Mazda 5 DPF wann voll

Diskutiere Mazda 5 DPF wann voll im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fahre einen Mazda 5 Diesel von Baujahr 09/2007. Ich fahre das Auto schon seit 5 Jahren und hatte bis dato keine Probleme mit dem DPF...

Ömer5712018

Hallo,

ich fahre einen Mazda 5 Diesel von Baujahr 09/2007. Ich fahre das Auto schon seit 5 Jahren und hatte bis dato keine Probleme mit dem DPF. Er war NIE voll, jedoch hatte ich immer Ölverdünnung. Nun habe ich bald 200000 km erreicht und würde von euch gerne wissen, bei welchem Kilometerstand ihr den DPF wechseln musstet. Im Internet habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, da die Leute immer nur schreiben, dass sie Probleme mit dem Filter haben und deswegen ihn austauschen mussten. Bei welchem Kilometerstand sagen sie aber nicht. Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße
Ömer5712018

#
schau mal hier: Mazda 5 DPF wann voll. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mazitom

mazitom

Neuling
Auto
Mazda 5 Diesel 81Kw/110Ps Bj 2006
Hallo,
was fährst du so lang oder kurz Strecke.
Ich fahre einen M5 Bj 2006 und müßte den Filter bei 173.000 Km wechseln da er voll war.
Ich weiß es nur vom Vorbesitzer das er ihn hauptsächlich für kurzstrecken benützt hat am Tag 6Km in die Arbeit und zurück, deshalb hatte er schon öfters Probleme mit der Regeneration und hat ihn deshalb hergegeben.
Was die anderen Besitzer damit gefahren sind weiß ich nicht.
Da bei mir der DPF auf Störung ging hab ich mich für den Austausch entschieden weil der Äussere Zustand nicht mehr so perfekt war und den neuen um den Preis was die Reinigung gekostet hätte bekommen habe.
der Preis lag bei 300,- € für den Nachbau und die Reinigung bei einer Spezialfirma hätte das selbe gekostet, aber ohne Garantie das er auch noch zu benützen wäre auf Grund des Zustandes.

Ömer5712018

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!
Ich habe das Auto bei 102000 Kilometer gekauft und habe jetzt fast 200000 km auf der Uhr. Wie gesagt ging die Dpf leuchte nie an Gott sei Dank. Ich fahre jeden Tag 28 Kilometer über Landstraße zur Arbeit. Ansonsten kommen schonmal einige Kurzstrecken vor. Wie hast du festgestellt, dass dein Dpf voll ist? Hat die dpf kontrolleuchte angefangen zu blinken? Wenn ja, ging er schon früher öfters voll( sprich dpf lampe leuchtet auf, blinkt nicht!)
Gruß
Ömer5712018

mazitom

mazitom

Neuling
Auto
Hallo,
ja wie gesagt beim Vorbesitzer ging die DPF Leuchte öfters an, darauf wurde der DPF schon mehrmals Regenerit.
War aufgrund der häufigen unterbrechung der Automatischen Regeneration der Filter immer wieder auf Störung gegangen.
Es ist in laufe der Zeit der Aschebehälter voll geworden, dieser kann nicht mit der Regeneration gereinigt werden, sondern es muß der DPF generall gereinigt werden, ich klaube das er dann meistens ausgetauscht wird.
Bei mir war dann der Fall das der DPF auf Störung ging und folgende Lampen angingen DPF blinkend, Motorkontrollampe, ABS und der Motor ins Notlaufprogramm ging.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam die Meldung Aschebehälter voll.
daraufhin habe ich wie schon geschrieben den DPF augetauscht und mein FMH hat mir dann im Steuergerät den Fehler zurückgesetzt und den austausch des DPF eingetragen.
Laut Aussage meines FMH sollte man auch einen Ölwechsel machen, da ich den erst vorher gemacht hatte brauchte ich das nicht mehr machen.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt damit, seit fast 3.000 KM.
Fahre zur Zeit meistens kurzstrecke und ab- und zu längere Strecken, da ich unter der Woche hauptsächlich mit meinem Firmenauto unterwegs bin.

mwildam

Neuling
Auto
bis 2018: Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006
@mazitom , was hat bei Dir der Tausch gekostet?

mazitom

mazitom

Neuling
Auto
Hallo ich habe mir den DPF in der Bucht gekauft und selbst eingebaut. der Filter hat ca 300,- € +Versand und 25,-€ freischaltung beim meinem FMH gekostet.
Da bei mir der alte DPF nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich mir die Sensoren ausgebaut und in den neuen eingebaut.
Habe in nun einige Monate drinnen und bin ca. 5000 Km damit gefahren, habe bis jetzt noch keine Propleme damit.

mwildam

Neuling
Auto
Wie lange hast Du dafür ungefähr gebraucht? Ich habe in meiner Werkstatt schon mal angefragt, was so ein Tausch kosten würde und da meinten die nur, daß das richtig teuer wird.

mazitom

mazitom

Neuling
Auto
Der Tausch selbst war in ca halben Stunde erledigt. Die meiste Arbeit hat der ausbau der alten Sensoren gemacht, da ich sie wieder Benützen wollte habe ich die Gewindemuffen in die die Sensoren gedreht sind mit der Flex aufgeschnitten und dabei aufgepasst die Gewinde nicht zu beschädigen.
War etwas Bastelei habe mir aber so die neuen Sensoren gespart. Man muss beim rausdrehen aufpassen das die Sensoren nicht Abreißen, da sonst neue fälig wären die die ca 300,- € oder mehr neu kosten, gebraucht sind sie sehr schwer zu bekommen. Habe Irgendwann mal welche aus England gesehen die 150,- € gekostet haben.
Habe für die ganze Arbeit ca 3 - 4 Stunden gebraucht.
Habe mir zur Vorsicht bei meinen FMH neue Dichtungen besorgt vor und nach DPF, da die bei unseren Autoteile Händler nicht zu haben waren die genau passten.
Ich habe für den Tausch das Auto mit den Vorderräder auf kleine Arbeitsrampen gefahren.
Da ich kurz zuvor das Motoröl gewechselt hatte mußte ich es nicht mehr wechseln. Wegen der Sättigung bei zugesätzten DPF, das Motoröl zu sehr mit Wasser verdünnt sein könnte.
In der Werkstatt wird es sicher sehr Teuer, Material + Arbeitszeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ömer5712018

Hallo Leute.

Ich bin dieses Jahr mit meinem Auto nach Istanbul gefahren. Vor der Fahrt habe ich natürlich alle Wartungen durchgeführt. Als ich an der Grenze zwischen Ungarn-Serbien war wurde der Dpf voll. Bis Serbien bin ich permanent über die Autobahn gefahren. Das heißt, der Motor war immer warm. Bis zur serbischen Grenze lief alles wie geschmiert. Als ich jedoch an der Grenze wartete, ging plötzlich die Dpf Lampe an. Bis dato ist sie nie angegangen. Da ich nicht weiterfahren konnte, habe ich den Motor abgestellt. Ich wollte nicht, dass der Dpf noch voller wird. Ich habe mein Auto bis zur Passkontrolle geschoben. Nach der Passkontrolle habe ich den Motor gestartet. Die Dpf Lampe war immernoch an. Ich wollte dann eine Regenerationsfahrt machen. Bin also weitergefahren. Ich erkannte schnell dass der Momentanverbrauch gleich geblieben ist. Also so als würde das Auto keine Regeneration machen. Ich bin trotzdem weitergwfahren. Dann hat plötzlich die Dpf Lampe angefangen zu blinken. Ich wusste, dass ich zu ner Mazda Werkstatt musste. Da ich aber in Serbien war, konnte ich mit den Menschen nicht kommunizieren. Der ADAC hat mich im Stich gelassen. Ich habe mich in dem Moment richtig schlecht gefühlt. Einerseits konnte ich die Sprache nicht sprechen andererseits wurde mein Auto nicht abgeschleppt. Ich habe daraufhin meinen Mechaniker in DE angerufen. Er meinte dass ich weiterfahren kann. Dies tat ich auch. Ich wusste abet dass ich mit dem verstopften Dpf nicht weiterfahren kann. Nach etwa 10 Minuten gingen die Motorkontrolleuchte und die ESP Lampe an. Mein M5 ging quasi ins Notlaufprogramm. Mein Mechaniker meinte dass ich trotzdem weiterfahren soll. Bis Istanbul hatte ich heftige Herzklopfen. Ich hatte Angst dass ich jederzeit liegen bleiben kann. Vorallem in Pirot( Berge und Dörfer in Serbien). Schließlich bin ich 1500 km mit verstopftem Dpf gefahren. In Istanbul hat der Mann meiner Cousine dass Auto zu Mazda gebracht. Die haben dann den Dpf ausgebaut und bei einer Firma gesäubert. Mein Dpf ging bei Kilometerstand 204000 voll. Jetzt bin ich 6000 km gefahren. Bis jetzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Tobbs

Einsteiger
Hallo zusammen

Meiner war bei 160tkm voll .. obwohl er zum pendeln genutzt wird (50km einfache Strecke) . Wie es halt kommt , wollte der M5 regenerieren als es zeitlich nicht passte und im Stadtverkehr !!!!!!
Am nächsten Tag kam das Ergebnis auf der Autobahn .. warum fragt die Bordelektronik nicht vorher und man gibt den Vorgang , wenn es passt , frei .... wäre wohl zu einfach gewesen !!!!!!!

In der Werkstatt schlug das regenerieren fehl und man wollte mir einen neuen verkaufen .. Original beim Mazda Händler ca 2800€ . Die Montagekosten liegen bei ca 150-200€ .
WorstCase wenn alle 4 Sensoren beim demontieren kaputt gehen 4800€ !!!!!!

Wie lange der DPF läuft : Aussage vom Meister .. 200tkm sind schon gut ...

Ich habe mir den DPF ausbauen lassen und ihn zum reinigen geschickt .. inkl Versand 400€ . Schade finde ich , das bei einem derartigen Ersatzteilpreis , mir die Möglichkeit ihn reinigen zu lassen nicht vorgeschlagen wurde .. die Info hatte ich aus Foren !
Dann kam ein Sensor und die Montagekosten dazu !!!

Gruß Tobbs

mwildam

Neuling
Auto
Bei uns war jetzt bei ca 136000 Schluß - das ist echt nicht viel, obwohl ich sehr wenig Kurzstrecke gefahren bin. Allerdings kam es schon öfter vor, daß der Wagen auch mal einige Tage - auch mal ne ganze Woche - nicht benutzt wurde. Mir hat letztlich ein Mechaniker gesagt, daß das für einen Diesel nicht so gut ist. Da verhärten Ablagerungen im DPF.

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Was es nicht alles so gibt, dann kann ich ja längere Zeit auch nicht mehr ohne Auto Urlaub machen.

Hexer

Einsteiger
Auto
Mazda 5 CR 2.0 143 PS
Zweitwagen
Astra 1.9 190 PS Stage 1
Ich habe unseren Mazda mit 136.000km gekauft, allerdings mit vollem dpf.

Den hab ich dann ausgebaut und ausprogrammiert.

Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Logischerweise seitdem auch keine Probleme mehr mit Ölverdünnung und mehr Leistung.

Grüße

hjg48

Mazda-Forum User
Den hab ich dann ausgebaut und ausprogrammiert.
Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Moin Hexer,
sorry, sicher eine programmiertechnische Meisterleistung.
Aber gleichzeitig eine nicht gesetzeskonforme Aktion mit allen negativen Rechtsfolgen.

Hexer

Einsteiger
Auto
Mazda 5 CR 2.0 143 PS
Zweitwagen
Astra 1.9 190 PS Stage 1
Moin Hexer,
sorry, sicher eine programmiertechnische Meisterleistung.
Aber gleichzeitig eine nicht gesetzeskonforme Aktion mit allen negativen Rechtsfolgen.
Je nach Land und Einsatzzweck magst du da natürlich recht haben.

Thema:

Mazda 5 DPF wann voll

Mazda 5 DPF wann voll - Ähnliche Themen

DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten: Hallo, ich hab mich schon bissl durchgeschaut bzgl des Themas, bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden. Ich bin stolzer Besitzer eines...
Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette: Bin seid 3,5 Jahren ein nicht stolzer Besitzer eines mazda 6 Baujahr 2009, 2.2 185 ps,, gekauft mit 203000 km, momentan 265000 gelaufen, Seid ca...
Dpf leuchtet, blinkt, Notfallprogramm etc.: Hallo zusammen. Nun ich lese hier sehr viel über diese verdammte DPF Leuchte. Habe einen Mazda 5. Baujahr 2007. Ich habe nur Probleme damit. Schon...
Mazda 3 BL Y6 Diesel Motor - Liegen geblieben: Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem Problem. Langsam mag ich nicht mehr, der Mazda 3 BL war mein erstes Auto, das etwas mehr Geld...

Sucheingaben

ab wann ist derdpf voll

,

mazda 5 dieselpartikelfilter

,

mazda 5 dpf dauerlicht

,
mazda 5 81kw dpf
Oben