Mazda5 (CR) Mazda 5 2.0L Benziner Springt schlecht an

Diskutiere Mazda 5 2.0L Benziner Springt schlecht an im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das Problem, das mein Mazda 5 sporadisch schlecht anspringt. Ich muss dann immer...

  1. #1 bastelwastel, 30.08.2016
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    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe das Problem, das mein Mazda 5 sporadisch schlecht anspringt.

    Ich muss dann immer relativ lange Orgeln bis er kommt.

    Scheinbar ist das Problem temperaturabhängig, wenn ich Kurzstrecken fahre - der Motor also nicht richtig warm wird - tritt das Problem vermehrt auf.

    Folgende Rahmenbedingungen:
    • Die MKL leuchtet nicht
    • Kein Eintrag im Fehlerspeicher
    • Nockenwellensensor neu
    • Batterie neu
    • Zündkerzen neu
    Irgendwie gehen mir die Ideen aus wo ich noch suchen kann.

    Könnte es der Kurbelwellensensor sein oder die Zündspulen?

    Danke und gruß,

    Thorsten
     
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  3. #2 lordoro, 30.08.2016
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    Guck mal nach der Drosselklappe, wenn die dreckig ist wird sie schwergängig und kann dann unter anderem dazu führen, dass der Karren ab und an "orgelt" beim anlassen. Weiß ich, weil dies bei unserem 5er der Grund dafür war.
    LG
    Orell
     
  4. #3 bastelwastel, 31.08.2016
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    Ok die Drosselklappe könnte ich mir einmal ansehen,
    aber warum ist der Fehler Scheinbar temperaturabhängig?

    Ich würde daher eher auf einen Sensor tippen...
     
  5. #4 lordoro, 31.08.2016
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    Keine Ahnung, muss ja auch nicht der Grund sein. Versuch macht klug
     
  6. #5 Oetschi, 20.09.2016
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    Hallo Bastelwatel,

    ich denke das dein Problem die Abgasrückführung ist. Damit die Autohersteller ihre Abgaswerte erreichen führen sie die Abgase noch einmal zurück um es wohl vollständig zu verbrennen. Ich habe das gleiche Problem und die Werkstatt sieht da auch keine Abhilfe. In meinem Bekanntenkreis fahren noch 3 Mazda5 rum und klagen über das selbe Problem. Batterietausch oder Kerzentausch bringen da gar nichts. Mir wollte man in der Werkstatt erzählen das Mazda eine zu schwache Batterie eingebaut hätte und ich mir eine stärkere einbauen sollte, was natürlich völliger Quatsch ist. :idiot:
    Im Urlaub habe ich jemanden kennen gelernt der auch einen M5 fährt und er hat das Problem nicht mehr, denn er hat die Abgasrückführung deaktiviert. Es ist natürlich nicht legeal. Ich denke mal das man da ans Steuerteil muss oder in der Software was ändern muss und das ist mir persönlich zu heiß. Ich werde Wohl oder Übel mit dem Problem leben müssen. Nicht schön aber mein M5 soll ja noch durch den nächsten TÜV kommen.
     
  7. #6 bastelwastel, 19.12.2016
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    Kann das AGR-Ventil gereinigt werden?
    Komm man bestimmt nur bescheiden ran...

    Danke und gruß,
    Thorsten
     
  8. #7 Oetschi, 19.12.2016
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    Hallo bastelwastel,
    bescheiden ist gut. Eigentlich ist kein Auto mehr wartungsfreundlich. Mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug bekommst du die zwei Schrauben lose und auch wieder fest ohne da halbe Auto zu zerlegen.
    Schrauben raus und schön sachte das EGR abnehmen. Aufpassen das du die Dichtung nicht zerwürgst. Die bekommst du nicht einzeln! Beim Ausbau kommt dir Kühlwasser entgegen also nicht wundern. Bei mir konnte ich die Elektronik vom EGR abschrauben. Jetzt kannst du es mit Bremsenreiniger richtig schön sauber machen. Wenn es sauber ist wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Aber verspreche dir nicht allzu viel davon. Ich habe meins draußen gehabt und hat nichts gebracht. Das Problem mit den EGR / AGR haben meist nur die Diesel. Ich behaupte mal eh sich das Ding bei einem Benziner zusetzt musst du schon wenigstens 300.000 auf der Uhr haben.
    Hast du beim fahren das Gefühl das die Maschine sauber läuft oder eher nicht?
     
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  10. #8 bastelwastel, 19.12.2016
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    Naja wenn er läuft läuft er gut...

    Im Standgas gibt es ab und zu leichte Ruckler, aber nix wildes.

    Wie gesagt, anspringen tut er immer - ich muss nur manchmal etwas länger orgeln...

    Als würde er auf den Kurbelwellensensor warten,
    und nach einiger Zeit dann das Nockenwellensignal als Ersatz zu nehmen.

    Ich frage mich nur ob bei einem defekten Kurbelwellensensor nicht zwingend die MKL kommen müsste?

    Alles irgendwie merkwürdig.

    Meint Ihr es lohnt zum freundlichen zu Fahren und einmal die Fehler auslesen zu lassen?

    Ich habe nur so einen einfachen OBD2 Dongle.

    Ich möchte nur nicht anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen.

    Der Luftmassenmesser wird es ja eher nicht sein, beim Starten hat der ja eh nix zu melden - glaube ich jedenfalls.

    Danke und Gruß,
    Thorsten
     
  11. #9 Blackbird, 19.12.2016
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    Ruckler oder Drehzahlschwankungen??

    Nur wenn das Signal komplett wegbricht aber wenn der nur einen minimalen Falschwert ausgibt versucht das Motorsteuergerät diesen durch korrektur der Zünd- und/oder Einspritzzeiten zu korrigieren.

    Würde ich mal in betracht ziehen bei Mazda/Ford gibt es zwei CAN-Bus Ebenen HS-CAN und MS-CAN letztere lässt sich leider nicht mit den 08/15 Chinageräten und nur z.B. mit ForScan auslesen.

    Was auch noch eine Möglichkeit für so ein defekt wäre, wäre z.B. ein defekter Temperaturgeber der z.B. den Steuergerät vorgaukelt der Motor wäre Warm und damit stimmt z.B. die Gemischaufbereitung nicht mehr.
     
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