Mazda5 (CW) Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein

Diskutiere Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da ich den Motor ausbaute (neue Kolbenringe) musste die Antriebswelle rechts raus. Nun bekomme ich sie nicht mehr rein. Hat jemand...
  • Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein Beitrag #1

Maaazdaaa

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, da ich den Motor ausbaute (neue Kolbenringe) musste die Antriebswelle rechts raus. Nun bekomme ich sie nicht mehr rein. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Ich sehe eine Nut an der Welle in dem Bereich wo sie ins Getriebe muss und rechne mit einem Federring. Die Welle steckt schon etwas im Getriebe drin und das Lager an der Oelwanne hat noch ca. 2 cm bis ich es mit dem Halter verbinden kann.

Vielen Dank schon mal für Ideen.
 
  • Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein Beitrag #2

XMENER

Nobody
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Guten Tag,

Zieh mal die welle wieder raus und schau dir die verzahnung genau an.
Es kann vorkommen das beim raus ziehen der Antriebswelle die verzahnung durch den sicherungsring ein kleinen grad oder kerbe bekommt.
Die fürht dann dazu das die welle nicht komplett rein rutcht.

Wenn dem so ist dann mit einer kleinen Feile nach feilen.

Ist mir damals mal beim MX3 passiert, zwar auf der rad seite aber check das mal.
 
  • Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein Beitrag #3

Maaazdaaa

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank für deinen Ideen. Mittlerweile hatte es schon funktioniert. Es muss wohl einfach nur blöd angestoßen haben und lies sich zwar drehen und ruckeln, aber wohl nicht über den Zahn springen. Durch nochmaliges Abschrauben und Ruckeln hatte ich sie vom Zahnrad des Getriebes frei bekommen und sie flutschte rein.

Dennoch vielen Dank!
 
Thema:

Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein

Mazda 5 (CW) Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) geht nicht mehr rein - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda Taiki: Ein Sportwagen in Einklang mit der Umwelt: Vierte Studie aus der „Nagare”-Reihe Mazda Taiki: Ein Sportwagen in Einklang mit der Umwelt MAZDA NEWS - 24.10.2007 Konzeptfahrzeug...
Oben