Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS

Diskutiere Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag, wir haben am Wochenende einen Mazda 323F gekauft von 2000. Es ist der 2.0 TD Direkteinspritzer mit 90PS Meiner Empfindung...
  • Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS Beitrag #1

Zhak2010

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Guten Tag,



wir haben am Wochenende einen Mazda 323F gekauft von 2000.



Es ist der 2.0 TD Direkteinspritzer mit 90PS



Meiner Empfindung nach läuft er gut für einen 14 Jahre alten Diesel mit knapp 130tkm. Allerdings braucht er ein wenig bis er anspringt.



Morgens beim ersten Starten braucht er ca. 3-5 Sekunden bis er anspringt. Wenn er später wieder angemacht wird ca. 2-3. Geglüht wird immer brav bis die Lampe aus ist. Ich habe auch schon ausprobiert ob es mit mehrmals glühen besser geht. Allerdings kein Erfolg. Wenn er dann aber erstmal läuft, läuft er ohne Probleme.



Im Januar wurden Dieselfilter, Ölfilter & Ölwechsel, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Luftfilter erneuert bei ca. 124tkm.



Ich habe schon etwas von losem Magnetventil und O-Ring am Dieselfilter zu dünn gelesen. Bin mit aber nicht sicher ob es damit zusammen hängt.


Desweiteren kühlt die Klimaanlage nicht wirklich gut und die Scheiben beschlagen wenn feuchte Witterung ist sehr schnell.


Vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Problem oder kennt sich generell aus.







MfG

Zhak
 
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Grabber28

Grabber28

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Hallo!

Kann sein, dass durch Kurzstreckenfahrten Ölkohle an den Glühkerzen und Injektoren ist. Mal auf der Bahn ein bis zwei Stunden sauber fahren.
Und dann, wenn dein Tank mal fast leer ist, versuch mal folgendes.
Kipp doch vor dem Tanken mal 0,2 Liter mineralisches Zweitaktöl in den Tank, und dann mach ihn voll. Wirkt wahre Wunder. Ich und viele, viele andere machen das bei jedem Tankvorgang.

Versuch es mal. Erst dann würde ich mir um Magnetventile und Injektordichtungen Sorgen machen.
 
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Zhak2010

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Ich habe noch etwas hinzugefügt bezüglich der Klimaanlage... kann es sein das es da eine Verbindung gibt?
 
  • Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS Beitrag #4

Zhak2010

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Hallo!

Kann sein, dass durch Kurzstreckenfahrten Ölkohle an den Glühkerzen und Injektoren ist. Mal auf der Bahn ein bis zwei Stunden sauber fahren.
Und dann, wenn dein Tank mal fast leer ist, versuch mal folgendes.
Kipp doch vor dem Tanken mal 0,2 Liter mineralisches Zweitaktöl in den Tank, und dann mach ihn voll. Wirkt wahre Wunder. Ich und viele, viele andere machen das bei jedem Tankvorgang.

Versuch es mal. Erst dann würde ich mir um Magnetventile und Injektordichtungen Sorgen machen.


Haben wir gemacht. Hat bisher keine Besserung gebracht.
 
  • Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS Beitrag #5

R_A_V_E_N

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Vielleicht sind auch einfach defekte Glühkerzen schuld.
 
  • Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS Beitrag #6

Zhak2010

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Mal ein kleines Update,

Glühkerzen sind getauscht, Dieselfilter ist getauscht, die Sicherung der Vorglühanlage war durch, die wurde auch getauscht. Bisher ist leider keine Besserung in Sicht.

Was kann ich weiter machen? Jemand eine Idee?
 
  • Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS Beitrag #7

SeppSpieler

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  • Mazda 323F BJ Baujahr 2000 2.0 TD 90PS Beitrag #8

Zhak2010

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Beschlagen und Klimaanlage ist abgeharkt,

Das einzige Problem was bleibt ist ein schlecht anspringender Motor.

Für weitere Ideen bin ich zu haben!
 
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