Mazda 323f Verschiedene Probleme

Diskutiere Mazda 323f Verschiedene Probleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erstmal, Zum Auto, ich habe einen Mazda 323f BG 1,9l mit 102PS, BJ 1991, ca. 200.000km gelaufen. Und zum Problem, ich habe des öfteren...

1. #1 maverick, 30.10.2007
    maverick

maverick Einsteiger

Hallo erstmal,

Zum Auto, ich habe einen Mazda 323f BG 1,9l mit 102PS, BJ 1991, ca. 200.000km gelaufen.

Und zum Problem, ich habe des öfteren aussetzer während des fahrens. Das macht sich dadurch bemerkbar das ich das gefühl habe er nimmt das Gas nicht an. Das passiert bei ca. 2000 Umdrehungen. Wenn er dieses Problem hat geht auch im Stand die Drehzahl auf 1500 bis 2000 Umdrehungen hoch (sonst ca. 800 - 1000 im Stand). Dies tritt aber nur sporadisch auf und ich konnte noch nicht genau verifizieren bei welcher Situation dies auftritt. Aber in letzter Zeit immer häufiger.

Nach suchen im Forum habe ich bis jetzt Zündkerzen neu (NGK), Zündkabel neu, Zündverteilung neu, Drosselklappe gereinigt.
    Außerdem wurde auch Zahnriemen und Keilriemen neu gemacht.

1) So meine Frage ist nun wie kann ich den Luftmengenmesser testen?
    2) Kann es auch an einer schlechten (kaputten) Baterie liegen? bzw. evt. Lichtmaschiene liegen?
    3) Lambdasonde? Wenn ja wie kann man diese testen?
    4) Zümdspule? Wenn ja wie kann man diese testen?

Oder habt ihr sonst noch eine Idee?

Gruß Maverick

2. #2 future74, 31.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo maverick, erstmal herzlich willkommen im Mazda-Forum!

zu Punkt 1) Der Luftmengenmesser könnte die Ursache sein, ein genaues prüfen ist nur schwer/bedingt möglich, am besten du schaust bei einem Schrotthändler und fragt ob er dir einen borgt zum Testen

zu Punkt 2) Batterie und/oder Lichtmaschine haben mit deinem Problem nichts zu tun

zu Punkt 3)Wenn im Stand die Drehzahl so hoch ist, kann das auch nichts mit der Lambdasonde zu tun haben, auch wenn er kein Gas annimmt, hat das nichts mit der Lambdasonde zu tun. Prüfen kann man es trotzdem gut mit einem Multimeter die Spannung messen. Beim Beschleunigen(plötzlichem Gas geben) sollte die Spannung auf ca. 0.9-1.0Volt betragen und wenn die Drehzahl sinkt, also du vom Gas weggehst sollte die Spannung 0.0-0.1Volt betragen. Bei konstanter Drehzahl von 2.500 Umdrehungen sollte innerhalb von 10 Sekunden die Spannung von 0.1V auf 0.9V und wieder auf 0.1V mehr als 10 mal hin und herspringen. Um dies genau beobachten zu können ist ein analoges Voltmeter vom Vorteil, oder ein digitales welches auch als Grafik eine Anzeige hat. Für diese Prüfungen muss aber die Lambdasonde komplett warm sein.

zu Punkt 4) Kann man bei deinen Problemen ausschliessen, prüfen könnte man die Primärwicklung und Sekundärwicklung den Widerstand messsen. Widerstandwerte müsste man im Handbuch nachschauen, ober grob wäre Primärwicklung ca. 10 Ohm und Sekundärwicklung ca. 8 kOhm.

Was noch sein könnte: Falschluft, etwas am Ansaugtrakt undicht, Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe gerissen, Drosselklappensensor defekt, Temperatursensor defekt, zu wenig Kühlwasser.

Grüsse Peter

3. #3 maverick, 31.10.2007
    maverick

maverick Einsteiger

Hallo Peter

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal weiter testen. Den Luftmengenmesser werde ich mal bei einem Freund ausbauen und testen.

Wie kann es denn am Temperaturfühler oder Kühlwasser liegen? Das verstehe ich nicht ganz. Der Rest ist eigentlich klar.

Gruß Jan

4. #4 maverick, 31.10.2007
    maverick

maverick Einsteiger

So ich habe mal im Internet gesucht und zwei Thermoschalter für dieses Auto gefunden den einen von 90 - 85 Grad und den anderen von 97 - 92 Grad.

Wo ist den da der Unterschied?
    Und welchen soll ich nehmen wenn meiner Kaputt ist?

Gruß Jan

5. #5 future74, 31.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ein Temp-Sensor eine Wackelkontakt hat, könnte ein solches Problem verursachen.

Wegen der hohen Drehzahl könnte auch zu wenig Kühlwasser Schuld sein, weil dann der Temp-Sensor gar nicht mit Wasser umspült wird, und somit eine falsche Temp. an das Steuergerät gemeldet wird.

Wenn es der Sensor wäre, dann nimm am besten den gleichen welcher original verbaut ist. Laut Fahrgestellnummer kann ich dir den richtigen raussuchen.

Grüsse Peter

6. #6 maverick, 03.11.2007
    maverick

maverick Einsteiger

Vielen Dank Peter

ich war gestern mal bei meinem Autoteilehändler meines Vertrauens und habe mir mal einen neuen Temp-sensor geleistet. Und siehe da die erste Probefahrt war echt super. Gas annahme war gut und der Leerlauf war auch wieder normal.

Jetzt hoffe ich nur das es das wirklich war und ich nicht noch irgendwelche Probleme habe.

Vielen Dank Nochmal

Gruß Jan

Thema: Mazda 323f Verschiedene Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f probleme

,
  2. mazda 323 probleme

,
  3. schwachstellen mazda 323f

,
  4. mazda 323 2000 probleme,
  5. mazda 323 aussetzer,
  6. Macken Mazda 323,
  7. mazda 323f probleme
Die Seite wird geladen...

Mazda 323f Verschiedene Probleme - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden