Stichwort Zahnriemen:
Die 150 TKM wurden mir von meinem Freundlichen auf Nachfrage für den BJ meiner Frau auch genannt. Allerdings mit dem Nebensatz "oder nach 5 Jahren". Da letzterer Fall vermutlich bei den meisten früher eintritt, macht man den Wechsel - und wenn auch nur um sich sicherer zu fühlen - viel früher. BJ meiner Frau ist Bj. 2001 und hat aktuell ca. 93 TKM weg. Wechsel ist bei 120 TKM angedacht, also voraussichtlich in 1-1,5 Jahren. Meines Wissens ist das Intervall wohl auch nur beim 1.6er so groß. Beim 1.5er wie üblich 90 TKM. Warum auch immer...
Stichwort Öl:
Keine Beschwerden. Kein Verlust, kein oder kaum Verbrennen. Zwischen den Ölwechseln wurde bisher noch nie Öl nachgekippt.
Stichwort Verbrauch:
Der Satz mag abgedroschen klingen, aber die Fahrweise macht verbrauchsmäßig ordentlich was aus. Eigene Erfahrungswerte: Reiner Autobahnbetrieb mit 120er Schnitt (zwischenzeitlich also auch schneller) ca. 7-7,5 Liter, bei häufigeren Spurts auch mal Richtung 8 Liter. Gemischter Verkehr mit ordentlich Stadtanteilen auch um 8 Liter. Überlandverkehr unter 7 Liter möglich. Entsprechend im Winter mit zugehöriger Bereifung das ein oder andere Zehntel mehr.