Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird

Diskutiere Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute! Habe eine kurze Frage! Seit neuesten haut es mir in der früh auf dem Weg in die Arbeit, sobald ich den Motor starte, eine Abs / Eps...
  • Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird Beitrag #1
Stefan12345

Stefan12345

Hi Leute!

Habe eine kurze Frage!

Seit neuesten haut es mir in der früh auf dem Weg in die Arbeit, sobald ich den Motor starte, eine Abs / Eps Fehlermeldung raus. Diese kam aber erst mit den Minus Graden bzw.mit der schneebedeckte Fahrbahn. Als ich den Fehler am Nachmittag auslesen wollte, fand das Gerät keinen Fehler (Lampen leuchten aber trotzdem weiter gelb) und die Meldung war dann, nachdem ich das Auto (Mazda 5) gestartet habe und wegfahren wollte, plötzlich auch nicht mehr da. Fehlermeldung kam auch bei der Heimfahrt nicht mehr, da es wärmer war. Der Fehler kam auch nur beim rückwärts fahren und war sobald es dann nicht mehr so kalt war, wie gesagt auch wieder weg (3 Tage infolge). Fehler auslesen geht wie gesagt nicht, da keiner abgespeichert ist bzw. keiner gefunden wird.
Kann es sein, dass da ein Kontaktfehler vorliegt oder evtl sogar die Batterie bei der Kälte Probleme hat? Der Batterietest war eigentlich recht gut mit 12,1V.
Es leuchten lediglich die 2 Lämpchen in der Armaturenanzeige und am Nachmittag ist das nicht mehr so. Das Auto fährt und bremst sich aber wie immer, keine Auffälligkeiten. Kann das nur mit der Kälte was am Hut haben?
Zum Freundlichen möchte ich nicht sofort, da der dann alles mögliche reparieren möchte (wer es kennt). Daher die spezifische Frage.
Habe dieses Problem auch nicht direkt hier im Forum gefunden, daher ein neues Thema eröffnet. Ich bin ein wirklicher Newbie daher verzeiht mir die vielleicht sehr blöde Frage.

• Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird Beitrag #2

renmo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5
Das habe ich schon seit Jahren. KOmmt immer kurz und geht von selber weg.

• Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Kann es sein, dass da ein Kontaktfehler vorliegt oder evtl sogar die Batterie bei der Kälte Probleme hat? Der Batterietest war eigentlich recht gut mit 12,1V .... und am Nachmittag ist das nicht mehr so. Das Auto fährt und bremst sich aber wie immer, keine Auffälligkeiten. Kann das nur mit der Kälte was am Hut haben?
Ich würde es der Batterie anlasten. 12,1 V ist ein schlechter Wert (wann gemessen?)
Wenn der Anlasser dann kurzzeitig Strom zieht, sackt die Spannung noch weiter ab, so dass das ABS-Steuergerät mit Spannung unterversorgt ist und dann höchstwahrscheinlich "Mist" misst - es kommt zur Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird

Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird - Ähnliche Themen

Mazda 6 GJ Bj 2015 SBS Fehlfunktion, SBSC Vorwärtsgang Fehlfunktion - die 2.: Hallo Forum! Nach 8Tsd sorgenfreien Kilometern kam nach 300km flotter Autobahnfahrt, beim Start nach einer Pause auf der Raststätte plötzlich...
Mazda3 (BL) Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben im Oktober'18 einen gebrauchten...
1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen...
Zeitweise Leistungsverlust 2.0 DPF 143PS auf der Autobahn: Hallo, ich habe hier ein mehrfach andiskutiertes Problem mit Leistungsverlust bei meinem 6er-Diesel-DPF. Bj.: 11/2007, heute: 82.000km, 143 PS...
Motorleuchte und Geräusch: Guten Morgen :) ich fahre einen Mazda 3 Diesel 1.6 CD 80kw. 95tkm. Ich hab hier ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was auf meien...
Oben