Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an

Diskutiere Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...

Tischi45

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier.

Ich bin Mechaniker in einer Mazda-Firma und hatte schon mit den ein oder anderen Schwierigkeiten bei der Motorentechnik zu kämpfen, hab es aber dann doch immer hin bekommen. Aber diese Geschichte treibt mich und meine Kollegen fast in den Wahnsinn.

Mein Arbeitskollege hat bei einem Mazda 5 cw 1,6er Diesel (Peugeot-Motor) einen Zahnriemenwechsel gemacht. Dabei hat er die Riemenscheibe der Kurbelwelle auch erneuert, da diese auch manchmal Probleme macht und brechen kann (Erfahrung durch Firma). Diese neue Riemenscheibe ist scheinbar bei der Lieferung runter gefallen und hatte eine kleine Delle außen. Dabei dürfte die "Kurbelwellen-Sensorscheibe", für den Kurbelwellensensor verbogen worden sein (so nenne ich sie mal?). Diese "Delle" hat er wieder ausgedrückt und dann, in scheinbar optisch guten Zustand, eingebaut -> Zahnriemen drauf -> alles fertig zusammen gebaut. Soweit so gut.

Danach hat er eine Probefahrt gemacht und ist wieder in die Firma zurück gekommen.

Als er das Auto erneut starten wollte, drehte zwar der Starter den Motor aber er sprang nicht an.
Nach ca. 20 Minuten, etlichen Stecker und Relais aus- und einstecken und etwa 10 Startversuchen ist er angesprungen und nicht mehr - von selbst - ausgegangen (Probefahrt war auch möglich, egal wie weit). Nachdem der Motor abgestellt wurde, ging er wieder nicht an. Das wiederholte sich 4 mal. (zwischendurch hat er die alte Riemenscheibe wieder eingebaut, mit genau dem selben Problem wieder).