mazda 5 cw klimakompressor defekt

Diskutiere mazda 5 cw klimakompressor defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Klima an meinem mazda5 cw diesel 1,6 bj 2011 sportsline war ausgefallen. Klima check brachte Diagnose klimakompressor...

  1. move11

    move11 Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Klima an meinem mazda5 cw diesel 1,6 bj 2011 sportsline war ausgefallen. Klima check brachte Diagnose klimakompressor durchgebrannt... Kulanz Antrag wurde von mazda abgelehnt. Neuteil 1300 plus einbau.
    Was habe ich für alternativen? Habt ihr einen rat?
    Im internet gibt es einen kompressor von nissen für knapp 450 euro kann man den auch verwenden? Danke lg
     
  2. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 5
    ich weiß nicht ob der CW den selben Kompressor wie der CR hat.
    Bei meinem CR hat ein neuer Kompressor samt Einbau und Auffüllen 650Euro gekostet.
     
  3. move11

    move11 Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .autoteileprofi.de/nissens-8049545

    passt der?
     
  4. #4 Engineer, 30.10.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Move11,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum (auch wenn der Anlass einer der weniger erfreulichen ist).

    Klimakompressor durchgebrannt?
    Das hört sich für mich so an, als wenn "nur" die Magnetkupplung durchgebrannt ist.
    Du solltest mal recherchieren, ob diese für Deinen 5er solo zu bekommen ist. Sie wäre dann um einiges Preiswerter (um die 30-50 Euronen).
    Auch der Einbau ist um einiges günstiger. Eine Neubefüllung der Klimaanlage kann entfallen.

    Die Markenwerkstätten und auch viele Werkstattketten (selbst die von Bosch) können selber nur komplette Kompressoren beziehen und einbauen. Auch tun diese sich schwer damit, selbstbesorgte Ersatzteile zu verbauen.
    Eine Nachfrage bei der kleinen Schrauberwerkstatt um die Ecke könnte sich aber lohnen, falls man nicht selber in der Lage ist, eine solche Kupplung zu tauschen.

    Ob dieser Nissen-Kompressor passt oder nicht, kann Dir der Händler mit Sicherheit besser beantworten, als unsereiner.
    Anhand der Schlüsselnummern (ggf. auch noch der VIN/FIN) lässt sich dann der richtige Kompressor herausfinden.
     
  5. move11

    move11 Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die mazda werkstatt hat die magnetkupplung ausgeschlossen... der kompressor wäre verschmorrt. Trotzdem danke bin für jeden hinweis dankbar. Lg
     
  6. #6 avantiblue, 31.10.2016
    avantiblue

    avantiblue Stammgast

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 5 CR TOP,,107 KW,Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada Avanti H
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde mir noch eine zweite und dritte Meinung einholen.
    Das höre ich zum ersten Mal,das der Kompressor durchgebrannt sein soll.Glaube ich nicht.
     
  7. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 5
    Bei mir war der Kompressor durchgebrannt.
    Hat mir auch der ARBÖ bestätigt und ich habe es gerochen.

    Kann also vorkommen.
     
  8. move11

    move11 Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lt mazda vertragswerkstatt sollte der o.g. Kompressor von nissens passen... einbau 250 Euro.
    Was haltet ihr davon?
     
  9. #9 Engineer, 01.11.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin renmo,
    Moin move11,

    Diese beiden Aussagen finde ich sehr interessant.
    Ich füchte, ich werde das Vertrauen zu Euren bisherigen Gesprächspartnern ein wenig erschüttern müssen.

    Aber tröstet Euch, auch ich habe mir von so manchem "Werkstattmeister" die abenteuerlichsten Diagnosen anhören müssen.
    Zuletzt wollte einer bei meiner Frau einen neuen Kompressor einbauen, was ich in letzter Minute noch verhindern konnte. Das einzige was kaputt war, war die "Sicherung" für die Magnetkupplung. (Vielleicht schaut ihr Euch die auch mal eben an, bevor ihr den kompletten Kompressor tauschen lasst)

    Hier könnt Ihr Euch mal anschauen, wie so ein Klimakompressor aufgebaut ist.
    Das einzige, was an einem solchen Bauteil durchbrennen kann, ist die Magnetkupplung.
    Diese sitzt innerhalb der Riemenscheibe (auf dem Wiki-Foto, die schwarze Scheibe links).

    Sorry.
     
  10. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 5
    Wenn du es sagst Engineer wird es so sein.
    Also haben wir endlich ein Teil auf der Welt, welches unzerstörbar ist.

    Und ich verkaufe dir meinen alten Klimakompressor um 400 Euro.
    Gibst eine neue Magnetkupplung drauf und schon hast ein funktionierendes.
    Also wäre ein gutes Geschäft für dich.
     
  11. #11 Engineer, 01.11.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur mal eben aus der Bucht.
    "Durchbrennen" tut in der Regel nur ein elektrisches Bauteil. Davon gibt es an einem Klimakompressor nunmal nur die Magnetkupplung.

    Dies heißt nicht, dass der Rest unkaputtbar wäre. So kann man sich durchaus z.B. einen Kolbenfresser einhandeln, wenn man bei einer Befüllung das Kompressoröl vergisst. Ansonsten sind diese Bauteile schon recht robust gebaut.
     
  12. move11

    move11 Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die freie werkstatt sagt die Magnet Kupplung wäre defekt.. die mazda sagt sie können den kompessor ansteuern... wäre kaputt und wäre verschmorrt.

    Ich habe den kompressor von nissens dem mazda Händler im netz gezeigt... er meinte der sollte passen... einbau 250 euronen.
    ich jabe dieden jetzt f 420 eur bestellt.
     
  13. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Mazda funktionierte die Klima anlage auch nicht mehr. Bei mir hatte das Magnetventiel keine Masse mehr. Ausgebaut, Rost an der Platte vom Magnetventiel wo am Motor angeschraubt wird von Rost und schmutz gesäubert, eingebaut, und die Anlage hat wieder Funktioniert. Salü Palü
     
Thema: mazda 5 cw klimakompressor defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cw klimakompressor

Die Seite wird geladen...

mazda 5 cw klimakompressor defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda 323 F 1.5 BA wo ist das ZV Relais?

    Mazda 323 F 1.5 BA wo ist das ZV Relais?: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich möchte eine Funkfernbedienung für mein Mazda 323 F 1.5 BA (1997) nachrüsten. Ich...
  2. Cx 5 Getriebe ruckelt beim runterschalten

    Cx 5 Getriebe ruckelt beim runterschalten: Hallo , ich bin neu hier und brauche fachliche Unterstützung. Ich habe im April 2017 ein CX 5 bj 2014 mit 175 PS Diesel Automatic von einem...
  3. Mazda 3 1.6 im Anhängerbetrieb

    Mazda 3 1.6 im Anhängerbetrieb: Guten Morgen Community, hat einer von euch Erfahrung mit dem 1.6 Benziner als Zugmaschine? Da es hier Themen zum anbringen einer AHK am 1.6er...
  4. Mazda E2000 Benziner

    Mazda E2000 Benziner: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor 3 Monaten einen Mazda E2000 mit einem Wohnmobilaufbau gekauft, er war ursprünglich eine Peitsche. Leider ist...
  5. Mazda 3 BM Einparkhilfe vorne, Einbauanleitung?

    Mazda 3 BM Einparkhilfe vorne, Einbauanleitung?: Hallo zusammen, ich wollte nachfragen, wenn man sich die Einparkhilfe für den Mazda 3 BM Modell BJ. 03.2013 zulegen möchte. Gibt es eine...