mazda 5 CR Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt

Diskutiere mazda 5 CR Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Bei meinem Mazda 5 CR ist die hintere Kennzeichenbeleuchtung defekt. Also Ersatzlampen besorgt und mal eben ersetzen, dachte ich...

Reimi1801

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Auto
Mazda 5 CR 2.0 CD
Hallo,
Bei meinem Mazda 5 CR ist die hintere Kennzeichenbeleuchtung defekt.
Also Ersatzlampen besorgt und mal eben ersetzen, dachte ich. Kofferraumdeckel also auf und die innere Kunststoffabdeckung entfernen.
So war der Plan.... Aber beim Versuch die Abdeckung zu lösen, fing das Teil an an zwei Stellen einzureißen.
Habe den Vorgang dann abgebrochen. Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie ich das Teil ohne weitere
Komplikationen an den richtigen Stellen abhebeln kann?
Hatte deshalb bereits mehrsprachig bei you tube reingeschaut. Wurde da aber leider nicht fündig.
Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Gruss Reinhardt
 
TechoLogic

TechoLogic

Mr. Bleifuß
Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.550
Zustimmungen
29
Ort
Aurich
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Reimi,
wenn Du dir etwas mehr Arbeit machst, dann über die Innenseite des Deckels. Das bedeutet natürlich die Innenverkleidung demontieren. Das Kunststoff ab einem gewissen Alter schnell bricht, ist auf Grund der Witterung die diese ausgesetzt sind, völlig normal.

Grüße
 

Reimi1801

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Auto
Mazda 5 CR 2.0 CD
Danke für die rasche Antwort und noch einen schönen Feiertag bzw. ein schönes Wochenende für alle User
Gruss Reimi
 

alex1980

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Habe mir die anhänger dose beim auto getauscht und seit dem gehen die blinker nur wenn das licht abgeschaltet ist schalte ich das licht ein gehn sie kaum und man hört so ein geräusch im kofferaum kann mir wer sagen an was das liegt
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
485
Zustimmungen
17
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Verdrahtung überprüfen, klingt nach einer schlechten/fehlenden Masseverbindung.
Das Geräusch dürfte evtl. vom Blinkerrelais des E-Satzes kommen...
 

alex1980

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke kannst du mir auch sagen wo ich die masse dazu hängen musst oder ist das egal
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
485
Zustimmungen
17
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Du solltest alles was du angefasst hast noch einmal überprüfen.
Wenn du die Steckdose nur 1:1 getaucht hast und alle Drähte wieder dort sind wo sie hingehören müsste ja alles wie vorher funktionieren.
Ich kenne den Elektrosatz an deiner Kupplung nicht , deswegen kann ich da nicht wirklich helfen.
Wenn aber beim Einbu z.B. Stromdiebe (diese Pressklemmen) verwendet wurden könnte sich beim bewegen des Kabelstrangs etwas gelöst haben oder du hast irgendwo ein Kabel gequetscht....
Ohne Schaltplan ist das stochern im dunkeln...
Aber meine Vermutung bleibt bei einer fehlenden Masseverbindung.
Bei mir ist der E-Satz mit dem Zusatzrelais hinten rechts (in Fahrtrichtung) verbaut, schau mal nach ob dor alles ist wie es sein soll.
 
Thema:

mazda 5 CR Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt

Oben