Mazda 5 Diesel mit 143 PS vs. Opel Zafira Diesel mit 150 PS

Diskutiere Mazda 5 Diesel mit 143 PS vs. Opel Zafira Diesel mit 150 PS im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein Nachbar hat einen Zafira Diesel mit 150 PS, wir haben spaßeshalber mal die Elastizitätswerte verglichen, d.h. wir sind auf der...

1. #1 webster, 07.04.2006
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

mein Nachbar hat einen Zafira Diesel mit 150 PS, wir haben spaßeshalber mal die Elastizitätswerte verglichen, d.h. wir sind auf der Autobahn im gleichen Gang nebeneinander gefahren und haben dann Vollgas gegeben.
    Hier die Ergebnisse:

Beschleunigung von 80 im 4. Gang: der 5er distanziert den Zafira deutlich
    Beschleunigung von 80 im 5. Gang: der 5er ist einen Tick schneller
    Beschleunigung von 80 im 6. Gang: der Zafira distanziert den 5er deutlich

Die absoluten Zeiten kann ich nicht nennen, wir haben das natürlich auf einer leeren Autobahn getestet und haben so bei Tempo 130 aufgehört!

D.h. ja dann, daß der 6. Gang im 5er ellenlang übersetzt ist, oder? Der Opel hat 320 NM, der Mazda 360 NM, die Autos sind ungefähr gleich schwer!

Gruß
    Webster

2. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    hat man beim test in auto-straßenverkehr heft 9 v. 05.april 06 auch schon festgestellt, dass der sechste gang sehr lang übersetzt ist. war vergleich diesel 5er und zafira.

3. #3 thespike, 10.04.2006
    thespike

thespike Mazda-Forum User

Leider bin ich nicht gerade der Getriebe-Profi.

Kann mir bitte jemand jurz erläutern oder einen Link geben, welche Auswirkung nun die lange Übersetzung hat. Ist das gut oder schlecht; mal abgesehen von der Trägheit gegenüber dem Zafira.

Bin schon sehr gespannt.

4. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    leider gerade mal nicht viel zeit - bin bloß zufällig kurz im forum. vielleicht ein vergleich: du trittst im hohen gang beim fahrrad an - brauchst du unwahrscheinlich kraft. schaltest du einen gang runter, geht es viel leichter. so isses mit den getriebübersetzungen im auto. dann spielt der drehmoment in abhängigkeit mit der motordrehzahl eine rolle. benzinmotor hat in der regel geringere drehmomente (sagen wir simpel mal KRAFT) als dieselmotor und muss dazu noch höher drehen als dieser.
    du hast ja einen diesel, der außerdem noch geringfügig mehr drehmoment als der des zafira bringt. scheinbar ist der letzte gang aber im vergleich zu dem des zafira höher übersetzt - also regelrecht als schongang ausgelegt. schongang würde heißen - ohne große leistungs- bzw. beschleunigungsreserven die bereits im 5. gang erreichte geschwindigkeit halten. im umkehrschluss müsste dies minderverbrauch gegenüber dem zafira bedeuten. aber es sind nun mal auch verschiedene hersteller. aber es melden sich schon noch fachleute, die es dir fundierter erklären. (die übersetzungsverhältnisse der einzelnen gänge findest du auch in autozeitschriften beim direkten fahrzeugvergleich in den technischen daten)

5. #5 thespike, 10.04.2006
    thespike

thespike Mazda-Forum User

ok verstanden, vielen dank für die information.

beste grüße,
    jürgen

Thema:

Mazda 5 Diesel mit 143 PS vs. Opel Zafira Diesel mit 150 PS

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Diesel mit 143 PS vs. Opel Zafira Diesel mit 150 PS - Ähnliche Themen

1. Verdeck-Scharniere für MX 5 gesucht

Verdeck-Scharniere für MX 5 gesucht: Hallo, ich suche zwei Verdeck-Scharniere - rechts und links - für meinen MX 5 (Baujahr 2001). Die Teile dürfen gerne generalüberholt sein; auf...
  2. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  3. Mazda MZD live dienste

Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  4. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  5. Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort: In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden