Mazda 323f Rost im Motorraum

Diskutiere Mazda 323f Rost im Motorraum im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; [ATTACH] Guten Tag! Habe mir gerade ein Mazda 323f aus dem Baujahr 2001 gekauft. Bin echt froh über den Kauf aber im motorraum ist ziemlich viel...

  1. AM0610

    AM0610 Neuling

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    1F359A6D-8BD8-4238-A030-A39861B79DE1.jpeg Guten Tag!
    Habe mir gerade ein Mazda 323f aus dem Baujahr 2001 gekauft.
    Bin echt froh über den Kauf aber im motorraum ist ziemlich viel Rost.
    An dieser Stelle wollte ich nachfragen ob ich mir da sorgen machen muss dass da was reißt und kaputt geht und wie viel es kosten würde den Rost zu entfernen (Ersatzteil auf dem Schrottplatz kaufen oder schweißen).
    Mit freundlichen Grüßen
    (Rost im Bild mittig und an der Lichtmaschine auch)
     
  2. #2 2000tribute, 11.01.2018
    2000tribute

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    ...die Stelle am Federbein-Dom würde mir mehr Sorgen machen...:rolleyes:
     
  3. #3 Skyhessen, 11.01.2018
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    Korrekt - Federbein-Dom, die war vor 3 Jahren bei meinem 2002er 323F nämlich durchgerostet (neben div. anderen Roststellen). Grund genug für mich, dass die Karre für 950€ an einen Bastler ging.
     
  4. #4 2Xtreme, 11.01.2018
    2Xtreme

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    Die Rostproblematik der alten 323F ist echt großer Mist, denn technisch sind das richtige Eisenschweine.
     
  5. AM0610

    AM0610 Neuling

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    Danke für Antworten.
    Was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich den federbein Dom erneuern lasse und wo kann ich gut Ersatzteile kaufen?
    Ist es ein hohes Risiko damit jetzt zu fahren?
    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. theFU

    theFU Stammgast

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    In der Mitte ist es nur ein rostiges Hitzeschutzblech, das ist egal.
    Wie schon erwähnt, der Dom ist viel ausschlaggebender. Generell gilt, je länger du mit einer Rostreparatur wartest, um so teurer wird es. Wenn der Tüv da mal mitm Schraubenzieher drin rum kratzt und durchsticht, wirst du auch keine Plakette bekommen. Lass lieber jetzt den Rost raus trennen und ein neues Blechstück einsetzen, das wird nicht die Welt kosten.

    Gefährlich ist es aktuell nicht.
    Ersatzteile wirste da nicht bekommen, da wird in der Werkstatt oder beim Karosseriebauer ein Blech für angefertigt werden.
     
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  7. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Da sehe ich schon sehr Handlungsbedarf, außer Du möchtest das Auto nicht mehr lange fahren.

    upload_2018-1-12_7-34-10.png

    Roter Pfeil
    Das ist eine Baustelle, wenn Du den 323 länger als bis zum nächsten TÜV fahren willst musst Du aktiv werden. Hast keinen Kumpel der schweißen kann?

    Gelber Pfeil
    Auch hier musst Du schauen, das deutet schon darauf hin das die Längsträger auch rosten. Sieht man aber auf der Bühne von unten besser.

    Orangener Pfeil
    Solche Stellen einfach mit einer Drahtbürste abbürsten, Rostumwandler drauf und später versiegeln.
     
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  8. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    noch zum roten Pfeil. Im ersten Schritte einfach mal mit der Drahtbürste drüber und schauen wie tief der Rostschaden schon vorgedrungen ist. Wenn es sich nur leich tin der Oberfläche bewegt hast Du Glück gehabt und musst nur kurzfristig aktiv werden indem Du den Rost entfernst und die Stelle entsprechend behandelst !
     
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  9. #9 Agentgreen, 13.01.2018
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    Bei meinem letzten besuch bei der prüfstelle wunderte sich der prüfer über die rost-freiheit meines schätzchens. Er sagte das die baureihe dannach sehr rost anfällig an den domlagern sei, warum er dort immer sehr genau hinschaue. Ist bei den BJ modellen soweit ich weiß echt ein riesen problem, was man tun kann müssen andere dir sagen.... sonst empfhele ich immer "sei der korrosion immer einen schritt vorraus" wünsche erfolg beim bekämpfen und viel freude am auto
     
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  10. #10 treckertom, 13.01.2018
    treckertom

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    Rost ist bei Mazda ein grundsätzliches Problem.
    Die Korrosionsprävention ab Werk würde ich mit "Mangelhaft" bewerten.
    Wer einen neuen(!) Mazda kauft, ist sicher gut beraten, eine rundum-Rostschutzversiegelung in einer besseren Karosseriewerkstatt machen zu lassen.
    Bei gebrauchten um so besser auf Nähte, Falze und hintere Radläufe achten.
     
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