Mazda 5 Diesel Ruckelt bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Mazda 5 Diesel Ruckelt bei niedriger Drehzahl im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum Leser, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahre einen Mazda 5 Diesel Takumi II Baujahr April 2014 mit ca.16 500km....

1. #1 Repo666, 05.01.2015
    Repo666

Repo666 Neuling

Hallo Forum Leser,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Mazda 5 Diesel Takumi II Baujahr April 2014 mit ca.16 500km.
    Mein Problem ist, dass das Fahrzeug bei ca. 2 000 bis 2 500 U/Min bei leichter Last zum Ruckeln anfängt. Dies merkt man besonders Stark wenn man mit dem 6sten Gang konstant ca. 120 Km/h auf ebener Straße fährt.
    Bei höheren Drehzahlen und auch höherer Last ist mir noch nie ein Ruckeln aufgefallen.
    Leider tritt dieses Problem nicht immer auf.
    Wie es halt so ist, war genau bei Werkstattbesuch kein Ruckeln bemerkbar. Auch war kein Fehlerspeichereintrag auszulesen. Die Werkstatt meinte, ich soll versuchen bei der Schell Tankstelle zu tanken. Dies hat aber keinen merkbaren Unterschied gebracht.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat die selbe Erfahrung gemacht.

Für eure Hilfe bin ich sehr DANKBAR, da das Ruckeln sehr die Fahrfreude einschränkt. :(

Vielen DANK!

Schöne Grüße
    Stefan

2. #2 M5 Treiber, 09.01.2015
    M5 Treiber

M5 Treiber Einsteiger

Moin Stefan,

ist nur eine Vermutung, aber das hört sich für mich nach Magerruckeln an. Überprüfe mal bitte im Motorraum, ob alle luftführenden Schläuche noch richtig fest sitzen.
    Bestand das Problem von Anfang an?

LG
    Marcel

3. #3 Pointer08, 11.01.2015
    Pointer08

Pointer08 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Stefan

das beschriebene Phänomen ist mir auch seit Jahren bekannt, wobei zwischen den Fahrzeugen einige Jahre/Kilometer liegen (Bj. 2006/ 192.000 KM).
    Welchen Einfluss das auf die Aussagekraft hat, kann ich nicht beurteilen.

Aus meiner Erfahrung hilft in der beschriebenen Situation nur Runterschalten und somit die Drehzahl erhöhen, also in der Regel in den 5. Gang wechseln und 1 - 2 Minuten weiterfahren. Das war es dann. Ich sehe hier eine Abhängigkeit vom Status des Steuerprogramms (Regenerationszyklen oder Ähnliches).

4. #4 Repo666, 12.01.2015
    Repo666

Repo666 Neuling

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

In der letzten Woche ist noch das folgende Problem dazugekommen. Während der Autobahnfahrt bei ca. 140 Km/h ist die gelbe Motorwarnleuchte angegangen. Auch hatte das Fahrzeug keine richtige Leistung mehr gehabt. Wahrscheinlich wurde ein Notbetrieb aktiviert oder so etwas ähnliches.
    Beim nächsten Rastplatz habe ich das Fahrzeug abgestellt und wieder gestartet. Die Warnleuchte war weg und der Motor ist normal gelaufen.
    Beim Werkstattbesuch wurde kein Fehlerspeichereintrag gefunden.Dies hat sich bis jetzt auch nicht wiederholt.

Ich habe die Schläuche nach besten wissen und gewissen geprüft. Auch habe ich die Schlauchschellen leicht nachgezogen. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich im Luftfilter bzw. Luftschlauch ein Ölfilm angelegt hat. Ich habe dazu auch zwei Fotos gemacht und hochgeladen.
    Darf das sein bzw. was kann die Ursache dafür sein? Ist dies die Ursache für das Ruckeln?:?:
    Mit der Werkstatt muss ich noch darüber sprechen.

Schöne Grüße
    Stefan

Anhänge:

5. #5 Engineer, 12.01.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Stefan,

und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bezüglich Deiner Überschrift.
    Also ich finde 2000 bis 2500 1/min sind für einen Diesel keine niedrige Drehzahl mehr, sondern doch schon eher mittlerer bis oberer Bereich.
    Nichts desto trotz ist dieses Ruckeln äußerst merkwürdig.
    Noch merkwürdiger ist, dass die Motorwarnleuchte angeht, dann aber kein Fehler abgespeichert ist.
    Ob da das Steuergerät einen weg hat?

Hin oder her, alles spekulieren hilft Dir hier nicht weiter.
    Der Wagen ist noch kein Jahr alt, d.h. Du hast noch die volle Garantie, also sollen die Freundlichen sich mal anstrengen und ordentlich auf Fehlersuche gehen (machen die i.d.R. auch ;-)) und würde in einem solchen Fall auch nicht selber Hand anlegen.
    Sonst kommt noch einer auf die Idee und versagt Dir die rechtmäßigen Gewährleistungsansprüche.

In der Hoffnung, dass sie den Fehler bald finden und beseitigen,

Thema: Mazda 5 Diesel Ruckelt bei niedriger Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel ruckelt bei niedriger drehzahl

,
  2. mazda cx 5 diesel ruckelt

,
  3. mazda 5 diesel ruckelt

,
  4. mazda 5 ruckelt,
  5. mazda ruckt bei niedrigen drehzahlen,
  6. mazda 3 diesel rükkelt bet unteren drehzahl,
  7. mazda 5 Bj 2014 diesel ruckelt und motorleuchte blinkt,
  8. mazda 5 2.0 diesel ruckelt,
  9. mazda cx5 ruckelt 2000 umdrehungen,
  10. mazda 5 cr19 luftfilter wechseln,
  11. mazda cx5 diesel ruckelt,
  12. Mazda 5 dpf Drehzahl zu niedrig,
  13. mazda 5 ruckelt bei langsamer fahrt ,
  14. mazda 6 ruckelt in niedriger Drehzahl ,
  15. mazda diesel ruckelt bei niedriger drehzahl
Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Diesel Ruckelt bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden