Mazda 5 Audio-Ausbau

Diskutiere Mazda 5 Audio-Ausbau im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...

1. #1 mucmo, 16.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    mucmo

mucmo Neuling

Servus meine lieben,
    ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und Saubermach-Aktion (außerordentlich dreckig, wurde gefühlt 5 Jahre nicht gereinigt...Hätte mal davon vorher nachher Bilder machen sollen), gehts jetzt langsam an des Thema Sound. Es soll nicht das Nonplus Ultra werden aber ich höre sehr gerne und doch etwas lauter Musik. Mit den original Lautsprechern bin nicht so zufrieden und zudem klappert es hier ja schon an der Verkleidung. Habe Original LS und Radio mit 4 LS und 2 Hochtönern im Spiegeldreieck. Gedämmt werden Türen vorne und der Kofferraum (+Reserveradmulde) - Lautsprecher hinten bleiben erst mal die Originalen. Die Schiebetüren zu Dämmen wäre auch noch eine Option aber konnte bisher nichts darüber lesen; wird wohl auch nur mit Ausbau der Türen angenehm vonstatten gehen.
    Im Laufe der Woche gehts an den Einbau, würde mich auch für jeden Tipp freuen; Anleitungen zum Ausbau der Türverkleidung und des Kofferraums konnte ich problemlos hier im Forum finden. Danke dafür.

Zwei Fragen habe ich dennoch!
    - Sind die original Hochtöner direkt über das Radio angesteuert (und angeschlossen) oder über die jeweiligen Lautsprecher?
    - Lohnt es sich die hinteren Lautsprecher zu ersetzen? Ggf durch günstigere Koax LS im 50-80€ bereich oder gar nur Tief/Mittelton einzusetzen am Radio mit einer Frequenzweiche. Ein Verstärker oder Subwoofer ist soweit nicht geplant

Habe mich so gut es ging eingelesen und hier schon mal meine Bestandsliste:
    HU: JVB KW-R930BT - ars24
    Lenkrad-Interface: 42-MZ-902 - Amazon
    Radio-Blende: Mazda 5 CR - Ultramall (ohne Adapter)
    --> hier wird aber ein zusätzlicher Adapter benötigt, da das 2Din Radio nicht reinpasst mit dem original 2Din Schacht Rahmen des Radios; erster Versuch ist mit einer Blende von eBay
    --> Falls diese auch nicht passt, bzw das Radio darin nicht allzu gut darin aussieht, werde ich die Blende anpassen und neu lackieren.
    Lautsprecher: Eton POW 160.2 - ars24
    Lautsprecher-Ringe: eBay MDF Adapter 5x7 auf 16,5mm - eBay
    Dämm-Material:
    Alubutyl Silencoat DMR22505 2,2MM - 2,5M² Rolle - Just-Sound
    Alubutyl X-Evo Basis 2MM - 3,75M² - Just-Sound
    1 Meter Bitumenband - ars24
    2x Jehnert Dämmvlies - Amazon
    2x just-Sound Dämmvlies - Just-Sound
    Werkzeug/Hilfsmittel:
    Zierleistenkeile Set - Amazon
    10x Türverkleidung Befestigung Clips Halter für MAZDA (für alle Fälle) - eBay

-Links wurden alle entfernt-
    Merci euch schon mal und Grüße ausm Süden!

2. mucmo

mucmo Neuling

Hier mal erste Bilder der Dämmung:
    Aussenbleche wurden auch mit alubutyl behandelt so gut es ging. Wenn man das Schaumstoff oben entfernt (klebt problemlos wieder) kommt man viel besser an die meisten stellen.
    Ich warte noch auf etwas dämmvlies und Adapterringe, danach sollte es fertig sein.

IMG_20190721_202638.jpg
    IMG_20190721_193313.jpg
    IMG_20190719_163529.jpg

Musste leider alles etwas zeitlich verschieben, da ich ich unterm Auto noch etwas sauber machen und auf paar Lieferungen warten musste. IMG_20190720_140931.jpg

Eine Frage bleibt. Sind die original Hochtöner direkt am Radio angeschlossen oder wird das Signal von den vorderen LS abgegriffen?

Merci euch
    Mo

3. mucmo

mucmo Neuling

Heute waren die Hochtöner dran.
    Da mir das verbauen hinter den original Gittern nicht allzusehr gefallen hat und man die HT in der mitgelieferten Halterung neigen kann, musste der Dremel her. Bisschen 5 Minuten Epoxy dazwischen und fertig. Hier das Ergebnis:
    IMG_20190723_203622.jpg
    IMG_20190723_211605.jpg

4. mucmo

mucmo Neuling

Übrigens für Alle, die wie ich auf der Suche nach der Lautsprecher Kabel Farben des Mazda 5 CR (+CW) sind/waren.
    Hier die alle Infos:
    Fahrertür (links vorne): +rot -weiß
    Beifahrer (rechts vorne): +grau -gelb
    Hinten links: +Violett (Lila) -Pink
    Hinten rechts: +Blau/weiß -Blau/schwarz

Zusatzinfo:
    Lautsprechergröße vorne sowie hinten 5x7
    6x8 wird auch angegeben, jedoch meinerseits erfolgreich getestet mit 5x7 Adapterringen auf 16,5 cm Lautsprecher.

SaxnPaule gefällt das.
Thema:

Mazda 5 Audio-Ausbau

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 Audio-Ausbau - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden