Mazda 5 Bericht im Spiegel

Diskutiere Mazda 5 Bericht im Spiegel im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hier ist ein Bericht aus dem Spiegel über den Mazda 5: Der Mazda 5 ist, wie die meisten seiner Konkurrenten, geräumig, variabel,...

  1. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Hier ist ein Bericht aus dem Spiegel über den Mazda 5:




    Der Mazda 5 ist, wie die meisten seiner Konkurrenten, geräumig, variabel, komfortabel - mithin geeignet für Familien mit mindestens zwei Kindern oder für Kinderlose, die trendiges Sportgerät transportieren. Um sich vom Rest der Branche abzusetzen, haben die Japaner ihr neues Modell mit zwei seitlichen Schiebetüren ausgerüstet. Das gab es bislang nur bei einigen großen Vans, und es gestattet jetzt auch in der kleineren Klasse den bequemen Zustieg vor allem in engen Parklücken. Über 70 Zentimeter erstreckt sich die Türöffnung, dennoch bleibt das Durchschlüpfen zwischen Reihe zwei und drei den Kleinen und Gelenkigen vorbehalten - das lässt sich dem Mazda 5 aber ebenso wenig vorwerfen wie die knappe Beinfreiheit ganz hinten und der winzige Gepäckraum (112 Liter) bei voller Bestuhlung. Ein Kompaktvan ist nun mal kein VW Bus.

    Dafür sitzt es sich in der zweiten Reihe überaus angenehm. Die beiden Einzelsitze halten vornehm Abstand voneinander, und auch die Beinfreiheit hinter Fahrer und Beifahrer ist mehr als ausreichend. Zu viert reist man gut im Mazda 5 und hat dann auch stattlichen Stauraum zur Verfügung. 720 Liter Volumen bietet das Gepäckabteil, wenn man mit je einem Handgriff die Sitze Nr. 5 und 6 so faltet, dass eine ebene Ladefläche entsteht.

    Wo aber verbirgt sich Position 7? Sie ist die moderne Interpretation des Schwiegermuttersitzes: Öffnet man die Sitzfläche des linken Stuhls in der mittleren Reihe, kommt eine Art Polster-Brötchen zum Vorschein, das sich mit einem Griff zwischen die beiden anderen Sitze klappen lässt; die Rückenlehne bringt man auf ähnliche Weise zum Einsatz, und so kann mit viel gutem Willen tatsächlich ein siebter Platz gezählt werden.


    Mazda 5: Geschmeidiges Fahrwerk, ordentliches Platzangebot
    Dennoch überwiegt im Mazda 5 der Komfort-Eindruck. Der Wagen rollt so entspannt auch über schlechtere Straßen, dass man den Ingenieuren dankbar ist und über die Idee der Sportlichkeit den Kopf schüttelt. Dabei ist der Mazda 5 keine weiche Sänfte. Mit seiner niedrigen Sitzposition und der feinfühligen Lenkung fährt der Japaner sich ausgesprochen handlich. Die komfortable Grundabstimmung lässt jedoch in Kurven keinen Zweifel am Konzept: Der hoch bauende Van neigt sich merkbar zur Seite - nicht störend, aber eben auch nicht sportlich. So wirkt er - auch äußerlich - allenfalls im Vergleich zum biederen Vorgängermodell Premacy.

    Für Michael Bergmann, den kanadischen Chef von Mazda in Deutschland, hat der neue Van, der neben dem Premacy auch den größeren MPV aufs Altenteil schickt, eine enorme Bedeutung. Denn erstmals nach drei Jahren stetigen Wachstums ist die Mazda-Kurve in diesem Jahr abgeknickt. Bergmann: "Es war im Plan, dass die ersten vier bis fünf Monate nicht die Zahlen des Vorjahres erreichen würden." Der Grund dafür: Die Kunden warteten auf neue Modelle. Für 2005 sind neben dem Mazda 5 und dem überarbeiteten Mazda 6 (beide ab 18. Juni bei den Händlern) noch der MPS, eine Sportversion des Mazda 6, und die Neuauflage des Roadsters MX-5 vorgesehen. Bergmanns Ziele für 2005 heißen daher weiterhin: "80.000 Zulassungen und ein Marktanteil von 2,5 Prozent."

    Fahrzeugschein
    Hersteller:
    Mazda
    Typ:
    5
    Karosserie:
    Kompaktvan
    Motor:
    Vierzylinder-Benziner
    Hubraum:
    1.999 ccm
    Leistung:
    107 kW

    145 PS
    Drehmoment:
    185 Nm
    Von 0 auf 100:
    10,8 s
    Höchstgeschw.:
    196 km/h
    Verbrauch (ECE):
    8,2 Liter
    Kraftstoff:
    Super bleifrei
    Kofferraum:
    720 Liter
    umgebaut:
    1.566 Liter
    Versicherung:
    14 (HP)

    19 (TK)

    17 (VK)
    Preis:
    22.300 EUR
    Damit würde das Ergebnis von 2004 wieder erreicht, und 7000 Mazda 5 sollen dazu beitragen. Ab 2006 sind für jedes volle Jahr 13.500 Zulassungen des Fünfers geplant. Das Basismodell "Comfort" mit 115 PS starkem 1,8-Liter-Benziner kostet 19.600 Euro und bietet ABS, ESP, sechs Airbags, elektrische Fensterheber und Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie ein Radio. Die dritte Sitzreihe ist nicht serienmäßig. Im Vergleich zur Basisversion des Opel Zafira (grundsätzlich siebensitzig) für 19.900 Euro und zum einfachsten Ford C-Max (fünfsitzig) für 17.995 Euro hat sich Michael Bergmann für eine selbstbewusste Preisgestaltung entschieden. Zumal er nicht vorhat, seine Händler mit Geldgeschenken zu ruinösen Rabattaktionen zu motivieren. "Im Vergleich zum Wettbewerb geben wir dafür nur die Hälfte aus", beteuert Bergmann.

    Wer 1700 Euro Aufpreis in die Version "Exclusive" investiert, erhält die dritte Sitzreihe inklusive der dazugehörigen Seitenairbags, außerdem Klimaanlage, CD-Radio und Alufelgen. Für weitere 1000 Euro Mehrpreis gibt es den 2,0-Liter-Benziner mit 145 PS, den Mazda als Bestseller erwartet - trotz zweier im September debütierender 2,0-Liter-Diesel mit wahlweise 110 oder 143 PS.


    Mazda 5: Als Sechssitzer bequem, der siebte Platz wird zwischen den beiden Mittelsitzen entfaltet
    Bei Probefahrten zeigte sich der große Benziner zwar als drehfreudig und leistungsstark, konnte aber dem gleichstarken Diesel nicht das Wasser reichen, wenn es um die Kraftentfaltung ging. Beide Diesel (ab 21.300 Euro) werden serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet sein. Als Extras bieten die Japaner unter anderem DVD-Navigation inklusive Sprachsteuerung und Rückfahrkamera (2500 Euro) oder ein Entertainmentsystem (2800 Euro) mit DVD-Radio, Bildschirm im Dachhimmel, Anschluss für Videokamera und Spielkonsole sowie einer Neuheit zum Musikhören: Zusätzlich zum CD-Gerät ist eine 20-Gigabyte-Festplatte integriert, die beim Abspielen einer CD deren Lieder im MP3-Format aufzeichnet. So können die teuren Silberscheiben zu Hause bleiben und dennoch ist man bis zu 3000 Liedern unterwegs.
























    ----
     
  2. #2 Sir Andrew, 10.06.2005
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Thx. für deinen Bericht, ist wirklich interessant zu lesen.

    cu
    Sir Andrew
     
  3. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Schwiegermuttersitz" finde ich gut :lol: Erinnert mich irgendwie an einen Kaktus.
     
Thema: Mazda 5 Bericht im Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 radio dvd kamera

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Bericht im Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

    Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

    KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

    Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

    Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

    Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden