Mazda 5 - DPF-Leuchte blinkt!

Diskutiere Mazda 5 - DPF-Leuchte blinkt! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe mir damals 2008 den Mazda 5 erstmalig gekauft, damals ein Benziner. Weil mir dieser damals durch einen unfähigen...

1. #1 MazdaPat, 06.06.2020
    MazdaPat

MazdaPat Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe mir damals 2008 den Mazda 5 erstmalig gekauft, damals ein Benziner.
    Weil mir dieser damals durch einen unfähigen Mechatroniker kaputt gegangen ist, ich den Wagen aber unfassbar liebe habe ich mir 2018 einen gebrauchten gekauft, aber diesmal Diesel.

Jetzt leuchtet seit ein paar Tagen diese DPF-Leuchte, ich habe ne Menge gelesen aber irgendwie ist das für mich als absoluter Voll-Leihe nicht wirklich aufschlußreich.
    Daher hier nochmal eine expliziete Frage:

Mit wieviel km/h und Drehzahl muss ich wieviele km fahren, damit ich ihn "frei" fahre?

Ich bin mir sicher dass die Regeneration in ner Werkstatt schonmal "erzwungen" wurde, was auch immer das bedeutet. Zugegeben kann ich es aber nicht mehr genau sagen, weil der Wagen sehr oft dort war aufgrund mehrer unverschuldeter Unfälle, in neun Monaten drei mal - ja ich weiß dass es seltsam klingt.
    Der Wagen hat jetzt insgesamt 125t runter, keine Ahnung wann genau der letzte Ölwechsel gemacht wurde, aber er wurde definitiv gemacht seit ich ihn habe, also irgendwo zwischen 90t und jetzt.
    Und ich kann keinerlei Leistungseinschränkungen feststellen, er fährt völlig normal, zieht genauso wie immer.

Die einzige Veränderung die ich merklich feststellte, ist dass er 'schwabbelt' bei gewisser Geschwindigkeit und beim abbremsen - aber schon nachdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden. Ich liebe dieses Auto, bin aber auch nicht Dagobert, daher wurden keine Originalen eingebaut. Mein Autoschrauber des Vertrauens hatte sehr Schwierigkeiten jemand zu finden der diese bei meinem Auto richtig 'anlernen' kann. Und jemand anderes erklärte mir, dass wenn die nicht oder nicht richtig 'angelernt' werden, der Wagen halt nicht ganz so ruhig fährt. Daher nehme ich an dass es damit zusammen hängt.

LG & Danke

Mr. Mazda gefällt das.
  2. #2 Mr. Mazda, 06.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @MazdaPat
    Hallo und willkommen im Forum. Habe bisher keine Diesel Mazdas gehabt aber im Handbuch solltest du bestimmt was zum DPF blinken finfen?

Vermute der versucht zu generieren und dafür ist eine längere Fahrt, bestens über Autobahn nötig mit gewisser Drehzahl vielleicht mal am Abend über die Autobahn für 1 Stündchen Cruisen? :grin:

Der Motor war noch aus den "Ford Zeiten" bei Mazda, daher kennen dort Ford-Mechaniker sicherlich die Wartung des Motors besser. Die Diesel neigten auch zu Ölverdünnung und ich würde da schon jährlichen Öl wechseln empfehlen :idea:

Schade dass unfähige Mechaniker deinen MZR 5er gekillt haben, daher würde ich bei deinem Diesel im Zweifel mal ne Mazda Werkstatt aufsuchen, die dann gemeldete Fehler gegen Gebühr auslesen und dir mitteilen?

Gute Fahrt und Grüßle

3. #3 Skyhessen, 06.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Mazda 5 - DPF-Leuchte blinkt!

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 - DPF-Leuchte blinkt! - Ähnliche Themen

1. DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5

DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5: Ich habe Mazda 5 der blinkt DPF ich habe auf you tube gesehene wie sie mit eine Kabel entfernt haben, sollte man versuchen und gibt es in hier aus...
  2. Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt )

Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
  3. DPF, ASR und Motor-Signal leuchten Mazda 6 (2007)

DPF, ASR und Motor-Signal leuchten Mazda 6 (2007): Hallo, hab einen Mazda 6 aus 2007 ( 7118 AAL) nach einem Ölwechsel ging das DPF Signal, ASR und das Motorsteuergerät an. Motor hat keine volle...
  4. Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.

Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.: Guten Morgen, bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir...
  5. Mazda 6 DPF LED blinkt, ESP und Motor LEDs leuchten Notlauf

Mazda 6 DPF LED blinkt, ESP und Motor LEDs leuchten Notlauf: Guten Morgen, bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden