Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!!

Diskutiere Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Mazda 5 und einem Bus-Fehler der dazu führt, dass das Getriebesteuergerät die Kommunikation...
  • Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #1

Porry75

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Mazda 5 und einem Bus-Fehler der dazu führt, dass das Getriebesteuergerät die Kommunikation verliert und der Wagen dann nur noch im Getriebenotprogramm fährt (Gefühlt nur der dritte Gang). Dies wird mir mittels AT und ESP-leuchte angezeigt. Die Lampen leuchten konstant während das Notprogramm aktiv ist. Zeitweise flackert auch nur die AT Lampe auf und der Wagen macht einen ruck. Die Stärke des Rucks ist abhängig von der Geschwindigkeit, d.h. je schneller des so schlimmer der Ruck.

Erste Werkstatt wechselte das Getriebeöl und den Filter sowie Dichtung- Ohne Erfolg!

Zweite Werkstatt wollte das Steuergerät auslesen, ging auch jedoch nicht das Getriebesteuergerät. Dieses war gesperrt durch Mazda -.- ! Das normale Steuergerät zeigte noch Fehlermeldungen der Wegfahrsperre und ABS an, sowie Batterie Low. Die Starterbatterie war echt auf und wurde gewechselt. leider auch hier kein Erfolg! Zum Fehler der Wegfahrsperre ist mir tatsächlich aufgefallen, dass der Wagen sich nicht immer zünden lässt und ich den Schlüssel erneut ins Zündschloss stecken musste um zu starten (Liegt hier etwa der Fehler?). Genau Aussage war das ich nach Mazda müsste.

Dritte Werkstatt "MAZDA-Fachwerkstatt mit drei Niederlassungen"

Erster Besuch mit bitte um Auslesung des Getriebesteuergerätes da es ja gesperrt war für andere anscheinend! Leider wurde dort wieder nur das Motorsteuergerätausgelesen mit Aussage das er ja alles auslesen würde was geht -.- ! Bericht mitgenommen und verglichen mit immer noch der selben Problematik.

Erneut Termin in der Fachwerkstatt - Aussage nun, was sollen wir machen, wo sollen wir anfangen und aufhören. Die Aussage fand ich nicht korrekt und wies darauf hin das man ja mal Mazda Deutschland kontaktieren könne. Aussage nach fast einer Woche wo das Auto da ist: "Der Werkstattmeister ist krank, aber wir haben mal eine PQI geschrieben an Mazda, kann was dauern aber wir haben schon die Rückmeldung bekommen das die da wenig Hoffnung haben und der Wagen schon alt ist". Da sag ich mir wieder, wo ist hier der Fehler, auch im System bei Mazda? Erst sagen es dauert dann Aussage das der Wagen nach ca. 10 Jahren und 178TKM seine Dienste erledigt hat? Also ist die Lebenserwartung dieser Fahrzeuge eher gering und mangelhaft? Ich sitze immer noch ohne Auto da die Fachwerkstatt mich eigentlich über weitere Vorgehensweisen informieren will, dies aber anscheinend immer wieder vergisst.

Nachdem Mazda mir selber mitteilte das ich keine Info durch das Diagnosecenter bekomme, bin ich ja gezwungen über den sogenannten Fachhändler zu gehen. Dieser verwirrt aber eher mit fragwürdigen Handlungen bzw. Aussagen.

Das ist der Grund warum ich mich nun ans Forum hier wende, in der Hoffnung das jemand den Fehler kennt und evtl. helfen kann. gerne auch Verweis an eine andere Werkstatt. der Wagen ist zu schön um sich davon zu verabschieden.

HILFE !!!!!!

Als Anlage lege ich hier dem Thema mein Protokoll für die Fachwerkstatt bei mit der Auslesung des Steuergerätes, sowie ein Bebilderung des Fehlers!

Anhänge

• Protokoll Mazda 5 2023_03_12.pdf
    435,4 KB · Aufrufe: 27
  • Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Dein 5er verliert aber nicht nur die Verbindung zu einem Steuergerät, sondern gleich zu mehreren.
Die U0100- und U0101-Fehler können, vor Allem wenn man Forescan oder diese ELM327 benutzt, durch einen belegten CAN-Bus kommen, da dieser die selben Kanäle für die Kommunikation benutzt wie diese beiden Tools.

Deine Aussage, dass das Problem nicht immer auftritt, legt die Vermutung nahe, dass es sich vielleicht doch nur um einen Kabelbruch handelt.
Wurde dahingehend gesucht?
Natürlich ist aber trotzdem ein schadhaftes Steuergerät möglich.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #3

Porry75

Hallo Grabber,
ja genau er verliert zu mehreren die Verbindung. Die Aussage mir gegenüber das man schon Kabel geprüft habe kann ich leider nicht wirklich glauben. Nach dem man mich quasi bissl hat hängen lassen und fast 1000€ für nicht haben wollte. Ich habe den Wagen jetzt wieder und hoffe das ich nicht ganz allein bin mit diesem Fehler.
Als ersten Schritt wollte man das Zündschloß auswechseln und mal schaun, und genau das mal schaun stört mich als Aussage.
Man müsste doch erstmal ne Diagnose fahren bevor ich anfang was zu wechseln. Der nächste Step wäre dann die Kabelbäume und Steckkontakte prüfen.
Kann ich bzgl. der Kabel und Steckverbindungen auch was selber machen?
Bin Elektroniker und hab bissl Ahnung zumindest was Kabel angeht ;-)

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der Fehlercode U0100 im TCM verursacht, dass das Getriebe in Standardgänge geschaltet wird.

Sowohl der Fehlercode U0100 im TCM wie auch der Fehlercode U0101 im ECM verursacht, dass die Fehleranzeige-Kontrollleuchte (MIL) aufleuchtet.

weiterhin detaillierte Infos aus Fehlercode U100 U101

U0100 00​
Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor
U0100 71​
Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor, Ungültige Daten
U0100 72​
Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor, Meldungszähler inkorrekt
U0100 74​
Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor, Bus-Signal Prüfsummenfehler
U0101 00​
Keine Kommunikation mit Steuergerät Getriebe
U0101 71​
Keine Kommunikation mit Steuergerät Getriebe, Ungültige Daten

Daraus auch ersichtbar ob ein Kurzschluss gegen Masse oder eine Unterbrechung zw. Getriebesteuergerät und ECM vorliegt. (Daten stammen allerdings von Daewoo Motors.
Bei Mazda lautet Fehler U0100 einfach "Kommunikationsfehler zur TCM" und Fehler U0101 einfach "Kommunikationsfehler zur PCM"

Aus dem Mazda RX8 Forum habe ich zu Fehlercode P1260 folgendes gefunden:
DTC P1260 ... Störung Wegfahrsperre

Vielleicht helfen diese Infos ja ein wenig weiter ... oder bin ich damit "völlig auf dem Holzweg" ?
Allerdings würde ein Austausch von Zündschloss und Steuerteilen wohl eher als Letztes in Frage kommen.
Auch muss man natürlich wissen, welche Kabel, Stecker zu überprüfen sind.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #5

Porry75

Danke Skyhessen,

ich werde mir das mal anschauen.
Und genau das letzte bei dir ist das was ich auch nicht weis leider.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #6

Bixi66

Für mich scheint es so, dass ein Masseproblem vorliegt, alle Massevebindungen zur Carrosserie und auch zum Getriebe überprüfen.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #7

Porry75

Vielen Dank hier erst einmal für euren Support. Ich werde am WE mal schaun ob ich da weiter komme. Soeben nach der letzten Fahrt hatte der echt auf 100m in einer 20er Zone 6 mal geruckelt und die AT flackerte (aber nur die AT), die ESP geht nur mit an, wenn der Fehler direkt beim Starten schon vorhanden ist incl. Motorleuchte.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #8

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Hallo
Da Mazda ja lange Zeit mit Ford zusammen war -könnte ja auch Technologie von Ford übernommen worden sein

wenn ich das alles so lese fällt mir doch das hier dazu ein

und da du ja
Bin Elektroniker und hab bissl Ahnung zumindest was Kabel angeht
ist ja nach kalten Lötstellen schauen für dich die einfachste sache

Viel Erfolg

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #9

renmo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5
Die ESP Leuchte geht bei mir auch zweitweise an.
Meistens wenns kalt ist.
habe ich aber schon ein paar jahre und geht immer wieder von selbst weg.
sonst habe ich keien probleme, somit habe ich mich nicht um den fehler gekümmert.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #10

Porry75

Die ESP Leuchte geht bei mir auch zweitweise an.
Meistens wenns kalt ist.
habe ich aber schon ein paar jahre und geht immer wieder von selbst weg.
sonst habe ich keien probleme, somit habe ich mich nicht um den fehler gekümmert.
Das ist auch eher bei mir Zweitrangig da keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Mein Problem ist eher die AT die angeht und ich dann ins Notprogramm falle und dies mit einem heftigen Ruck geschieht. Größer 100km/h gefährlich.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #11

renmo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5
Ja das ist natürlich schlecht.
Das ist bei mir nicht.
Vielleicht ist es wirklich irgendwo ein Masseproblem oder so.
Schau einmal selbst ob du beim Steuergerät irgendwo korrodierte Kontakte siehst

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #12
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
.... Mein Problem ist eher die AT die angeht und ich dann ins Notprogramm falle und dies mit einem heftigen Ruck geschieht. Größer 100km/h gefährlich.
Eben ... und dies geschieht durch den Fehler U100 / U101 (Kommunikationsproblem) . Also ist zu ergründen, ob da ein Kontaktproblem zwischen den Steuergeräten existiert.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #13

Porry75

So kurzes Update zum Sachstand. Masse ist vorhanden am Stecker des TCM´s (Transmission Control Moduls) Fehler würde ich jetzt fokussieren auf das TCM. Wo bekomm ich das jetzt her wäre noch zu prüfen. Es gibt Händler die sowas Refurbished liefern, jedoch finde ich diese nur in den Staaten. Bei Ali, Amazon und den ganzen anderen Börsen, stellt sich die Frage ob diese richtig bespielt (Programmiert) sind zum passenden Fahrzeug. Wenn jemand eine Idee hat außer bei Mazda selber, immer her damit!

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.98.0/400980/GP
DTC report
Connection profile: Mazda OBD-II (AT)Date: 04.04.2023 10:43:23
VIN: JMZCWA9F700119589
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 2
----------------------------
U0101 [0xC101]
Data bus, transmission control module (TCM) - no communication
Status:
Bestätigt
U0101(00) [0xC10100]
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
U0101(00) [0xC10100]
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #14

Zenzen

Hallo, ist das Problem noch vorhanden. Bei mir war es vor 3 Jahren das gleiche Problem. Mein Mazda 5 ging sogar während der Fahrt plötzlich aus. Das Problem ist TMC. Einfach mal bei YouTube Mazda 5 TMC problems eingeben. Bei mir was irgendwie anscheinend Feuchtigkeit eingedrungen. Spezialfirma konnte das Teil nicht reparieren. Danach wurde TMC bei einem guten KFZ Meister ausgetauscht. Mazda Werkstatt war leider überhaupt nicht interessiert, das Problem zu lösen. Schade!

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #15

Porry75

Hallo, ist das Problem noch vorhanden. Bei mir war es vor 3 Jahren das gleiche Problem. Mein Mazda 5 ging sogar während der Fahrt plötzlich aus. Das Problem ist TMC. Einfach mal bei YouTube Mazda 5 TMC problems eingeben. Bei mir was irgendwie anscheinend Feuchtigkeit eingedrungen. Spezialfirma konnte das Teil nicht reparieren. Danach wurde TMC bei einem guten KFZ Meister ausgetauscht. Mazda Werkstatt war leider überhaupt nicht interessiert, das Problem zu lösen. Schade!
Jep, habe ich auch so im Netz gefunden. Eigenartig ist das der Fehler nun seit dem ich das Gerät versetzt habe nicht mehr aufgetaucht ist. Ich warte nun noch und versuche einen Ersatz zubekommen. Leider ist dies echt schwierig aus Deutschland einen Support zubekommen und Mazda ist da leider nicht sehr kooperativ.
Habe zwei Firmen gefunden die Steuergeräte reparieren, aber ein Austauschgerät mit der richtigen Programmierung ist nicht so einfach. In den Staaten scheint dies wesentlich einfacher zu laufen.

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #16
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Habe zwei Firmen gefunden die Steuergeräte reparieren, aber ein Austauschgerät mit der richtigen Programmierung ist nicht so einfach.
War diese Fa. ecu-repair.eu/for-mazda/automatic-gearbox-tcm-module--repair-service
auch mit dabei?
Die haben auch eine Sammlung der ggfs. auftauchenden OBD-Fehlermeldungen gelistet:

Typische OBD-Fehlercodes bei TCM Fehlfunktionen:

Fehler u0073 - Steuermodul Kommunikation Bus "A" ist aus (die e-Data-Bus-Steuerung ist deaktiviert)

Fehler U0100 - Lost Communication mit ECM/PCM "a" Fehler (Datenbus, Motorsteuerungsmodul (ECM) "A"-keine Verbindung)

Fehler u0101 - Verlorene Kommunikation mit TCM (Datenbus, Getriebesteuermodul (TCM) - keine Verbindung)

Fehler p0715 - Eingangs-/Turbinendrehzahlsensor "A"-Schaltung (der Drehfrequenzsensor der Eingangswelle des Automatikgetriebes (Hydrotransformator-Turbine)- Ausfall des elektrischen Schaltkreises)

Fehler P0720 - Abtriebsdrehzahlsensor Schaltkreisfehler (Drehfrequenzsensor der Welle - Fehler des elektrischen Schaltkreises)

Fehler p0744 - Drehmomentwandlerkupplung Schaltkreis intermittierend (Elektromagnetische Ventilkupplung eines Hydrotransformators - unzuverlässiger Stift des Stromkreises)

Fehler p0745 - Druckregelungsmagnetventil Verteiler "A" (Elektromagnetisches Fluiddruckregelungsventil des Getriebes - Fehler im Stromkreis)

Fehler p0748 - Druckregelmagnetventil Verteiler "A" (Getriebe Elektromagnetisches Druckregelventil - elektrische Störung)

Fehler p0753 - Schaltmagnetventilverteiler "A" Elektrisch (Elektromagnetisches Ventil A des Getriebes - elektrische Störung)

Fehler p0758 - Schaltmagnetventil Verteiler "B" Elektrisch (Elektromagnetisches Ventil B im Getriebe - elektrische Störung)

Fehler p0763 - Schaltmagnetventil Verteiler "C" Elektrisch (Elektromagnetisches Getriebeventil C in - elektrische Störung)

Fehler p0768 - Schaltmagnetventil Verteiler "D" Elektrisch (Elektromagnetisches Getriebeventil D - elektrische Störung)

Fehler p0773 - Schaltmagnetventilverteiler "E" Elektrisch (Elektromagnetisches Getriebeventil E in - elektrische Störung)

Fehler p0778 - Druckregelmagnetventil Verteiler "B" elektrisch (Elektromagnetventil B in Druckregelung - elektrische Fehlfunktion)

Fehler p0791 - Zwischenwellendrehzahlsensor "A" Schaltkreis (Zwischenwellenfrequenzsensor - Ausfall des elektrischen Schaltkreises)

Fehler P0841 - Getriebeflüssigkeitsdrucksensor/Schalter "A" Fehler - Schaltung Bereich/Leistung (Sensor A des Drucks der Arbeitsflüssigkeit des Getriebes - Band/Funktion)

Fehler P0882 - TCM Power Input Signal Low (Elektronisches Getriebesteuerungsmodul - niedrige Versorgungsspannung)

Fehler P0883 - TCM-Leistungseingangssignal niedrig (elektronisches Getriebesteuermodul - hohe Versorgungsspannung)

Fehler p0884 - TCM-Leistungseingangssignal intermittierend (elektronisches Getriebesteuermodul (TCM), Leistungseingangssignal - unzuverlässiger Pin des Stromkreises)

Fehler p2709 - Schaltmagnetventil Verteiler "F" Elektrisch (Elektromagnetisches Ventil F Getriebeschalter - elektrische Fehlfunktion)

• Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! Beitrag #18
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
ah .... Prima 👍
Das macht ECU für den Mazda 5, sowie etliches Weitere für alle Mazda-Typen

Mazda​

und AC Tronics scheint generell keine Getriebesteuergeräte zu reparieren?
(eher an ABS-Steuergeräte und ABS-Block, Motorsteuergeräte und Bedienteile, z.B. ---> klick )

Thema:

Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!!

Mazda 5 (CW) AT und ESP Leuchte geht zeitweise an! Benötige Hilfe!!! - Ähnliche Themen

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
Mazda 3 BK 1.6 Benziner ging beim Anfahren aus und springt nicht mehr an: Hey Leute. Leider hat es mich total erwischt. Auf dem Weg von der Arbeit stand ich an einer roten Ampel. Alles lief ganz normal. Als die Ampel...
Mazda 6 - Geht aus während der Fahrt - Experten gesucht!!!: Servus, habe seit Kurzem ein seltsames Problem mit meinem Mazda 6. Zunächst die Eckdaten: 1.8 Liter, BJ 2004, Typ GG, Laufleistung 95.000...
Wegfahrsperre Mazda 626 Baujahr 2000: Hallo, ich bin verzweifelt über die Mazda Fachwerkstatt und wende mich an euch um eine Hilfe für mein Problem zu bekommen. ich habe seit...
Oben