Mazda 323f BJ Motorleuchte BLINKT!!!!

Diskutiere Mazda 323f BJ Motorleuchte BLINKT!!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo @ all, erst einmal möchte ich mich vorstellen bzw. meinen wagen. Ich bin stolzer besitzer eines Mazda 323f BJ (Baujahr 2001) Sportive...

  1. #1 vortex_vitja, 21.11.2012
    vortex_vitja

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    Hallo @ all,

    erst einmal möchte ich mich vorstellen bzw. meinen wagen. Ich bin stolzer besitzer eines Mazda 323f BJ (Baujahr 2001) Sportive Edition, der wagen hat knapp 150.000km weg hat neues Öl drin und neue Zündkerzen auch.

    So nun möchte ich mein problem schildern :)

    Der Wagen hat das Problem (alle 2-5 tage) das er einfach für einen kurzen moment kein gas gibt obwohl ich bis zu dem besagten problem das pedal bei 100km/h gehalten habe. Also er will einfach sporadisch kein gas mehr annehmen, doch nach etwa 3 sekunden fängt sich der wagen aber die motorwarnleuchte blinkt 3 mal auf und bleibt an.

    So das problem hatte ich schon mal ähnlich doch blinkte die motorwarnleuchte nicht auf sondern ging an und blieb an!

    Um das problem irgendwie zu beseitigen habe ich ausgiebig google durch forscht doch genau auf mein problem nichts gefunden. Ich habe in der letzen zeit Temperaturfühler, Zündkerzen, Nockenwellensensor und Öl gewechselt, doch leider habe ich das problem immernoch.

    Fehlercodes wurden von A.T.U. eingelesen und zeigte an Nockenwellensensor ( den ich gewechselt habe) und zünd aussetzer. Diese zünd aussetzer würden doch eigentlich von den zündspulen und/oder von der Einspritzanlage hervor gerufen oder?

    ich würde mich riesig über beitrege freuen, würde nur zu ungern mein auto verkaufen wegen so einem Fehler ;-)
     
  2. #2 R_A_V_E_N, 22.11.2012
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    Kurbelwellensensor - hat den gleichen Fehlercode wie der Nockenwellensensor und führt zum Ausschalten des Zündimpulses bei Ausfall.
     
  3. #3 Maz.da RX-7 SA, 22.11.2012
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    Wenn ein Sensor einen Fehler bringt, muss nicht unbedingt der Sensor kaputt sein.
    Es kann auch sein, dass
    - ein Messwert auserhalb einer Toleranz ist
    - flacher Messwert durch eine Verkabelung nicht nicht mehr i.O. ist

    Als Beispiel hatte ich bei einem Alfa auch einen Fehlercode vom Nockenwellensensor. Es war dieser nicht kaputt, sondern der Zahnriemen und daher erkannte der Nockenwellensensor dass sich die Nockenwelle nicht mehr drehte.


    Möglicherweise ist die Ursache eine klitzekleine Scheuerstelle des Kabelstranges zum Nockenwellensensor am Ventildeckel im Bereich 1.und 2. Zylinder.
    Durch Temperaturschwankungen eben nur zeitweise!?


    Einfacher und rascher Versuch: Den Strang auf Distanz zum Ventildeckel bringen!
     
  4. #4 vortex_vitja, 22.11.2012
    vortex_vitja

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    Danke schonmal für die antworten :)

    Ich war heute bei der werkstatt und er sagte mir das es typisch für die modelle wäre das der luftmengenmesser ( der übrigens auch erneuert wurde) oder die zündspulen einen defekt nach einiger zeit bekommen.

    Ich habe schon mehrmals die kabel durchgeschaut ich kann da nichts dran erkennen, weder ne scheuerstelle noch irgendwie einen riss im kabel.

    Also das der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor da probleme machen glaube ich allmälich nicht mehr, denn wenn es einer der Sensoren wäre dann würde ja das auto permanent probleme machen und nicht mal 2 wochen keine und dann wieder alle 2 tage:D

    Naja werde mir denke ich mal neue zündspulen bei ebay kaufen und dann mal schauen was das auto weiterhin macht !

    Haben wir hier im Forum nen Tutorial für sowas?
     
  5. #5 R_A_V_E_N, 23.11.2012
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    Also Kurbwelwellensensor fing bei mir damit an, dass es beim Kaltstart Probleme gab (wochenlang), dann hatte ich sporadische Zündaussetzer auf der Autobahn (tagelang) und irgendwann isser dann mitten im Autobahnkreuz beim Überholen ausgegangen und sprang nicht mehr an, bis er wieder abgekühlt war. Dann lief er wieder mit Aussetzern bis nach hause und am nächsten Tag ging gar nix mehr. Hallsensoren fallen oftmals nicht ganz aus, sonder machen mal Probleme, mal nicht.

    Aber Zündspule wär auch im Bereich des möglichen, aber der Fehlercode sagt was anderes...
     
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