Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug?

Diskutiere Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wir möchten uns den Mazda 5 2.0 CD DPF (143 PS) kaufen. Habt ihr Erfahrung mit dieser Motorisierung als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (max 1400...
  • Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug? Beitrag #1

mm_mixli

Wir möchten uns den Mazda 5 2.0 CD DPF (143 PS) kaufen. Habt ihr Erfahrung mit dieser Motorisierung als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (max 1400 kg)?
Im ADAC-Bericht (9/2006) hat der Mazda hier nicht so toll abgeschnitten (Bergschwäche, Pendelneigung,Verbrauch). Ich setze aber eher auf Rückmeldungen aus der Praxis. Wer kann was dazu sagen? Danke schonmal.

Gruß Matthias

• Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug? Beitrag #2

paulg

Hallo Matthias,
ich bin Mai 2006 mit einem Adria 542 PU, länge mit Deichsel ca. 7 m, in die Süd-Toskana gefahren, wobei eine Strecke ziemlich genau 1000 Km ist. Der Wohnwagen wurde typisiert auf 1270 Kg, mehr ist wegen dem Gesammtgewicht 3.5 t (Mazda 5 hat 2230 Kg erlaubt) nicht drinnen. Bergschwäche konnte ich keine feststellen, bin allerdings Autobahn gefahren aber doch einiges an Steigungen (Bologna -- Florenz und in Österreich die Pack). Zum Glück keine Situation in der eine Pendelneigung aufgetreten ist, habe aber eine ALKO 3000 montiert. Also ein erstaunlich ruhiges Fahrverhalten. Verbrauch, naja, aber es schluckt jedes Auto mehr wenn ein Anhänger dran ist. Ich bin da nicht so dahinter, rein Gefühlsmäßig liegt der Mehrverbrauch im Rahmen. Also keine Probleme und sehr zufrieden.

Gruß, Paul

• Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug? Beitrag #3

Gast2905

Hallo Matthias,
ich fahre seit Sept. 2006 einen M5 2,0CD 143PS (zuvor Peugeot 807 2,2Hdi, 128PS). Ich ziehe einen Caravan mit 1500kg. Es macht richtig Spaß, mit dem M5. Das Drehmoment passt immer. Rein subjektiv viel angenehmer als mit dem schwereren und größeren Peugeot. Auch ich konnte die Bewertungen des ADAC nicht nachvollziehen. Wir sind sowohl auf BAB, Landstraße und in Städten unterwegs. Bisher nie ein Problem, kein Schlingern, Pendeln o.ä.

Wenn Du Dich für einen M5 entscheidest, nimm den großen Diesel (s.o.), dann hast Du automatisch Tempomat, das beste Extra im Anhängerbetrieb auf der BAB. Mit "verhaltenem Gasfuß" bleibt der M5 mit Anhänger immer unter 10l/100km.

Beim Einbau der AHK (wird immer beim Händler gemacht) entscheide Dich unbedingt für die abnehmbare AHK, und achte darauf, dass die "Mimik" mit der Nebelschlussleuchte garnicht verändert wird. (Hier gab/gibt es Lösungen, bei denen die Nebelschlussleuchte/n nach außen verlegt werden >>technischer Schwachsinn. Das beste Fabrikat der AHK für den M5 ist: MVG, siehe Bilder auch unter www.mvg-ahk.de
Bei weiteren Fragen gern weitere Kommentare

Beste Grüße
eismeersilber

• Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug? Beitrag #4

mm_mixli

Hallo PaulG und Eismeersilber,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Wir werden ihn kaufen, haben gestern den Vertrag unterschrieben.
Jetzt heißt es 4 lange Wochen warten ...

Gruß Matthias

Thema:

Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug?

Mazda 5 Diesel als Zugfahrzeug? - Ähnliche Themen

Mazda 5 zieht nicht: Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ich habe einen Mazda 5 mit 2.0 143 ps Diesel Baujahr 2007. Der Motor zieht nicht auch wenn...
CX5 als Zugfahrzeug?: Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit einen Mazda 6 GH, 2,0 Benziner mit 147 PS und ziehe damit einen 1500 Kg Wohnwagen. Der tut sich bei Steigungen...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen: Hi ihr Lieben, ich hab mich grad eben hier registriert, weil ich schon ein Weilchen auf der Suche nach nem geeigneten KFZ für mich und meine...

Sucheingaben

mazda 5 diesel anhängelast

,

anhängelast mazda 5

,

anhängelast mazda 5 2.0 cd bj 07

,
anhängelast mazda 5 diesel
, anhängelast mazda 5 2.0 cd dpf, mazda 5 anhängelast, anhängelast mazda 5 2.0 cd, anhängelast mazda 5 2.0 diesel, mazda 5 2.0 diesel anhängelast, mazda 5 2 0cd anhängelast, mazda 5 als zugfahrzeug, mazda 5 2.0 cd dpf, mazda 5 143 ps diesel anhängelast, mazda 5 143 ps anhängelast, mazda 5 zugfahrzeug, anhängelast mazda 5 cw diesel, mazda zugfahrzeug, mazda 1.8 ti wohnwagen, mazda 5 2.0 cd anhängelast, mazda 5 2.0 cd verbrauch
Oben