Mazda 323F BJ - Probleme mit Batterie

Diskutiere Mazda 323F BJ - Probleme mit Batterie im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Freunde, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Mir ist aufgefallen dass immer in der Früh die Batterie leer war....

  1. #1 Jackbauer24, 23.01.2013
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    Hallo Freunde,

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie.
    Mir ist aufgefallen dass immer in der Früh die Batterie leer war.

    Natürlich die erste Annahme ist der fehler an der Batterie.
    Also gleich neue besorgt.

    Nächsten Tag das gleiche Problem.
    Dann habe ich mal nachgemessen und 3,5 bis 4A dauer Strom festgestellt.

    Eben dann bin ich die Sicherungen nachgegangen und habe festgestellt, wenn ich die Sicherung für die Dieselmotoreinspritzung herausnehme, fällt mir der Strom zusammen.

    Hier jetzt meine Frage:

    Was kann dafür vielleicht die Ursache sein???
    Vielleicht eine Dieselheizung???

    Wenn jemand was weiss wäre das wirklich SUPER.

    Danke im Vorraus
     
  2. #2 ollotec, 23.01.2013
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    Erzähl mal, wie hast Du den Ruhestrom genau gemessen?
     
  3. #3 Jackbauer24, 23.01.2013
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    Also ich habe gemessen, zuerst habe ich die Batterie wieder aufgeladen, danach habe ich das Auto NICHT gestartet und über den PlusPol die 3,5A gemessen, (Zangenamperemeter). Dann habe ich nach der Reihe immer einzeln die Sicherungen gezupft bis der Strom zusammenbrach und dies geschieh nur bei der Sicherung für die Dieselanspritzpumpe.
     
  4. #4 ollotec, 23.01.2013
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    Vorgehensweise ist ok, es dauert manchmal etwas länger, bis sich der Ruhestrom einstellt. Nach einer halben Stunde, in der das Auto in Ruhe gelassen wird, sollte aber deutlich weniger als 0,5 Ampere fließen.
    Jetzt wäre ein Schaltplan schön, in dem man sehen könnte, was diese Sicherung alles mit Spannung versorgt. Dann könnte man systematisch aussortieren.
    Leider hab ich auf so etwas im Moment keinen Zugriff.
     
  5. #5 Jackbauer24, 23.01.2013
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    Ja so ein Plan wäre super.
    viellwicht weiss hier jemand wo ich sowas bekomme
     
  6. #6 andymei323f, 24.01.2013
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  7. #7 sbl_626, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
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    Hallo,

    das Problem mit etwa 3,5 A hört sich ziemlich stark nach defekter Lichtmaschine an. Wenn in der LM eine der drei Gleichrichterdioden gegen +B defekt ist, dann wird die LM auch bei ausgeschalteter Zündung erregt und das sind dann etwa 3,5 A. Feststellen kannst du das, wenn du den Stecker mit dem Batterieanschluss von der LM abziehst und der Strom ist weg.
    Ein Anzeichen ist auch, wenn die Batteriekontrolle bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor AUS ist.

    Übrigens:
    Wenn der Motor läuft, arbeitet die LM (fast) ganz nomal. An der Ladespannung kann man den Fehler nicht feststellen!

    Viel Erfolg
    SB
     
  8. #8 ollotec, 27.01.2013
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    Die Idee ist nicht schlecht. Aber das wäre dann nicht auf der Sicherung "Dieseleinspritzung" abgesichert.
     
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