen bei Ebay für 27€ gekauft.
    Diesen eingebaut und die Lampen sind für ca. 1 Woche erloschen. Der Fehler kam wieder und diesmal mit dem Leistungsverlust.

Also hat der FMH den LMM ausgetauscht und das AGR Ventil deaktiviert. Das Resultat war, dass der Mazda wieder die volle Leistung hat. Der FMH (Meister) hat dann gemeint, dass der LMM und das AGR Ventil getauscht werden muss. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000€.

Dadurch, dass das für uns viel Geld ist, habe ich gesagt, dass ich erstmal eine Reinigung des AGR Ventils mache und versuche es selbst zu lösen.

Nun habe ich mich gestern ran gewagt und mir ein Video auf YouTube angeschaut, was sehr informativ war. Mit Hilfe dieses Videos habe ich das AGR Ventil ausgebaut.

Ich musste feststellen, dass nach dem Ausbau, dass AGR nicht wirklich schlimm verdreckt war. Ich habe es dann trotzdem gereinigt (Bremsenreiniger und AGR Ventil Reiniger), hab die Funktion des Ventil mit Zuhilfenahme eines Schraubenzieher geprüft. Das Ventil lies sich relativ leicht öffnen. Den Motor konnte ich nicht prüfen, da ich nicht weiß, wie das funktioniert.

Ich habe es dann wieder eingebaut und der Leistungsverlust ist immer noch da. Muss das AGR wie neu angelernt werden? Wie kann ich sicherstellten, dass es wirklich das AGR Ventil ist (bevor ich mir für 400€ ein neues kaufe)

Kann ich, nur zum Test, mithilfe einer Blinddichtung das AGR deaktivieren? Reicht das aus, oder muss ich im Steuergerät das AGR deaktivieren?

Es wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
    Vielen Dank!

Gora1000 gefällt das.
  2. #2 Strömling, 12.05.2019
    Strömling

Strömling Mazda-Forum User

Auto:
    Demio (DW)
    Hallo
    Warum hast du diesen Zustand nicht so belassen ?
    Wodurch ist der Fehler nun wieder aufgetreten ?

MfG

3. #3 chrisil, 12.05.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Thema: Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 AGR reinigen

,
  2. mazda 5 benzin agr reinigen

,
  3. agr ventil mazda 5 diesel

,
  4. mazda premacy agr Ventil kaputt,
  5. mazda 5 cr agr ventil leistungsverlust,
  6. agr ventil mazda 5,
  7. agr ventil dpf regeneration,
  8. mazda egr MZR 2.0 DISI I-STOP EGR
Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt? - Ähnliche Themen

1. 323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres

Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
  2. Mazda 3 BL 1,6 Diesel “Notlauf” Leistungsverlust

Mazda 3 BL 1,6 Diesel “Notlauf” Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und hoffe hier auf Leidensgenossen zu stoßen. Ich...
  3. "Leistungsverlust" im Soundsystem Mazda BK 2008

"Leistungsverlust" im Soundsystem Mazda BK 2008: Hi, ich bin mittlerweile als Laie mit meinem Latein am Ende.... Ich habe in meiner Mittagspause flott ein bisschen Deko in meine Fronttüren...
  4. Mazda 3 BK Diesel 1.6 Y6 BJ 2004-2009, Motor geht aus, Leistungsverlust, DSC-Leuchte

Mazda 3 BK Diesel 1.6 Y6 BJ 2004-2009, Motor geht aus, Leistungsverlust, DSC-Leuchte: Grüß euch, Aufgrund einer privaten Nachricht von einem User hier meine Erfahrungen zu meinen Motorproblemen mit einem Mazda 3 1.6 Turbo CD110TX....
  5. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 1,6 Diesel AGR Ventil defekt

Mazda 5 CW 1,6 Diesel AGR Ventil defekt: Hallo Gemeinde! Jetzt hat es mich mit einem 1,8 Jahre alten 5er mit 34 Tkm erwischt. Bei der letzten Ausfahrt kam es zum massiven...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden