Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Diskutiere Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...

1. #1 KuhlmaMH, 27.05.2019
    KuhlmaMH

KuhlmaMH Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche hinten links auftauchen. Mazda selber konnte keinen Fehler finden und sagte, es sieht alles gut aus. Die Dämpfer ölen nicht und sonst haben auch kein Bauteil ein Spiel.

Komisch ist, dass das Klappern meistens nur Mittags ist. Bei Regen ist es komplett weg. Aus diesem Grund denke ich, dass es etwas mit Wärme / Kälte bzw. Nässe zutun hat.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um den Fehler einzugrenzen? Mittlerweile habe ich keine Ideen mehr. Ich habe schon einige Gummis mit etwas Flüssigkeit eingesprüht, allerdings ohne Erfolg.

P.S: Den Kofferraum habe ich schon komplett leer geräumt. Demnach kann es auch kein Teil sein, was irgendwo drei rum fliegt.

Gruß Marco

2. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    War bei mri auch. Bei mir waren es die Stossdämpfer. Auch ohne ölen gehen die kaputt.
    Umso wärmer es war, umso lauter war es

3. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    Der Wagenheber ist fest...?
    der hat bei mir mal geklappert - und das auch nicht immer :cool:

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Bremsbeläge hinten ? Ist bei leichtem Bremsen das Geräusch weg ?

5. #5 KuhlmaMH, 28.05.2019
    KuhlmaMH

KuhlmaMH Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW
    Hi,

danke für Eure Antworten. Der Wagenheber ist es leider nicht. Den habe ich gestern nämlich ausgebaut, da ich genaue die gleiche Vermutung hatte.

Leichtes Bremsen hilft ebenfalls nichts. Die Vermutung mit den Dämpfern kommt dem Ganzen schon recht nahe. Je wärmer es wird, desto lauter wird das klappern. Ich glaube ich gehe noch einmal zu Mazda und lasse das noch einmal checken. Auch am Unterboden war alles fest, nichts was klappern kann.

Gruß Marco

6. #6 willy66, 29.05.2019
    willy66

willy66 Neuling

Auto:
    Mazda5 1.6 Diesel CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

bei meinem 5er (CW Bj. 2013) wurden die Stoßdämpfer schon vorne und hinten getauscht,
    zum Glück auf Garantie. Ist jedenfalls ne "Kinderkrankheit" vom 5er, also nicht wundern!

Gruß
    Andreas

7. #7 KuhlmaMH, 29.05.2019
    KuhlmaMH

KuhlmaMH Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW
    Die Dämpfer waren schon einmal kaputt, dort hatte es aber nicht geklappert sondern nur geölt. Deswegen wäre ich da jetzt nicht direkt drauf gekommen. Die Dämpfer wurden aber vor 30.000 km (3 Jahren) getauscht. Wenn die jetzt wieder kaputt sind, wäre das echt eine Frechheit (Aktuelle Gesamtlaufleistung von 69.000 km (BJ2010).

Hatte mich gestern mal nach Alternativen umgeschaut. Die Originalen, kommen da auf jeden Fall nicht noch einmal rein.

8. #8 xiqueuba, 18.08.2019
    xiqueuba

xiqueuba Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5CW 2.0L iStop DISI
    Ich Habe ein probleme mit stossdämpfer hinten hatte, selbe gewechsel mit Bilstein...nach dem probleme mittente klappern.....Am ende probleme liegt am stossdämpfer kopf . Bilstein nicht 100% passat ..Ich empfheln NICHT eine kompatibel ersatzteil kaufen ...nach Habe Ich 2 x originalen Stossdämpfer gekauft und Problem loss.

Thema:

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  2. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  3. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  4. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  5. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden