Mazda 323F, BJ, Fragen zu Motor u. Getriebe

Diskutiere Mazda 323F, BJ, Fragen zu Motor u. Getriebe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich habe mir einen 323F, BJ, Modelljahr 2000 gekauft, erst 58000 km gelaufen, 1-Hand, nachweislich jede Inspektion gemacht, sehr gepflegter...

  1. #1 stg1965, 18.10.2007
    stg1965

    stg1965 Guest

    Ich habe mir einen 323F, BJ, Modelljahr 2000 gekauft, erst 58000 km gelaufen, 1-Hand, nachweislich jede Inspektion gemacht, sehr gepflegter Zustand.

    Hier meine Fragen:

    Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist (mehr als 10km), höre ich im Motor ein leichtes Klopfgeräusch. Dieses tritt aber nur im Leerlauf auf, sonst nicht. Man muß auch schon richtig an den Motor dran gehen um dieses zu hören. Laut meinem Mazda Meister kommt das von der Nockenwelle, tritt bei dieser Modellreihe sehr häufig auf, man muß aber nichts weiter unternehmen. Ist diese Aussage richtig ?

    Desweiteren zum Getriebe, mir ist bekannt das bei Mazda teilweise die Getriebe etwas hakelig sind. Bei meinem Auto merk ich dieses besonders vom 1 in den 2 Gang und vom 2 in den 3 Gang. Mal schaltet es sich weich, dann muß ich wieder leicht etwas mehr drücken, das ganze tritt ziemlich unregelmäßig auf, ist eigentlich auch nicht so schlimm, möchte aber nur wissen ob dieses normal ist oder ob ihr andere Erfahrungen habt ?
     
  2. #2 Schurik29a, 18.10.2007
    Schurik29a

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    Hallo und herzlich Willkommen :p

    Das sich das Getriebe, meist vom 1. in den 2. Gang schwer schalten läßt ist fast normal - allerding nur in kaltem Zustand. Auch das der Rückwärtsgang manchmal nicht so will wie er soll kann normla sein. Ist das auch bei Dir der Fall, dann parke immer mit ein paar cm Abstand, um im ersten etwas anzufahren und dann den Rückwärtsgang einzulegen.

    Glückwunsch zum Auto und allzeit knitterfreie Fahrt 8)

    Gruß Schurik
     
  3. #3 Tha Rob, 18.10.2007
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    Klopfgeräusch: Ist mir aus eigener praktischer Erfahrung unbekannt und ich wüßte auch nicht, irgendwo mal davon gehört zu haben, daß es sich um eine BJ-typische Erscheinung handeln würde. Welchen Motor hast Du drunter? Im Zweifelsfall mal bei anderer Werkstatt begutachten lassen.

    Getriebe: Hakelig stimmt. Von 2. -> 1. ist mir selber aus GD, GW und BJ bekannt - meist auch in warmem Zustand bei zu hoher Drehzahl. Umgekehrt eher weniger, auch nicht in den Schaltstufen 2/3. Ist halt eine Empfindungssache, je nach dem, was man vorher gewöhnt war. Gegen den Galant, den wir jetzt haben, kommt mir die Schaltung vom BJ auch arg knorpelig vor, wohingegen sie mir butterweich vorkam, als ich zuvor noch mehr GD gefahren bin.

    Einen guten Vergleich könnte halt jemand bieten, der selbst einen BJ hat und Deinen mal fahren würde.
     
  4. #4 future74, 20.10.2007
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    Hallo, wegen Getriebe kann ich auch nur sagen, das ist eigentlich ganz normal, vorallem wenn es kalt ist, als Abhilfe kannst allerdings einen Getriebeölwechsel machen mit einem sehr hochwertigen vollsyntetischem Getriebeöl(75W140) dann sollte dies behoben sein. Die 3 Liter kosten ca. 60 Euro aber das zahlt sich wirklich aus, hab es auch gemacht und seit dem ist die Schaltung wie neu.

    Wegen dem Klopfgeräusch wäre wichtig zu wissen ob es ein Diesel oder Benziner ist. Beim Benziner dürfte kein Klopfgeräusch zu hören sein, beim Diesel eventuell normal, es könnte aber auch ein Anzeichen für eine defekte Nockenwelle sein.

    Grüsse Peter
     
  5. #5 chrizzz86, 21.10.2007
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    Die Probleme mit dem Getriebe sind normal.

    Ich muss fast immer nach dem Start des Motors in den ersten Gang schalten, einmal Kupplung kommen lassen um den überhaupt in den Rückwärtsgang schalten zu können, sonst geht der gar nicht rein.
    Ansonsten zwischen 1. und 2. Gang klappts ohne Probleme.
     
  6. #6 future74, 21.10.2007
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    Das mit dem Retourgang ist wieder eine andere Sache, dieser ist nicht synchronisiert und deshalb kann es vorkommen, wenn Zahn auf Zahn steht das der Gang sich nicht einlegen lässt. Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert und dort sind die Gangräder schrägverzahnt und alle Zahnräder immer miteinander in eingriff, somit kann so ein Problem mit Zahn auf Zahn nicht vorkommen, da dort ganz anders geschaltet wird.

    Grüsse Peter
     
  7. #7 stg1965, 26.10.2007
    stg1965

    stg1965 Guest

    nochmal zum Geräusch, ich habe den 1.5l mit 88PS. Ich habe jetzt schon zwei Mechaniker gefragt, und dieses Klopf bzw klackergeräusch im Leerlauf ist bei diesen Maschinen fast normal. Bei den größeren Maschinen ist wieder alles ruhig. Hat den noch jemand ein 88PS Motor und kennt dieses (ich betone leichtes klackern im Leerlauf) ?
     
  8. #8 chrizzz86, 26.10.2007
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    hab auch den 1,5 88ps werd mal drauf achten, is mir bis jetzt nicht aufgefallen
     
  9. #9 future74, 26.10.2007
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    Hallo, also wegen dem Klopf oder Klackergeräusch ist mir bei diesem Motor nichts bekannt, oder meinst du so ein "Rasselgeräusch" welches von der kleinen Steuerkette kommt, welche von der einen Nockenwelle zur anderen verbaut ist? Dies hört man aber nicht nur im Leerlauf.

    Es kann ja sein, das es um ein normales Betriebsgeräusch handelt, eine Ferndiagnose ist halt extrem schwierig, da man ein Geräusch auch extrem schlecht beschreiben kann.

    Grüsse Peter
     
  10. #10 Schurik29a, 29.10.2007
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    Also, bei dem damaligen BJ meiner Schwester war kein Klopfen oder Klackern zu hören. Sie hatte auch den 1,5er mit 88PS - der wurde jedoch vor der 90.000km-Marke wieder in Zahlung gegeben.

    Gruß Schurik
     
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