Mazda 323F BG Motortuning

Diskutiere Mazda 323F BG Motortuning im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen wie ich meinen Mazda 323F BG 1,9l 16V 128PS noch einwenig schneller machen kann? Ich würde mich freuen wenn...

  1. #1 Andreas*90, 13.06.2009
    Andreas*90

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    Hallo,

    ich wollte mal fragen wie ich meinen Mazda 323F BG 1,9l 16V 128PS noch einwenig schneller machen kann?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    MFG
    Andreas
     
  2. #2 Gentleman, 13.06.2009
    Gentleman

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    Hi!
    Eigentlich gibts da ein paar wenige Tricks. Aber mit 18Jahren schon ein 130PS Teil fahren, finde ich schon sehr dick. Ich sage mal, erstmal kräftig Fahrerfahrung mit Deinem Auto sammeln (ca.3-4 Jahre) und dann können wir über Mehrleistung reden. Ist nicht böse gemeint und hört sich auf alle Fälle Papiklugscheißermässig an. Habe leider schon so einige Autos am Baum kleben gesehen, die kaum als solches mehr erkennbar waren. Nächsten Tag in der Zeitung kommt raus, Jugentliche nach der Disco wegen Selbstüberschätzung Tod gefahren. Im übrigen gehts 1. Preislich ab 500€ für ein paar PS mehr und als 2.Alternative Turbo oder Kompressoreinbau (ja es geht) für schlappe 4000-5000€.

    schönen Tag und Grüße bzw. allzeit gute Fahrt
    Gentleman
     
  3. #3 turbo91, 13.06.2009
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    Ein pa PS für 500€? dann kannst du nur Chiptuning meinen und da sage ich von vornherein, lass die finger davon, lohnt sich nicht.

    Scharfe Nockenwellen bekommste nit für 500€.

    500€ wäre eventuell köpfe planen und sowas.

    ps: ich hasse Leute die so Klugscheißerisch machen und immer wieder das gleiche erzählen über Junge Leute und Fahrerfahrung, meint Gutster, die meisten alten haben leider keine Ahnung vom Autofahren, weil sie Engstirnig, Egoistisch und absolut unqualifiziert durch den Verkehr düsen. Jeder fährt das was er fährt, egal wie alt er/sie ist.

    130PS sind ja wohl nicht viel und normalerweise für meine 11 Jährige Schwester ohne Probleme fahrbar. ob er mit nem 130PS Auto vor dem Baum liegt oder mit einem 65PS Auto, dass macht kein Unterschied.
     
  4. #4 Andreas*90, 13.06.2009
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    Das ist das einzige auto unter 160PS das wir zuhause haben.
    Und extra ein kleineres auto kauf ich mir bestimmt nicht.

    Kann man dan nicht irgendetwas machen das mein auto schneller beschleunigt. Das würde auch schon reichen.
     
  5. #5 Gentleman, 13.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2009
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    @turbo91: nun das ist Deine Meinung. Daher lass mir bitte meine. Natürlich kann man sich auch mit einem kleineren Auto tot fahren. Aus meiner Klasse der damaligen Berufsschule haben sich 2 Schüler platt gefahren mit strarmmen 19 Jahren. Einer davon war ein sehr guter Freund von mir. Waren mit Ihren 325er BMWs auf dem Schulgelände dafür die Helden. :? Sehr kurz, wie ich finde.

    Nun und ich weiß sehr wohl wie ich mit guten 500€ aus meinem BG ein paar PS mehr raus bekomme. OHNE Chiptuning und scharfer Nocke.

    @Andreas90: Dann verkaufe das Auto und kaufe Dir ein größer motorisiertes Fahrzeug.

    schönen Abend noch
    LG Gentle

    EDIT: @Andreas90: oder nimmst ein Auto von Deinen Eltern. Dann hast auch mehr Dampf.
     
  6. #6 Basti1990Ba, 13.06.2009
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    Um den STreit mal bisschen zu schlichten.......also, ich würde an deiner STelle mit dem 130 PS weiterfahren und erstmal sparen um etwas richtiges am auto zu machen, also nicht so ein kleines Zeug...was sich nicht richtig lohnt,würde an deiner Stelle auf einen Turbolader sparen, da du da ganz schön was rausholen kannst.....aber ist dir Überlassen...............
    MFG Basti
     
  7. Strale

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    Was ich mal mitbekommen habe ist das du das getriebe von einem einem 73pser nehmen kannst was 1zu1 passen sollte ! Weil es kürzer übersetzt ist ! Damit hättest du eine wesentlich besser beschleunigung aber endgeschwindigkeit wäre natürlich weniger ! Konnte leider das noch nicht testen da ich den vorgänger vom BG fahre !! Die möglichkeit wäre natürlich die billigste wenn mann das selber machen kann !!
     
  8. #8 turbo91, 14.06.2009
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    Wenn du das Getrieb tauschst ist es aber auch dann wenn du maln Turbo einbaust wesentlich weniger haltbarer.

    @Gentleman dann schreib uns doch bitte mal was du mit den 500€ an Modifizkationen machen würdest um mehr Leistung rauszuholen.
     
  9. Strale

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    Das ist schon klar ! aber es wäre für den anfang eine leichte steigerung !! und günstig !!
     
  10. #10 karakartal323BG, 14.06.2009
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    Hmm also ich wäre ja mit dem Wagen zufrieden^^ Mein erste Auto war auch ein BG mit 128 PS den hatte ich aber nur 3 Monate danach wurde er mir zu teuer und ich hab mir nen 88PS BG geholt :D der ist jetzt leider auch Schrott -.-
    hab mir jetzt keinen mehr geholt will ja nicht das die BG´s schon aussterben xD
     
  11. #11 turbo91, 15.06.2009
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    lol
     
  12. Michi

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    @Strale: Bist du schon mal mit nem Bg Gt gefahren? Also ich weiß nicht ob die alle das gleiche Getriebe drinnen haben aber das von meinem Freund bj 95 ist ziemlich kurz sprich 5Gang und fast 4000U bei 120km/h ist kurz genug würd ich sagen er wird ja nicht Bergrennen damit fahren, und ob das Getriebe von nem 75Ps das aushält und so leicht rein passt?
     
  13. #13 Samuel21, 16.06.2009
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    Also zu den Getrieben:
    - GT Motor mit 1.3er Getriebe geht theoretisch, jedoch wird die Kupplung nicht mitspielen (montieren kann man es aber definitiv)
    - GT Motor mit 1.6er Getriebe geht, jedoch sollte in dem Fall an eine verstärkte Kupplung gedacht werden.
    - GT Motor mit 1.8er SOHC Getriebe geht auch, aber auch hier macht die Serienkupplung nicht lang mit ...

    Die Kombination mit dem Getriebe vom 1,3er würde ich nicht empfehlen, da schon der 1,8er SOHC bei 130 (140 laut Tacho) bei knapp 5000 Umdrehungen im 5ten Gang dreht ... das geht enorm auf den Spritverbrauch ...

    Um für den GT-Motor ein besseres Ansprechverhalten bzw. mehr "Biss" (ich rede nicht von mehr Leistung) zu erhalten, würde ich das Getriebe und den Schwung vom 1,6er nehmen. Dazu eine verstärkte Kupplung und die Sache passt.
    Durch den etwas leichteren Schwung ist der Motor drehfreudiger und hat untenrum mehr Biss ...

    Jeder, der behauptet, dass die Getriebe nicht untereinander passen, hat einfach keine Ahnung ...

    greetz
     
  14. #14 Messiah, 16.06.2009
    Messiah

    Messiah Guest

    bei mir hält die 1.6er kupplung super
     
  15. Strale

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    Das ist leider Wahr !!
    @Michi Ich habe im meinem beitrag bekundet das ich das mitbekommen habe das die getriebe von den anderen Motorisierungen passen ! Das habe ich aus einem anderem Forum ! Aber wie gesagt da ich stolzer besitzer eines 323 bf turbo´s bin konnte ich das noch nicht testen !
     
  16. #16 xXAstinaXx, 30.11.2009
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    hi leute... dann habe ich mal ne Frage was den Turboumbau anbetrifft. Also ich habe mir auch früher GAAANZ OFT den Kopf darüber zerbrochen wie ich am billigsten das größtmögliche Ergebnis erziehlen kann. Jetz habe ich aber gespart ( schulter klopf ^^ ) um mir ein Turbokit zu kaufen. Die blöde Frage wäe von mir, ob Jemand von euch mir ne Firma oder en Anlaufpunkt nennen kann, die Turbosätze für nen Astina führen!?!? Habe echt lange gesucht aber nichts gefunden... Danke gruß Chris
    P.S. Die Idee mit dem 1.6er Getriebe ist ne echt gute sache...
     
  17. #17 Samuel21, 01.12.2009
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    Also ...
    an deiner Stelle würd ich mich eher nach dem Serien-Setup vom BG-Turbo (GTX) umschauen ... wenn du das komplett einbaust, dann hast sicher die am einfachsten umsetzbare lösung ... dann kannst auch dein Getriebe lassen ...

    greetz
     
  18. #18 ollotec, 04.12.2009
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    128 PS nicht genug? ca.100 Euro pro ps mehr gilt nach wie vor. Ungefähr.
    Ich würde auch einen Nockenwellensatz und einen (echten) Sportluftfilter empfehlen. Dazu noch einen umgebauten, oder einstellbaren Kraftstoffdruckregler und dann sollten 15 mehr PS keine Spinnerei sein.
    Die Schulmeisterei mit der Haltbarkeit und dem alten Motor spar ich mir jetzt...
     
  19. #19 ollotec, 04.12.2009
    ollotec

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    Ach ja: abgesehen von der Gesetzeslage ist schlägt das entsorgen des Kat-Innenlebens mit ca. 3-4PS zusätzlich zu Buche. Damit würde ich anfangen.
     
  20. #20 s22-Sven, 14.02.2010
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    probiere es doch mal mit trockeneis:)
    den offener sportluftfilter merkst du auf jeden fall im oberen drehzahlbereich.ab ca.4500 umdrehungen merkst du den etwas stärkeren vortrieb.ich habe an meinem 323f bg gt sogar die vordere linke trennwand raus genommen und ein 100mm aluflexrohr zur stoßstange vorgelegt.dort wo ungefähr die nebler angebaut sind.eigentlich.der sportschnuffi hängt genau unterm serienfilterkasten.als auf den ersten blick unscheinbar.und dor kommt das trockeneis rein.trockeneis hat ungefähr -75grad.nachteil ist,das eis hält nicht lange.aber der kick ist es mal wert.aber vorsicht,ich würde dir empfehlen,daß nicht all zu oft zu machen.ich kann mir vorstellen,daß die extreme minustemperatur im motor was kaputt machen kann.

    aber die beschleunigung ist echt hammer;)
     
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