Mazda 5 Fahrverhalten bei Max Anhängelast

Diskutiere Mazda 5 Fahrverhalten bei Max Anhängelast im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 5 CW von 2011 2.0 150PS, die Anhängelast ist ja mit 1600kg bei 8% Steigung angegeben. Ist jemand schonmal...

1. #1 Stefan112, 15.08.2018
    Stefan112

Stefan112 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mazda 5 CW von 2011 2.0 150PS, die Anhängelast ist ja mit 1600kg bei 8% Steigung angegeben. Ist jemand schonmal mit 1600kg angehängt gefahren? Wenn jemand Erfahrung damit hat würde ich gerne wissen wie sich das Auto verhält.

Danke euch
    Grüße Stefan

2. Ben

Ben Stammgast

Betrifft zwar nicht den Mazda 5, aber beim Mazda 3 habe ich die zulässige Anhängelast schon voll ausgeschöpft.
    Tja, was soll man sagen, so angenehm fährt sich das natürlich nicht mehr, wenn da das volle Gewicht dran hängt. Das gilt sicherlich für jedes Auto, egal ob Mazda 5 oder 3 oder sonst was.

Du merkst deutlich, wie das Gewicht beim Bremsen drückt oder auch in Kurven. Auch anfahren ist je nach Steigung natürlich mit gut Kupplungschleifen verbunden. Also, wenn ich die Anhängelast voll ausnutze, fahre ich sehr sehr vorrausschauend. Da sollte man sich immer ne Menge Sicherheitsreserve lassen.

3. #3 implied, 16.08.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Und an die 8% Steigung denken, denn es gibt ja - gerade auf Urlaubsfahrten - ja doch öfter mal stärkere Steigungen ;-)
    Egal welches Auto sollte man das Maximum nicht dranhängen sondern etwas darunter bleiben.
    Ich habe mal irgendwo ne Website gesehen, wo man nachschauen konnte, welches Fahrzeug mit welcher max. Last „optimal“ ist

4. Ben

Ben Stammgast

Pauschal würde ich sagen, wirds immer dann besonders unangenehm, wenn der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug. :D

5. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Zugwagenrechner

6. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Edit: Doppelt gemoppelt ...

7. #7 Carsten78, 17.08.2018
    Carsten78

Carsten78 Neuling

Auto:
    Mazda 5 Kenko, Bj 2013, 2l DISI
    Zweitwagen:
    2x Renault Kangoo Rapid, Diesel 90 PS
    Morgen,
    Ich besitze ebenfalls den Mazda 5 CW mit dem 150PS Benziner.
    Habe mir letztes Jahr einen Wohnwagen mit zGG 1500kg gekauft und schon 3 Fahrten damit unternommen. Ich fahre damit jetzt sogar bis nach Südfrankreich damit. Also ich kann soviel dazu sagen:
    1. Ist kein Turbomotor. Auf Autobahnauffahrten muss schonmal hochgedreht und bei Steigungen auch mal zurückgeschaltet werden.
    2. Normales Autobahntempo (ich habe 100 Zulassung, fahre aber nach GPS etwa 90 bis 95 km/h) klappt es gut im 5 Gang.
    BC schlägt sogar 6. Gang vor was ich aber zu untertourig mit Gespann finde. Zwischen 2500 und 3000rpm kann man gut mitschwimmen mit den LKWs
    3. Wagen gut Beladen, dann ist auch die Stabilität ganz gut. (Ich habe auch noch die MAD Zusatzfedern hinten drin, kann ich nur empfehlen)
    4. Autobahnen haben eigentlich nicht mehr wie 8% Steigung. Bundesstrassen oder Landstrassen schonmal mehr. Routenplanung sollte dann vorab gemacht werden.
    5. Verbrauch. Ist Solo schon kein Spritwunder. Ich komm aber, je nach Strecke natürlich, zwischen 12 und 14l/100km aus. Vorausschauendes Fahren vorausgesetzt sprich an Steigungen Schwung mitnehmen und rechtzeitig mal in den 4 Gang schalten.
    6. Max Zuggesamtgewicht erhöht sich bei mir auch auf 3725kg bei 8% Steigung.
    In den COC Papieren steht nur der kleinere Wert von 3325kg für 12% Steigung drin.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Im allgemeinen bin ich überascht wie gut der 5er das macht.

Gruß
    Carsten78

PS: bei Zugwagenrechner müssen evtl noch ein paar Details angepasst werden, z.B. Leergewicht. Ist bei mir schon 1576kg.

Ricer gefällt das.
  8. #8 Stefan112, 17.08.2018
    Stefan112

Stefan112 Einsteiger

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    @Carsten78 Auch nochmal vielen Dank damit hast du mir sehr weitergeholfen. Ich bekomme nämlich nächste Woche auch nen Wohnwagen und war mir recht unsicher wie der 5er das so packt. Aber deine Schilderung macht mir Mut das er das schafft!

Thema: Mazda 5 Fahrverhalten bei Max Anhängelast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängelast mazda 5

,
  2. mazda 5 anhängelast

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Fahrverhalten bei Max Anhängelast - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden