Mazda 5 Diesel mit Super betankt

Diskutiere Mazda 5 Diesel mit Super betankt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallöchen, ich hab nen 2008 Mazda 5 FL mit 140PS. Heute habe ich es in geistiger Umnachtung echt geschafft ohne Nachzudenken an der Tanke die...

1. #1 Sledge Hammer, 25.11.2010
    Sledge Hammer

Sledge Hammer Neuling

Auto:
    Mazda 5
    Hallöchen, ich hab nen 2008 Mazda 5 FL mit 140PS.
    Heute habe ich es in geistiger Umnachtung echt geschafft ohne Nachzudenken an der Tanke die Super-Zapfpistole zu greifen und meinen leeren Tank komplett mit Super zu befüllen.

Bin dann auch noch fleissig ca. 3km bis in Büro gefahren, nix gemerkt.

Dann abends auf dem nach Hause weg, kamen ab und an kleine Ruckler, und dann an ner kleinen Steigung ging gar nichts mehr.
    Ich hab mir immer noch nichts bei gedacht, dachte mir noch OHOH schon wieder der DPF im Eimer (wurde im Sommer erst getauscht) aber im Armaturenbrett hat nichts geblinkt.

Dann ging der Motor aus, ich wieder angelassen, bestimmt 2 mal.

Dann kam Zufällig ein Arbeitskollege vorbei, der hat mich mit nach Hause genommen, weil ich hatte ja nicht mal nen Handy dabei.
    Zu Hause überlegte ich dann:
    Hmm, ich hab heute getankt, und jetzt fährt das Auto nicht mehr, hab ich was falsch gemacht?
    Ich hol die Quittung raus: 50l Super Benzin -> NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNN

Scheisse!
    Naja Abschleppdienst angerufen, die haben den jetzt zum Freundlichen geschleppt.
    Der Abschlepper meinte Dreieinhalbtausend für Komplettaustausch aller Dieseleinspritz und -zulaufteile.
    Mit ganz viel Glück reicht einfaches Durchspülen mit Diesel und n bissel reinigen für n paar hundert Euro.

Aber ich befürchte so ein Glück habe ich nicht :-(

Und wie konnte es dazu kommen?
    Ich hab in den letzten Monaten eigentlich nur Dienstwagen gefahren/betankt und hab mich dann auch noch mit nem Kollegen unterhalten beim Tanken.
    Argh ich bin sooo blöd!!!

Naja ich wollte einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.
    Hoffentlich wirds nicht so teuer!!!

2. Jocker

Jocker Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Facelift 2.0L MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ganz ganz ganz großes OH HA!!!!!!!!!!!

Also das ist der super GAU!!!!!!!!!!!!

Ich glaube, ich könnte mich Wochenlang Ohrfeigen für so etwas!

Man ist das ärgerlich....

Aber ich denke das spühlen und entlüften der Kraftstoffanlage usw. wird reichen.... ansonsten guck mal ob man was mit der Versicherung drehen kann.

Trotzdem mein Beileid...

3. #3 scheffixy, 25.11.2010
    scheffixy

scheffixy Mazda-Forum Profi

Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Was willst denn da mit der Versicherung drehen???

4. #4 Sledge Hammer, 25.11.2010
    Sledge Hammer

Sledge Hammer Neuling

Auto:
    Mazda 5
    Danke für die Unterstützung.
    Habe mir eben erstmal nen Schnaps genehmigt auf den Schreck.

Die Versicherungen zahlen leider nicht.
    Laut BGH ist das kein Unfallschaden sondern ein Betriebsschaden den die Vollkasko nicht zahlen muss. Ich werd trotzdem morgen anrufen.
    Und die Privathaftpflicht wird auch nicht zahlen :-(

Ich hätte das Auto noch schnell gegen nen Baum setzen sollen dann hätte wenigstens die Kasko noch bezahlt ;-)

5. #5 Firestarter, 25.11.2010
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Mitgefühl gilt deinem Motor und allen Teilen die das Benzin gefressen haben... und Deinem Bankkonto das muss ja die Schmerzen erleiden.

Tröstet Dich nicht aber wir haben auch immer wieder den Fall in unserer Werkstatt. Bist in guter Gesellschaft.

Alles gute für einen günstigen Rep.-fall.

6. #6 stephanb, 26.11.2010
    stephanb

stephanb Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 DE 105 kW VFL
    Das Problem sollte sich ja technisch einigermassen billig lösen lassen. Ich habe mal gelesen, dass auf modernen Bauernhöfen die Futteraufnahme jeder Kuh mit Hilfe von Chips am Ohr/Horn registriert wird. Wenn so etwas sich für Kühe lohnt, könnte man sicher auch Autos, insbesondere Diesel, in der Nähe des Einfüllstutzens mit entsprechenden Chips ausrüsten, und geeignete Elektronik an jedem Zapfhahn warnt, wenn ein Auto, das da nicht hingehört, zu Nahe kommt, und schliesst den Hahn.

7. #7 GrisuDerDrache, 26.11.2010
    GrisuDerDrache

GrisuDerDrache Guest

sehr gute idee, wird aber mangels der tankstellenbesitzer scheitern denke ich mal, da die all mit kosten verbunden ist...

8. #8 Bugly3d, 26.11.2010
    Bugly3d

Bugly3d Mazda-Forum User

Auto:
    silbrige 2008 Mazda 5 2.0 CD-HP Sport - Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Tornadorotes Audi 80 B4 1.9TDI ( > 440'000Km... )
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zwar auch mit Kosten verbunden, aber einfacher, zBsp:

Bouchon diesel

Mit freundlichen Grüssen

Stephan

9. #9 blumentopferde, 26.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Da es den Tankstellenbesitzern egal ist gibt es ja schon Lösungen der Autohersteller. Ford z.B. erkennt die richtige Zapfpistole (Die ja beim Diesel einen größeren Durchmesser hat) und öffnet den Verschluss nur wenn der Durchmesser passt.
    Ist ja nur beim Diesel wichtig, da die Dieselpistole ja nicht in einen Benziner passt;)

Aber es ist schon verwirrend, besonders durch die Bezeichnungen wie "Super Diesel" und son mist...

10. #10 Sledge Hammer, 27.11.2010
    Sledge Hammer

Sledge Hammer Neuling

Auto:
    Mazda 5
    Hab das Auto gestern wieder abgeholt, es fährt jetzt wieder nach dem Benzin raus und der Diesel eingefüllt wurde.
    Dazu noch Kraftstofffilter getauscht ingesamt 200€.
    Jetzt muss ich nur noch hoffen, daß keine Spätfolgen auftreten wie Injektor und dann DPF oder Kraftstoffpumpe.
    Der Mechaniker meinte innerhalb der nächsten 10k bis 20k km sollte sich das dann zeigen.

Ein bekannter gab mir den Tip bei den nächsten 2 Tankfüllungen n paar Liter Motoröl mit reinzukippen zum schmieren.
    Was haltet ihr davon?

11. #11 Bracksdome, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Abstand!

Motoröl mal ÜBERHAUPT nicht.

Was du verwenden kannst ist 2-Takt-Öl. Und das im Verhältnis 1:200, bei jedem tanken. das fördert die Schmierung und damit auch die Laufruhe. Das Öl dann vor dem Tanken einfüllen, die anschließende Betankung führt zu einer guten Durchmischung.

Wenn du Motoröl verwendest, schlachtest du deinen Motor schneller als du denkst!

12. #12 Rafre2407, 28.11.2010
    Rafre2407

Rafre2407 Stammgast

Auto:
    Mazda CX5 2,5 192 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das mit dem Motoröl oder sonstigem lass mal lieber.
    Moderne Motoren reagieren auf solche Spielchen meisens nicht so gut, fahre den Wagen normal weiter und beobachte das Verhalten des Motors !!!
    Bei den ersten Anzeichen das, der Motor rumzickt zum Händler und überprüfen lassen!!
    Viel Glück und beim nächsten tanken Augen auf!!!!:megalach:

Thema:

Mazda 5 Diesel mit Super betankt

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Diesel mit Super betankt - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden