Mazda 323f Sporty BJ

Diskutiere Mazda 323f Sporty BJ im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe bei meine Mazda 323f Sporty BJ (Baujahr 2002) einen ziemlich hohen Ölverbrauch festgestellt. Er hat jetzt 75.000 Km runter. Ist...
  • Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #1

stephanello

Hallo,

habe bei meine Mazda 323f Sporty BJ (Baujahr 2002) einen ziemlich hohen Ölverbrauch festgestellt. Er hat jetzt 75.000 Km runter. Ist dies normal wer kann mir weiterhelfen. Von aussen ist am Motor nix zu sehen.
Der Wagen hat den 98 PS Motor. Danke :?:

#
schau mal hier: Mazda 323f Sporty BJ. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo und herzlich Willkommen !

Wie sieht Dein Kühlwasser aus? Ist es sauber?

Gruß Schurik

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #3

stephanello

Danke für die Antwort, das Kühlwasser ist soweit ich sehen kann in Ordnung, ich kann so kein Öl im Wasser feststellen. Der Spritverbrauch ist auch ziemlich hoch habe erstmal die Zündkerzen gewechselt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte.

Gruß stephanello

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ich vermutete die Zylinderkopfdichtung - aber wenn's Kühlwasser i.O. ist kann man die, glaub ich, schonmal ausschließen.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Möglichkeiten, aber da musst Du noch auf andere Tipps warten - sorry.

Gruß Schurik

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #5
Jojo81

Jojo81

Stammgast
qualmt er? wenn ja, welche farbe?

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #6

stephanello

Qualmen tut er nicht. und seit die Zündkerzen gewechselt sind und die Werkstatt eine neue Kupplung verbaut hat, da das Ausrücklager defekt war. verbarucht er jetzt auf einmal nichts mehr.

Hat irgendjemand eine idee wie das kommt.

Die werkstatt hat gesagt das Ausrücklager geht bei 1 von 200 Autos kaputt, gibt es noch andere Dinge worauf ich mich bei dem Fahrzeug einstellen muß.
Finde das nämlich sehr merkwürdig, weiß jemand wann man denn Zahnriemen wechseln muß bei dem Motor finde 150.000 Km sehr viel, meinte aber der werkstattmeister bei mazda.

:?: :?: :?:

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #7

steffi85

huhu

ich kann dir leider nicht helfen, aber du vieleicht mir:) . ich bräuchte mal ein foto vom motorraum eines bj . oder eine beschreibung, welches zündkabel bei dir an welche stelle an der verteilerkappe angeschlossen ist.also nicht das ende was an der zündkerze hängt, sondern das andere:)

gruß

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #8

Dievonda626

Ich habe auch einen BJ Sportive mit 1.6er Motor (2001er) mit 50 tkm und der hat auch einen sehr hohen Spritverbrauch. (nie unter 10l)

Öl nimmt er dafür kein bisschen.

Hast Du evtl. manchmal Ölflecken unter Deinem Auto?
Wenn er`s nicht verbrennt, muss er`s wohl irgendwo verlieren.

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #9

stephanello

Er verliert kein Öl, seit er in der Inspektion geht es auch wieder mit dem Ölverbrauch, bin jetzt um gestiegen auf 10W40, vorher hatte ich 5W40 an Öl drin, nehme mal an das es daran lag das er soviel verbraucht hat.

Komme mit meinen Mazda aber so im Schnitt mit 9 Litern Benzin aus.

Weiß jemand wo ich für nen MX5 preiswerte Bremsen für vorne bekomme.:?: :?:

• Mazda 323f Sporty BJ Beitrag #10
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Stichwort Zahnriemen:
Die 150 TKM wurden mir von meinem Freundlichen auf Nachfrage für den BJ meiner Frau auch genannt. Allerdings mit dem Nebensatz "oder nach 5 Jahren". Da letzterer Fall vermutlich bei den meisten früher eintritt, macht man den Wechsel - und wenn auch nur um sich sicherer zu fühlen - viel früher. BJ meiner Frau ist Bj. 2001 und hat aktuell ca. 93 TKM weg. Wechsel ist bei 120 TKM angedacht, also voraussichtlich in 1-1,5 Jahren. Meines Wissens ist das Intervall wohl auch nur beim 1.6er so groß. Beim 1.5er wie üblich 90 TKM. Warum auch immer...

Stichwort Öl:
Keine Beschwerden. Kein Verlust, kein oder kaum Verbrennen. Zwischen den Ölwechseln wurde bisher noch nie Öl nachgekippt.

Stichwort Verbrauch:
Der Satz mag abgedroschen klingen, aber die Fahrweise macht verbrauchsmäßig ordentlich was aus. Eigene Erfahrungswerte: Reiner Autobahnbetrieb mit 120er Schnitt (zwischenzeitlich also auch schneller) ca. 7-7,5 Liter, bei häufigeren Spurts auch mal Richtung 8 Liter. Gemischter Verkehr mit ordentlich Stadtanteilen auch um 8 Liter. Überlandverkehr unter 7 Liter möglich. Entsprechend im Winter mit zugehöriger Bereifung das ein oder andere Zehntel mehr.

Thema:

Mazda 323f Sporty BJ

Mazda 323f Sporty BJ - Ähnliche Themen

Mazda 6 Sky Activ D 150Ps mit 150000 km kaufen?: Hallo,ich bin noch nie einen Mazda gefahren,möchte mir jetzt aber gern einen kaufen und hätte gern ein paar Erfahrungswerte von euch, da das...
626 (GE/GEA) Probleme mit Mazda 626, Bj. 7.1997 (Limousine): Hallo zusammen, bin heute das erste Mal hier; also noch ziemlich jungfräulich; und ein Autoschraubner bin ich leider auch nicht. Ich habe einen...
323 (BJ/BJD) ab 80 kmh keine Leistung: Hallo, Gibt es hier noch Leute die den MAZDA 323 F VI (BJ), 1598 cm3, 98 PS, 72 kW, BJ: 01/2001 fahren? Mein Auto hat jetzt neuen TÜV gekriegt...
Mazda 3 BN 2.2D Automatik: Spritverbrauch und Bremsenverschleiß: Hallo Mazda-Freunde, habe den Wagen jetzt seit ungefähr 2 Jahren. Bin insgesamt ziemlich zufrieden, allerdings fressen mir die o.g. Themen die...
Bremse Pedalweg 3er BN: Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen, dass der Brems Pedalweg bei meinem Mazda 3 BN von 2017 mit ca 58000km relativ lang ist. Ich glaube das ist...

Sucheingaben

Mazda 323 f bj 2001 oil

,

mazda 323f sporty wofür steht sporty

,

mazda 323 f sporty Ersatzteile

,
mazda 323f sporty
, mazda 323 f sporty tuning, mazda 323 f sporty
Oben