Mazda 3bl Hertz Lautsprecher

Diskutiere Mazda 3bl Hertz Lautsprecher im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen. Bei meinem Mazda 3Bl von 2009 waren die vorderen Lautsprecher defekt. Ich habe jetzt die Hertz Dieci hoch Effizenz...

dewe83

Nobody
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo zusammen.

Bei meinem Mazda 3Bl von 2009 waren die vorderen Lautsprecher defekt. Ich habe jetzt die Hertz Dieci hoch Effizenz Koaxiallautsprecher DCX 570.3 und durch einen Kollegen einbauen lassen. Leider hören die sich extrem schlecht an. Zuviel Bass obwohl ich den schon auf Null habe und allgemein der Ton ist nicht sauber. Mein Schwager sagte mir das es mit der Frequenzweiche zusammenhängt und die falsch eingebaut sind. Hat jemand vllt Erfahrung mit den selben Lautsprechern?

Liebe Grüße
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi

dewe83

Nobody
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Diese LS haben doch eine eingebaute Frequenzweiche? Falls da noch eine zusätzliche Weiche angeschlossen wurde, muss sich ja der Ton verschlechtern?
https://.hertzaudiovideo.com/speakers-lines/dieci/car-audio-coaxials-dieci-dcx570_3
Also der Ton ist schlechter als die alten Originalen Lautsprecher.
Ich weiß auch auch nicht wo das Problem liegt. Hat denn der Wagen extra noch eine Weiche? Ich weiß das der Stecker vom Radio nicht passte und der abgeknippst wurde und so in die Lautsprecher mit Verbinder gesteckt wurde. Vllt ist da ja auch schon der Fehler 😏
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Auto
M3 BN G165
Die alten Lautsprecher waren doch bestimmt Vollbereichslautsprecher?! Also ohne Subwoofer, oder ?
Dann gibt's da auch keine Frequenzweiche. Wozu auch, der Lautsprecher soll ja alle Frequenzen darstellen.
(Höchstens einen Tiefpass um zu tiefen Frequenzen wegzuschneiden)
Hab mal den Data-Sheet angesehen. Die haben 4 Ohm. Vielleicht kommt das Standard-Radio damit nicht klar?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich kenne die Lautsprecher-Ausstattung im 3BL nicht ...
Serienmässige 2-Wege-Frequenzweichen sind zumeist in der Zuleitung zwischen Breitband-LS in der Tür und Tweeter im Spiegeldreieck (oder Armaturenbrett) eingebaut, sofern der 3BL serienmässig mit einem 2-Wegesystem ausgestattet ist. Dies würde man erkennen, wenn am Tür-LS insgesamt 4 Kabelenden eingesteckt sind.

Ist dies nicht der Fall und das Fahrzeug hätte aber ein 2-Wegesystem (Tür-LS + Tweeter), dann wäre die Frequenzweiche und somit der Abzweig zum Tweeter schon zwischen Radio-LS-Ausgang und den Lautsprecher gelegen. In diesem Falle wären bei dewe83 also 2 Frequenzweichen aktiv, was zwangsläufig zu Soundproblemen führt. Ein falsches Anschließen und Verpolen (+/-) der LS-Anschlußkabel am Radio halte ich für nicht gegeben, denn dann würde wohl ein kräftiger Bass fehlen. Allerdings könnte es doch denkbar sein, da dewe83 ja von einem allgemein unsauberen (verwaschenen) Ton geschrieben hatte?
 

dewe83

Nobody
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Also in dem Originalen Lautsprecher war ein Stecker mit 4 Kabel angeschlossen. Und ich habe in den Spielgeldreieck jeweils einen Hochtöner. Den habe ich zum Testen einfach mal abgezogen was aber auch nicht viel gebracht hat.

Ich muss das Radio auch richtig aufdrehen damit ich auch was verstehe so auf Lautstärke 35.
 

dewe83

Nobody
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
So sieht der Kabelstrang aus
Screenshot_20210802_122841.jpg
Screenshot_20210802_122841.jpg
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Thema:

Mazda 3bl Hertz Lautsprecher

Mazda 3bl Hertz Lautsprecher - Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher: Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...
Mazda 3 BK BJ2006 - Soundanlage: Hi Leute, ich wollte die Standardboxen von meinem Mazda 3 etwas aufwerten. Ich verwende das übliche Autoradio, welches serienmäßig eingebaut...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Oben