mazda 5 cw klimakompressor defekt

Diskutiere mazda 5 cw klimakompressor defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Klima an meinem mazda5 cw diesel 1,6 bj 2011 sportsline war ausgefallen. Klima check brachte Diagnose klimakompressor...

1. move11

move11 Neuling

Hallo zusammen,
    Klima an meinem mazda5 cw diesel 1,6 bj 2011 sportsline war ausgefallen. Klima check brachte Diagnose klimakompressor durchgebrannt... Kulanz Antrag wurde von mazda abgelehnt. Neuteil 1300 plus einbau.
    Was habe ich für alternativen? Habt ihr einen rat?
    Im internet gibt es einen kompressor von nissen für knapp 450 euro kann man den auch verwenden? Danke lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    ich weiß nicht ob der CW den selben Kompressor wie der CR hat.
    Bei meinem CR hat ein neuer Kompressor samt Einbau und Auffüllen 650Euro gekostet.

4. move11

move11 Neuling

.autoteileprofi.de/nissens-8049545

passt der?

5. #4 Engineer, 30.10.2016
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Move11,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum (auch wenn der Anlass einer der weniger erfreulichen ist).

Klimakompressor durchgebrannt?
    Das hört sich für mich so an, als wenn "nur" die Magnetkupplung durchgebrannt ist.
    Du solltest mal recherchieren, ob diese für Deinen 5er solo zu bekommen ist. Sie wäre dann um einiges Preiswerter (um die 30-50 Euronen).
    Auch der Einbau ist um einiges günstiger. Eine Neubefüllung der Klimaanlage kann entfallen.

Die Markenwerkstätten und auch viele Werkstattketten (selbst die von Bosch) können selber nur komplette Kompressoren beziehen und einbauen. Auch tun diese sich schwer damit, selbstbesorgte Ersatzteile zu verbauen.
    Eine Nachfrage bei der kleinen Schrauberwerkstatt um die Ecke könnte sich aber lohnen, falls man nicht selber in der Lage ist, eine solche Kupplung zu tauschen.

Ob dieser Nissen-Kompressor passt oder nicht, kann Dir der Händler mit Sicherheit besser beantworten, als unsereiner.
    Anhand der Schlüsselnummern (ggf. auch noch der VIN/FIN) lässt sich dann der richtige Kompressor herausfinden.

6. move11

move11 Neuling

Hallo die mazda werkstatt hat die magnetkupplung ausgeschlossen... der kompressor wäre verschmorrt. Trotzdem danke bin für jeden hinweis dankbar. Lg

7. #6 avantiblue, 31.10.2016
    avantiblue

avantiblue Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5,CR, Automatik,107 KW,07/2009,AHK,Lederast.
    Zweitwagen:
    Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada
    Ich würde mir noch eine zweite und dritte Meinung einholen.
    Das höre ich zum ersten Mal,das der Kompressor durchgebrannt sein soll.Glaube ich nicht.

8. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    Bei mir war der Kompressor durchgebrannt.
    Hat mir auch der ARBÖ bestätigt und ich habe es gerochen.

Kann also vorkommen.

9. move11

move11 Neuling

Lt mazda vertragswerkstatt sollte der o.g. Kompressor von nissens passen... einbau 250 Euro.
    Was haltet ihr davon?

10. #9 Engineer, 01.11.2016
    Engineer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin renmo,
    Moin move11,

Diese beiden Aussagen finde ich sehr interessant.
    Ich füchte, ich werde das Vertrauen zu Euren bisherigen Gesprächspartnern ein wenig erschüttern müssen.

Aber tröstet Euch, auch ich habe mir von so manchem "Werkstattmeister" die abenteuerlichsten Diagnosen anhören müssen.
    Zuletzt wollte einer bei meiner Frau einen neuen Kompressor einbauen, was ich in letzter Minute noch verhindern konnte. Das einzige was kaputt war, war die "Sicherung" für die Magnetkupplung. (Vielleicht schaut ihr Euch die auch mal eben an, bevor ihr den kompletten Kompressor tauschen lasst)

Hier könnt Ihr Euch mal anschauen, wie so ein Klimakompressor aufgebaut ist.
    Das einzige, was an einem solchen Bauteil durchbrennen kann, ist die Magnetkupplung.
    Diese sitzt innerhalb der Riemenscheibe (auf dem Wiki-Foto, die schwarze Scheibe links).

Sorry.

11. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    Wenn du es sagst Engineer wird es so sein.
    Also haben wir endlich ein Teil auf der Welt, welches unzerstörbar ist.

Und ich verkaufe dir meinen alten Klimakompressor um 400 Euro.
    Gibst eine neue Magnetkupplung drauf und schon hast ein funktionierendes.
    Also wäre ein gutes Geschäft für dich.

12. #11 Engineer, 01.11.2016
    Engineer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur mal eben aus der Bucht.
    "Durchbrennen" tut in der Regel nur ein elektrisches Bauteil. Davon gibt es an einem Klimakompressor nunmal nur die Magnetkupplung.

Dies heißt nicht, dass der Rest unkaputtbar wäre. So kann man sich durchaus z.B. einen Kolbenfresser einhandeln, wenn man bei einer Befüllung das Kompressoröl vergisst. Ansonsten sind diese Bauteile schon recht robust gebaut.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. move11

move11 Neuling

Also die freie werkstatt sagt die Magnet Kupplung wäre defekt.. die mazda sagt sie können den kompessor ansteuern... wäre kaputt und wäre verschmorrt.

Ich habe den kompressor von nissens dem mazda Händler im netz gezeigt... er meinte der sollte passen... einbau 250 euronen.
    ich jabe dieden jetzt f 420 eur bestellt.

15. Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Hallo, bei meinem Mazda funktionierte die Klima anlage auch nicht mehr. Bei mir hatte das Magnetventiel keine Masse mehr. Ausgebaut, Rost an der Platte vom Magnetventiel wo am Motor angeschraubt wird von Rost und schmutz gesäubert, eingebaut, und die Anlage hat wieder Funktioniert. Salü Palü

Thema:

mazda 5 cw klimakompressor defekt

Die Seite wird geladen...

mazda 5 cw klimakompressor defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BM Facelift auf Spiegel Online

Mazda 3 BM Facelift auf Spiegel Online: Autogramm Mazda 3: Ruhe! - SPIEGEL ONLINE - Auto
  2. Zentralverriegelung defekt (NB `99)

Zentralverriegelung defekt (NB `99): Hallo zusammen. Nachdem ich vor ca. 3 Wochen das Verdeck erfolgreich gewechselt habe will ich jetzt die ZV in Angriff nehmen. Folgendes ist mir...
  3. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK Farbe des Spiegels.

Mazda 3 BK Farbe des Spiegels.: Servus, mein rechter Spiegel hat ne kleine Beschädigung an der schwarzen Plastik Verkleidung. (Siehe Bild) [ATTACH] Ich weiß nicht genau ob...
  4. Hilfe, welchen Mazda 3 soll ich kaufen?

Hilfe, welchen Mazda 3 soll ich kaufen?: Hallo liebe Mazda erfahrenen. Villeicht kann mir ja jemand ein paar Kaufempfehlungen geben. Ich habe einen kleinen Gartenbau Betrieb und benötige...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ - Update 2016 - Ein paar Fragen

Mazda 6 GJ - Update 2016 - Ein paar Fragen: Hallo zusammen, aus Interesse wollte ich Euch mal ein paar Fragen stellen zum Mazda 6 GJ, hier speziell zum 6er nach dem Produktupdate 2016. -...