323 (BJ/BJD) Mazda 323F springt alle paar Tage nicht an

Diskutiere Mazda 323F springt alle paar Tage nicht an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Mazda323F Bj alle paar Tage nicht anspringt... Mittlerweile hab ich...

xandl95

Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Mazda323F Bj alle paar Tage nicht anspringt...

Mittlerweile hab ich folgendes getestet:

Kraftstoffpumpe fördert Benzin
Kraftstoff kommt in den Brennraum
Rückschlagventil bei der Rückleitung vom Kraftstoff funktioniert
Zündfunke vorhanden
Zündkerzen & Batterie erneuert

Der Motor dreht durch, nur er will einfach nicht anspringen.
Ab und zu funktioniert er, wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt einbringe...
Danach läuft er wie gewohnt mehrere Tage bis er wieder nicht anspringen will

Könnt ihr mir bitte helfen?

Lg Alex

ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Hi Alex und herzlich Willkommen hier im Forum,

wenn er nicht angeht, tut sich dann gar nichts? oder geht er an und wieder aus?
Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du den Bremsenreiniger bei laufenden Motor von außen auf den Ansaugtrakt sprühst?
Damit kannst du zumindest schon mal testen, ob die Luftzufuhr dicht ist.
Was gerne bei der BG-Reihe den Geist aufgegeben hat, war der Luftmengenmesser. Wie es beim BJ aussieht weiß ich allerdings nicht
Den kannst du mal abstecken und versuchen zu starten (dann weißt du ob der noch funktioniert)

Wenn er mal läuft...hat er dann auch Probleme oder ist alles ruhig?

Grüße aus München
Flo

xandl95

Hi Alex und herzlich Willkommen hier im Forum,

wenn er nicht angeht, tut sich dann gar nichts? oder geht er an und wieder aus?
Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du den Bremsenreiniger bei laufenden Motor von außen auf den Ansaugtrakt sprühst?
Damit kannst du zumindest schon mal testen, ob die Luftzufuhr dicht ist.
Was gerne bei der BG-Reihe den Geist aufgegeben hat, war der Luftmengenmesser. Wie es beim BJ aussieht weiß ich allerdings nicht
Den kannst du mal abstecken und versuchen zu starten (dann weißt du ob der noch funktioniert)

Wenn er mal läuft...hat er dann auch Probleme oder ist alles ruhig?

Grüße aus München
Flo

Hallo und danke für deine Antwort :)

Der Ansaugschlauch ist leicht undicht, aber deshalb springt er nicht an?

Gestern ist er immer für paar ms angesprungen und wieder ausgegangen, bis er nach längerem angesprungen ist.

Wenn er läuft dann schnurrt er wie eine Katze.

Beim Starten kurbelt er ganz normal durch...

Lg Alex

ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also wenn dort etwas undicht ist kann (muss aber nicht) es zu Problemen beim Start führen...v.a. im kalten Zustand.
Es würde so gesehen das Benzin-Luft gemisch nicht mehr stimmen.

Wie gesagt: Es KANN sein...MUSS aber nicht.
Und versuch mal den LMM abzustecken (aber nur zum Starten...dann weißt du zumindest, ob der nen Defekt hat...was ich aber weniger vermute)

Grüße
Flo

xandl95

Also wenn dort etwas undicht ist kann (muss aber nicht) es zu Problemen beim Start führen...v.a. im kalten Zustand.
Es würde so gesehen das Benzin-Luft gemisch nicht mehr stimmen.

Wie gesagt: Es KANN sein...MUSS aber nicht.
Und versuch mal den LMM abzustecken (aber nur zum Starten...dann weißt du zumindest, ob der nen Defekt hat...was ich aber weniger vermute)

Grüße
Flo

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? :P
Kompressionsprobleme glaub ich weniger, sonst hätter er ja auch während der Fahrt Probleme oder?

Bzw beim Luftmassenmesser müsste er ja auch unrund laufen?

Danke & Lg Alex

ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja beim LMM kommt es häufig auch während der Fahrt zu Problemen (angeblich häufig bei Kurven)
Aber ehrlich gesagt kann ich dir vorerst nicht weiterhelfen. Hoffentlich meldet sich noch jemand hier aus dem Forum.
Falls du eigenständig eine Lösung finden solltest, wäre es super, wenn du diese hier mitteilst

Grüße
Flo

Thema:

Mazda 323F springt alle paar Tage nicht an

Mazda 323F springt alle paar Tage nicht an - Ähnliche Themen

Mazda MX5 NA springt nicht an: Hallo zusammen… mein MX 5 NA Bj 1990 , 116 Ps mit ca.120tkm will einfach nicht mehr anspringen. Folgendes Szenario:Anlasser dreht,Zündfunke ist da...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Oben