Mazda 5 Autogas LPG

Diskutiere Mazda 5 Autogas LPG im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Gaspreis hin, E10 her .... ;) Es ist doch gerade bei einer Amortisationsrechnung auf den Differenzpreis zu achten. Wenn man sich dann den...
  • Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #21
wikwiking

wikwiking

Nobody
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exclusive, LPG BRC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Fabia Combi 1,4i 16V Elegance, LPG BRC
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Gaspreis hin, E10 her .... ;)

Es ist doch gerade bei einer Amortisationsrechnung auf den Differenzpreis zu achten. Wenn man sich dann den Preisanstieg beim Benzin anschaut und danach den von Gas, dann tut es doch gar nicht sooo doll weh, das der Liter Gas bereits bei 70-80 Cent/l liegt.

Na klar ist das ärgerlich, aber derzeit ist Gas auf alle Fälle nur halb so teuer wir Super ... oder E10 ... oder so'n Fusel :x

Zur Thematik Haltbarkeit kann ich dann allerdings leider auch beitragen.

Bei unserem Mazda 5 ist eine Anlage von BRC verbaut. Der MH, der diese eingebaut hat, empfahl alle 10.000 km eine Ladung Tunap.

Und keiner weiß, wie das Zeug wirken soll. Einmal den Tank leer gefahren und dann :?::?::?:

So haben wir es also gelassen. Und auch immer fleißig unseren Wohnwagen gezogen.

Tja, wundern muss man sich dann nicht, wenn die Werkstatt bei einem zu strammen Ventilspiel Alarm schlägt :| Na ja, nur wenn er kalt ist.

Unsere Werkstatt hat sich dann mal bei Mazda schlau gemacht und die rieten von der Einstellung der Ventile ab. Also hieß die Lösung Zylinderkopf umbauen.

Gesagt, getan und Glück gehabt. Die Ventile haben zum Glück keinen Schaden genommen, aber die Sitze waren schon arg eingelaufen.

Nun haben wir also einen "gasfesten" Mazda 5 mit gehärteten ventilsitzen und Flash-Lube mit Pumpe, nicht diese Nuckelflasche.

Die Kosten sind natürlich extrem für so einen Umbau. Dafür hätte ich mir glatt eine neue Anlage einbauen lassen können :x Aber das nun mal so.

Und nun wieder zum Thema Amortisation. Wir fahren nach nunmehr 2,5 Jahren und der Zylinderkopfreparatur immer noch im Plus.

Ich schleiße mich wirthensohn gerne an wenn es um Mitleid für die "Benzinmafia"-geplagten Autofahrer geht. E10 hin, E10 her :-D

PS: Der Mazda 5 ist übrigens für den Stoff freigegeben :?

#
schau mal hier: Mazda 5 Autogas LPG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #22
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Wenn ich mal dreist fragen darf, was hat denn der komplette Zylinderkopfumbau gekostet?

Gruß,
Christian

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #23
wikwiking

wikwiking

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wenn ich mal dreist fragen darf, was hat denn der komplette Zylinderkopfumbau gekostet?

Gruß,
Christian

Darfst Du .....

Aber nicht dass es nachher heißt ich hätte goldene Ventilsitze ... die wären zu weich 8)

1.700,- € inkl. Flash-Lube mit Pumpe.

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #24
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Günstig, hätte ich mir teurer vorgestellt...

Gruß,
Christian

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #25
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Aber dazu mußte noch die Gasanlage mit zurechnen! Aber wenn man die Frage sieht, für nen Kopfumbau, kann das tatsächlich günstig sein.
Aber, wenn ich das auch richtig gelesen habe, gab es schon einen angehenden Kopfschaden, oder deute ich das falsch?!

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #26
wikwiking

wikwiking

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die Gasanlage hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon mehr als gerechnet. Wir waren so gesehen deutlich im Plus.

Als Kopfschaden würde ich das noch nicht bezeichnen wollen. Wir hätten auch die Ventile nachstellen lassen können, dadurch aber nicht viel gewonnen, weil das schon knapp 400,- € kosten sollte.

Also haben wir den Kopf gleich "gasfest" machen lassen.

So sollte jetzt eigentlich nichts mehr passieren ;)

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #27

wumpus

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Active Plus
Halli hallo liebes Forum!

Nur ein kleiner Update 2 Jahre später....wie das mit der Vialle LPG Gas Anlage mit P1000 Einspritz Anlage so läuft...bei weichen Ventilsitzen....und einem "Gas gefährdeten" Motor.

Wir haben nun 43'000 km runter und unser Mazda 5 war gerade beim Gas-Meister Check. Der hat die Ventile vermessen um zu checken das alles ok ist.

Fazit: Alles ok, die Ventilsitze sind stabil alles läuft perfekt. Keine Ventilsitze sind beschädigt. Sind sehr zufrieden. Das P1000 scheint wirklich gut zu sein!

Bis Bald
Wumpus
ps - dieses Posting sollte bitte nicht dazu verwendet werden den Kauf einer LPG Anlage und Einbau in einen Mazda 5 mit weichen Ventilsitzen zu rechtfertigen.....wenn Sie das machen ist die Verantwortung dessen, wie bei allem im Leben... ihre... :) Bei uns hat es funktioniert...ob es das bei ihnen auch tut wissen wir nicht.

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #28

RalleRambo

Einsteiger
Auto
Mazda 5 145PS ICOM JTG Autogas
KFZ-Kennzeichen
Hallo

Meiner ist jetzt 4einhalb Jahre alt und hat jetzt 72000km runter und die ICOM läuft wie gehabt. Ich hoffe das bleibt auch so.;)

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #29
Karai

Karai

Stammgast
Auto
mx5 RF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
verkauft: mx5 Karai
Mein voriger war zwar kein Mazda, hat jedoch auf Gas 151.000 km geschafft, dann waren die Ventilsitze hin.
Habs machen lassen und noch nen guten Preis bekommen, nochmal mach ich jedoch so ein Experiment nicht, das Ziel waren 250.000 km... Da leb ich lieber mit knappen 8 litern Benzinverbrauch, als vorher 12-14 litern Gas ( auch wenn da 90 pferde mehr am werk waren)
Ich sag immer, mit autogas kann man prima sparen, braucht aber auch gute Nerven

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #30
black_devil

black_devil

Nobody
Zum Thema Steuer: hier hat der Gesetzgeber bereits 2005 für klare Fakten gesorgt. Demnach steigt die Steuer für den Liter Autogas von derzeit 9,7 Cent zum 01.01.2019 auf rund 22 Cent.

Das sind also 12 Cent oben drauf in 8 Jahren. Ich möchte gar nicht wissen, was in 8 Jahren der Liter Superbenzin kosten wird. Wer glaubt, dass Superbenzin in 8 Jahren noch unter 1,60 Euro zu haben sein wird, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann und dass die Erde eine Scheibe ist...

Gruß,
Christian

Guten Morgen.
Sorry wenn ich den alten Post auskrame. Läuft dein M5 noch? Wieviel km hat er mittlerweile? Reparaturen?

Trotz deiner "Vorhersage" kosten aktuell bei uns (Bodenseeraum) der Liter Benzin 1,309 € und Gas 0,599 €.
Also günstiger als du meintest :D

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #31

wumpus

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Active Plus
Hallo ihr lieben!

Kein Problem "den alten Post" rauszukramen er ist ja immernoch ein guter Thread, danke fürs Interesse!

Also!
Rückmeldung:
Wir sind nun bei 170'000 km nach 8 Jahren und der Motor läuft wie eine eins!
Wir sind die die diesen Thread vor 8 Jahren erstellt haben (am Anfang der silbnerne Mazda 5 mit den vielen Fotos).
Das ist also mit der Vialle LPG Gas Anlage mit einer P1000 Einspritz Anlage ...bei weichen Ventilsitzen....und einem "Gas gefährdeten" Motor.

Fazit: Alles immernoch ok, sind sehr zufrieden. Das P1000 scheint wirklich gut zu sein, ich würde es in Zukunft nicht anders machen.

Kleine Bemerkungen - seit den letzten 50000km: Der Motor springt sehr gut an wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, ich ihn also nach längerer Fahrt mal 3 Minuten ausschalte und dann wieder anschalten muss dann kann es sein das er gefühlt etwas länger dreht bevor er zündet. Vielleicht 2-3 Umdrehungen mehr.
Weiterhin - seit 10k Kilometer fängt der Motor aber an mehr Öl "zu verbrauchen". Der Motor ist trocken, doch muss ich alle 5-8000 km 2-3 Liter Öl nachfüllen. Anascheinend bedeutet das das die Ventildichtung langsam undicht wird - das ist aber nicht eine Erscheinung die wegen des gaslaufs eintritt sondern generell weil der Motor nun halt jetzt schon 170 k runter hat. Werde demnächst die Dichtung tauschen lassen.

Ansonsten alles Butter!

Bis Bald
Wumpus
ps - Bei uns hat es also funktioniert...ob es das bei euch auch tut wissen wir natürlich nicht.

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #32

wumpus

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Active Plus
Und nochwas - ich weiss nicht ob das gegen die Regeln verstösst (hoffentlich nicht) aber der Umrüster der uns so gut umgerüstet hat war das Autohaus Roithmayr bei München:
Hauptstraße 8
85283 Wolnzach /Geroldshausen
Telefon: ‭08442 915100‬
Ich kann ihn nur empfehlen der weiß genau was er macht.
Alles gute!
Wumpus

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #33

solblo

Man hat die Steuererleichterung bis 2023 verlängert, jedes Jahr wird der Vorteil aber um 3 Cent verringert, sodass eben ab 2023 dann der volle Satz greift.

• Mazda 5 Autogas LPG Beitrag #34

wumpus

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Active Plus
Nachtrag:
Unendliche Strassen. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Gas Betriebenen Mazda 5, der seit 12 Jahren Gasbetrieben seit 225'000 Km unterwegs ist um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Gasbetrieben fährt der Wagen Autobahnen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Wir sind nun bei KM 225,000 und er fährt immernoch stark mit LPG und alles ist fein. Mein Gas Händler sagt bald das Öl in der Vialle Gaspumpe wechseln lassen denn die gehen irgendwann kaputt und da es die Firma Vialle nicht mehr gibt, schaut man dann alt aus weil dann die Anlage hin ist. Also auf zum Händler..

Ach und Gas ist Immernoch billiger als Benzin !!! LoooooL!!! :headbang:

Thema:

Mazda 5 Autogas LPG

Mazda 5 Autogas LPG - Ähnliche Themen

Mazda 5 - 2.3 Benziner (Ami) auf lpg: Hallo, ich melde mich zum ersten mal hier :D. Auf der Suche nach einem gemütlichen, grosszügigen und buchstäblich preis-werten...
Mazda 5 ( Disi- I-Stop), 7-Sitzer, 2.0 110 Kw Maschine - AUTOGAS Umbau ?: Hallo Ihr lieben MaZdanianer, eigentlich habe ich mir das mit dem Autogasumbau nicht so schwer vorgestellt.:think: Es gibt doch genug...
Autogas im Mazda 5 CW - rechnet sich das überhaupt? mal schaun...: Hallo liebe Mazdanianer, eigentlich war ich schon kuriert zum Thema "LPG" im meinem Mazda 5 CW. :doh: Es gibt ja tatsächlich nur eine Handvoll...
Mazda 6 mit Autogas LPG - Erfahrungsbericht - 60tkm auf Gas: hallo leute, da man immer wieder hört und liest, dass der mazda 6 nicht auf autogas umgerüstet werden sollte, da es zu schäden an den...
Mazda 5 - Autogas - Probleme mit weichen ventilen und Garantie ???: Hallo zusammen. ich habe meinen M5 BJ 2005 in 2008 von meinem Mazda-Händler auf Autogas umrüsten lassen. Es handelt sich um eine Prins-Anlage...

Sucheingaben

mazda 5 lpg

,

mazda 5 gasanlage

,

mazda 5 gasumrüstung

,
mazda 5 auf gas umrüsten
, mazda 5 gasumbau, flashlube dosierer, mazda 5 lpg? , mazda 5 gasanlage erfahrungen, mazda 5 2.0 lpg, Mazda 5 2.0.lpg, mazda 5 gastauglich?, gasumbau mazda 5, flashlube mercedes, mazda 5 mit gasanlage, mazda cx7 icom, Gas Anlage mazda 5, mazda cx 5 auf lpg umrüsten, lpg gasanlage ausbauen, mazda 5 1.8 gasanlage, mazda 5 lpg preis, mazda 5 mit lpg, LPG Mazda5, mazda 5 2.5 l lpg gaz , mazda 3 lpg tank, mazda 5 1.8 na gaz
Oben