Mazda 5 - DPF blinkt

Diskutiere Mazda 5 - DPF blinkt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; An alle Mazda Experten! Hab schon einiges im Forum über dieses Problem gelesen. Ist ja nicht neu. Nur haben es irgendwie alle mit Ölwechsel...

1. tammy5

tammy5 Neuling

An alle Mazda Experten!

Hab schon einiges im Forum über dieses Problem gelesen. Ist ja nicht neu.
    Nur haben es irgendwie alle mit Ölwechsel und Mazda Werkstatt geschafft, das Problem zu lösen.
    Nur bei meinem Mazda 5 GTA, BJ 2006, 105 KW hilft das leider nicht.
    Bei mir hat die DPF-Lampe geleuchtet. Bevor ich es noch auf die Autobahn geschafft habe (5 Minuten) hat es schon geblinkt. Kurz drauf war auch schon die Motorkontroll-Leuchte da und Notprogramm.
    Bin dann in die Werkstatt gefahren. Haben dort einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl gemacht. Nur lässt sich der Dieselpartikel-Filter nicht regenerieren.
    Haben ihn dann ausgebaut und unter Hochdruck gereinigt. Wieder Ölwechsel-Reset durchgeführt. Regenerierungsprozess mit Tester eingeleitet.
    Bricht immer nach 10 Sekunden ab und bringt folgende Fehler:
    P242F und P2458. Mazda-Werkstatt meint, da muss man den Partikelfilter tauschen (mit KAT in einem) Kostenpunkt ca. EUR 4500,-
    Gibt es da wirklich keine andere Lösung? Kann man den nicht mehr freibrennen oder irgendwie anders wieder in Gang bringen?
    Bin recht verzweifelt mit dem Auto. Habe erst im Winter 1500,- für Turboreparatur ausgegeben.
    Kennt vielleicht einer das Problem?

2. #2 asondermann, 10.06.2010
    asondermann

asondermann Neuling

Tester ?

Hallo,

ehrliches Beileid, leider keinen Rat und keine Antwort. Nur eine Frage: wie kommst Du an den Tester? (HW, SW, oder freundlicher ?)

Gruß
    achim

3. #3 Prison39, 10.06.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider gibts keine andere Möglichkeit.
    Der Filter ist verstopft,da geht nix mehr.

Theorie
    Du musst ca 600 Grad Abgastemperatur erreichen damit die Rußpartikel verbrannt werden.
    Solche Temperaturen erreicht man bei der Regenerierung.

Wieoft warst du ihn freibrennen?

4. tammy5

tammy5 Neuling

Die Temperatur war schon richtig. Ich glaub wir haben es insgesamt schon 10 mal probiert zum ausbrennen. So wie es aussieht brauch ich einen neuen Kat. Wobei wir nicht sicher sind, ob es nicht der Drucksensor ist. Wenn der kaputt ist (das ist der Fehler P242F), dann kann der Regenerierungsprozess nicht durchgeführt werden. Lt. Mazda Werkstatt wurde der aber noch nie getauscht, also eher unwahrscheinlich. Der kostet halt auch EUR 500,- und elektrische Teile kannst du nicht zurückgeben.

5. #5 Mondi1.8, 03.06.2011
    Mondi1.8

Mondi1.8 Neuling

Hallo

ich könnte dir bei deinem problem helfen.

ich biete eine DPF reinigung an! der ruß wird komplett aus dem filter entfernt...die asche ebenfalls. nach der reingung ist der filter wieder wie neu!

ich biete die reingung kostengünstig an! das wäre die einzige lösung! ansonsten hilft nur ein neuer DPF.

wenn du interesse hast melde dich einfach bei mir.

grüße
    adrian

Thema: Mazda 5 - DPF blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2458 mazda

,
  2. mazda 5 dpf blinkt

,
  3. p242f mazda

,
  4. mazda 5 fehlercode p2458,
  5. p242f mazda 5,
  6. p242f mazda 6,
  7. Mazda p2458,
  8. mazda 5 p242f,
  9. p242f,
  10. mazda 5 fehlercode p242f,
  11. p2458 mazda 5,
  12. Fehlercode p242f mazda 5,
  13. mazda p242f,
  14. mazda 6 p242f beheben,
  15. dpf mazda 5,
  16. dieselpartikelfilter mazda 5,
  17. mazda 5 dieselpartikelfilter,
  18. dpf anzeige blinkt mazda 5,
  19. mazda 6 fehlercode p242f,
  20. mazda 6 p242f,
  21. mazda 5 2cd 2006 p2458,
  22. dpf blinkt mazda 5,
  23. mazda 5 dpf Temperaturen zu hoch,
  24. http:www.mazda-forum.infomazda534968-mazda-5-dpf-blinkt.html,
  25. Mazda fehler p2458
Die Seite wird geladen...

Mazda 5 - DPF blinkt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden