Mazda 323f Motor Ruckelt bei Kurvenfahrt

Diskutiere Mazda 323f Motor Ruckelt bei Kurvenfahrt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem: Mazda 323f BG Bj 93 1,6 16V 88PS und zwar ruckelt er egal ob rechts oder...

mystic2k

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem:

Mazda 323f BG
Bj 93
1,6 16V 88PS

und zwar ruckelt er egal ob rechts oder linkskurven d.H. er läuft nur noch auf 3 Zylindern bei Kurvenfahrt, geradeaus läuft er wieder wunderbar. Habe schon nach Marderschäden gesucht aber nix gefunden und ob bei Kurvenfahrt irgend nen Kabel gegen Masse liegt.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg mystiC2k
 

chrisd

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Hi,

macht er das auch wenn man im Stand die Lenkung bewegt oder ist das tatsächlich von der Neigung in der Kurve abhängig (wenn letzteres dürfte das ja nur bei schnelleren Kurven sein)?

Wenn ich da länger drüber nachdenke, dann würde ich eher mal vermuten das se dir nur so vorkommt als würde der Motor ruckeln und das Störgeräusch/Gefühl eigentlich von der Lenkung - genauer gesagt von der Servopumpe herrührt.

Schau mal nach dem Servoöl, ob da noch genug drin ist, sonst könnte Luft im System so ein stuckern in die Lenkung bringen.
 

Grabber28

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Könnte aber auch die Benzinpumpe im Tank sein. Wenn da genug Dreck drinnen ist, kann die bei schnelleren Kurvenfahrten nicht genug fördern, weil das Sieb verstopft. Oder der Kraftstofffilter?

Erschlagt mich, wenn ich falsch liege! 8)

CU
 

michi626

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hallo und herzlich willkommen im forum !! :)
ich tippe auf marode zündkabel . meiner hatte die gleichen symptome , habe dann die kabel getauscht , damit war das problem behoben .
man sieht es den kabeln übrigens von aussen nicht an , daß sie brüchig sind .

greetz , michi6268)
 

Grabber28

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Aber daß er dann nur in den Kurven ruckelt? Sooooo groß ist die Seitenbeschleunigung auch nicht, daß er dann nur in den Kurven Macken hat! :p

Aber schaden kann ein Check auf keinen Fall!

CU
 

ju

ic hdenk auch eher an die benzinpumpe ... da gab's schon mal wo nen thread drüber (andere community) ;)
 

mystic2k

Hi,

ich habe noch einen Kraftstoffilter rumm liegen werde es damit erstmal probieren wenn er dann immer noch ruckelt werde ich die zündkabel tauschen ist ja auch nicht das teuerste.

Wenn ich den Tankgeber ausbaue müsste ich ja sehen ob das sieb verstopft ist oder?

Gibt es mit sowelchen sachen Probleme mitm Tüv? Weil im stand läuft er ja wunderbar, also d.H AU ist ja kein Problem. Nur bei schnellen Kurvenfahrten nimmt er kein gas mehr an, sobald ich aus der kurve raus bin fängt er sich dann wieder und zieht auch wieder.

MfG mystiC2k
 

Schurik29a

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Wenn er in Stand gut und ruhig läuft und Du auch anständig beschleunigen kannst, dürfte ner AU nichts im Wege stehen ;)
Die Prüfer machen zum Glück keine Probefahrt mit den Autos.

Gruß Schurik
 

zopiclon

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hallo, wie wäre es denn damit: einfach mal wenn man um ne kurve fährt in den zweiten gang schalten. im fünften ruckelt meiner auch und nimmt schlecht gas an... :) kleiner scherz... ich tippe mal auf nen wackler irgendwo... dass der benzinfilter verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen, da er ja sonst auch im geradeaus lauf ruckeln würde weil ja schlecht benzin durchkommt... wenns doch irgendwie möglichsein sollte dass er verstopft ist dann könnten auch die einspritzventile defekt sein.... es kann viele ursachen geben
 

ju

so, ich schreib nun mal die häufigen defekte bei dem beschriebenem verhalten - dürfte wohl ein BG-problem sein:

* Die Feder im LMM leiert aus, was die aussetzer zur folge hat. Die Klappe geht durch die Fliehkraft auf und verstellt die ECU.
* es besteht die möglichkeit, dass er luft ansaugt (nicht bei vollem tank)
* Benzinpumpe bekommt in RechtsKurven zu wenig Sprit durch - is komischerweise nicht bei allen BG's so

diese aussagen kommen nicht von mir, sondern von nem Mechaniker und einem Hobbyschrauber (fährt auch Rallyes mit nem BG) - kenne die beiden sogar persönlich.

ich hoffe das hilft beim lösen deines problems.
 

future74

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Hallo, habe schon mehrmals von diesem Problem gehört, es ist ziemlich sicher die Kraftstoffpumpe. Am besten wäre eine Prüfung des Kraftstoffdruckes, aber da wirst du vermutlich keinen Manometer dafür haben.Ansonsten könntest es mit einem gebrauchtem Teil versuchen. Zündkabel, Einspritzventile oder Benzinfilter sind eher auszuschliessen, das hat nichts mit Kurvenfahrt zu tun.

Grüsse Peter
 

Tommy6660

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Hy!

Hab das selbe Problem bei meinem 323F mit 1,6 Sohc 66KW, so zwischen 3-4 umdrehungen ruckelt er besonders in kurven, hatte beim Pickerlmachen verdammt schlechte abgaswerte der Prüfer meinte er läuft zu mager..... hab mir jetzt einen Benzindruckregler mit Manometer gekauft um den Benzindruck zu regeln mal sehen obs dann weg ist!
Frage: Wenn du deinen Tankverschluss aufmachst zischt es da Laut?

Ist nämlich bei mir so dadurch kann es sein das die Benzinpumpe nicht gscheid fördern kann..

Hatte dieses zischen bis jetzt bei all meinen Mazdas (626 2,2i Coupe, 323 BF Turbo 2WD und 4WD und Mazda 323BG Sedan Diesel) kurz darauf wurde der Tank undicht!
Ruckeln bis jetzt nur beim F
 
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