Mazda 5 Audio-Ausbau

Diskutiere Mazda 5 Audio-Ausbau im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
  • Mazda 5 Audio-Ausbau Beitrag #1

mucmo

Einsteiger
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Servus meine lieben,
ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und Saubermach-Aktion (außerordentlich dreckig, wurde gefühlt 5 Jahre nicht gereinigt...Hätte mal davon vorher nachher Bilder machen sollen), gehts jetzt langsam an des Thema Sound. Es soll nicht das Nonplus Ultra werden aber ich höre sehr gerne und doch etwas lauter Musik. Mit den original Lautsprechern bin nicht so zufrieden und zudem klappert es hier ja schon an der Verkleidung. Habe Original LS und Radio mit 4 LS und 2 Hochtönern im Spiegeldreieck. Gedämmt werden Türen vorne und der Kofferraum (+Reserveradmulde) - Lautsprecher hinten bleiben erst mal die Originalen. Die Schiebetüren zu Dämmen wäre auch noch eine Option aber konnte bisher nichts darüber lesen; wird wohl auch nur mit Ausbau der Türen angenehm vonstatten gehen.
Im Laufe der Woche gehts an den Einbau, würde mich auch für jeden Tipp freuen; Anleitungen zum Ausbau der Türverkleidung und des Kofferraums konnte ich problemlos hier im Forum finden. Danke dafür.

Zwei Fragen habe ich dennoch!
- Sind die original Hochtöner direkt über das Radio angesteuert (und angeschlossen) oder über die jeweiligen Lautsprecher?
- Lohnt es sich die hinteren Lautsprecher zu ersetzen? Ggf durch günstigere Koax LS im 50-80€ bereich oder gar nur Tief/Mittelton einzusetzen am Radio mit einer Frequenzweiche. Ein Verstärker oder Subwoofer ist soweit nicht geplant

Habe mich so gut es ging eingelesen und hier schon mal meine Bestandsliste:
HU: JVB KW-R930BT - ars24
Lenkrad-Interface: 42-MZ-902 - Amazon
Radio-Blende: Mazda 5 CR - Ultramall (ohne Adapter)
--> hier wird aber ein zusätzlicher Adapter benötigt, da das 2Din Radio nicht reinpasst mit dem original 2Din Schacht Rahmen des Radios; erster Versuch ist mit einer Blende von eBay
--> Falls diese auch nicht passt, bzw das Radio darin nicht allzu gut darin aussieht, werde ich die Blende anpassen und neu lackieren.
Lautsprecher: Eton POW 160.2 - ars24
Lautsprecher-Ringe: eBay MDF Adapter 5x7 auf 16,5mm - eBay
Dämm-Material:
Alubutyl Silencoat DMR22505 2,2MM - 2,5M² Rolle - Just-Sound
Alubutyl X-Evo Basis 2MM - 3,75M² - Just-Sound
1 Meter Bitumenband - ars24
2x Jehnert Dämmvlies - Amazon
2x just-Sound Dämmvlies - Just-Sound
Werkzeug/Hilfsmittel:
Zierleistenkeile Set - Amazon
10x Türverkleidung Befestigung Clips Halter für MAZDA (für alle Fälle) - eBay

-Links wurden alle entfernt-
Merci euch schon mal und Grüße ausm Süden!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Mazda 5 Audio-Ausbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 5 Audio-Ausbau Beitrag #2

mucmo

Einsteiger
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Hier mal erste Bilder der Dämmung:
Aussenbleche wurden auch mit alubutyl behandelt so gut es ging. Wenn man das Schaumstoff oben entfernt (klebt problemlos wieder) kommt man viel besser an die meisten stellen.
Ich warte noch auf etwas dämmvlies und Adapterringe, danach sollte es fertig sein.

IMG_20190721_202638.jpg
IMG_20190721_193313.jpg
IMG_20190719_163529.jpg


Musste leider alles etwas zeitlich verschieben, da ich ich unterm Auto noch etwas sauber machen und auf paar Lieferungen warten musste.IMG_20190720_140931.jpg


Eine Frage bleibt. Sind die original Hochtöner direkt am Radio angeschlossen oder wird das Signal von den vorderen LS abgegriffen?

Merci euch
Mo
 
  • Mazda 5 Audio-Ausbau Beitrag #3

mucmo

Einsteiger
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Heute waren die Hochtöner dran.
Da mir das verbauen hinter den original Gittern nicht allzusehr gefallen hat und man die HT in der mitgelieferten Halterung neigen kann, musste der Dremel her. Bisschen 5 Minuten Epoxy dazwischen und fertig. Hier das Ergebnis:
IMG_20190723_203622.jpg
IMG_20190723_211605.jpg
 
  • Mazda 5 Audio-Ausbau Beitrag #4

mucmo

Einsteiger
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Übrigens für Alle, die wie ich auf der Suche nach der Lautsprecher Kabel Farben des Mazda 5 CR (+CW) sind/waren.
Hier die alle Infos:
Fahrertür (links vorne): +rot -weiß
Beifahrer (rechts vorne): +grau -gelb
Hinten links: +Violett (Lila) -Pink
Hinten rechts: +Blau/weiß -Blau/schwarz

Zusatzinfo:
Lautsprechergröße vorne sowie hinten 5x7
6x8 wird auch angegeben, jedoch meinerseits erfolgreich getestet mit 5x7 Adapterringen auf 16,5 cm Lautsprecher.
 
  • Mazda 5 Audio-Ausbau Beitrag #5

mucmo

Einsteiger
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Bin mal wieder dazu gekommen und die Front fertig gestellt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, kein klirren mehr und die Tür fällt schön zu. Der Klang an sich mit dem JVC ist um einiges besser, auch mit den original Lautsprechern ohne Dämmung (hinten).

Bluetooth und Spotify Steuerung funktionieren ganz gut, war mein Haupt Augenmerk. Auch wenn ich die Navi Funktion vermisse, wollte ich keine 300+ € für die Head-Unit ausgeben.

Es kam noch eine Schicht “Silent Coat Isolator 10“ auf das Alubutyl des Aussenblechs.

IMG-20190829-WA0028.jpeg

IMG-20190829-WA0030.jpeg

IMG-20190829-WA0032.jpeg

IMG-20190829-WA0034.jpeg
 
Thema:

Mazda 5 Audio-Ausbau

Mazda 5 Audio-Ausbau - Ähnliche Themen

Mazda 2: Gedankenspiele zum Ausbau der Werksanlage: Hallo zusammen, Ich habe meine Vordertüren ordentlich gedämmt und neue Lautsprecher eingebaut. Leider haben die zu wenig Wumms. Jetzt gibt es...
Mazda 2 CD68 Plusline III Audio Tuning: Hallo Leute, Ich bin seit kurem Besitzer meines ersten eigenen Auto einem Mazda 2 PLusline III (50.000 km) und mir ist direkt aufgefallen dass...
Mazda MX-5 NC - welches Doppel Din Radio?: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe ich eröffne kein neuen unnötigen Thread hier, habe aber nichts passendes gefunden bis jetzt. Bin neu hier im...
Mazda5 (CR) Kenwood Naviceiver in Mazda 5 GTA143 mit original Denso DVD Navi - welcher Adapter?: Hallo! Ich habe mir einen Kenwood Naviceiver geordert, da beim original Radio in meinem neuen gebrauchten Mazda 5 leider das CD Laufwert...
Mazda 5 Antennenstecker Radioseitig: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für ein Antennenstecker im Mazda 5 CR (Bj. 07/2005) Radioseitig verbaut ist? DIN oder ISO? Ich...

Sucheingaben

mazda 5 radio ausbauen

Oben