Mazda 323F BG Heckwischer geht nicht

Diskutiere Mazda 323F BG Heckwischer geht nicht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bin im grunde ganz neu hier und Fahre selbst auch keinen Mazda, meine Mutter hängt aber sehr an Ihrem alten 323 F BG BJ 1990 mit der 1,6l...

1. #1 Planlos1988, 10.03.2018
    Planlos1988

Planlos1988 Einsteiger

Hallo, bin im grunde ganz neu hier und Fahre selbst auch keinen Mazda, meine Mutter hängt aber sehr an Ihrem alten 323 F BG BJ 1990 mit der 1,6l maschiene.

Problem ist nun seit ein paar Wochen das der Heckwischer nicht mehr geht.. Habe schon einen neuen Motor peobiert aber damit ging es ebenfalls nicht. Wird der Heckwischer ggf durch ein Relais angesteuert? Wenn ja, welches ist das? Denn ich finde nur ein paar im Motorsicherungskasten (die sind aber bescheiftet) und dann noch 3 stück im Beifahrerfußraum rechts, wobei ich da nicht weis wofür die sind..

Der Wischermotor hat ja einen 2 poligen stecker, den hab ich auch mal durchgemessen, da liegt auf einem Kabel dauerhaft 12V (weis jetzt nicht ob nur wenn man den wischer einschaltet oder allgemein immer da ich nur mit eingeschaltetem Heckwischer gemessen hab) und auf dem anderen nichts..

Wäre echt cool falls mir da jemand weiter helfen könnte, ich hätte den wischer ja einfach weggecleant aber meine Mutter braucht den hehe daher muss ich den wieder reparieren :)

Ihr wagen ist übrigends erste Hand bei Ihr ubd von anfang an Garagenwagen der nicht alt so viel bewegt wurde (kratzt grade mal an der 100tsd marke) dementsprechend ist er im gegensatz zu den meisten 323fbg auch in nahezu top zustand und selbst das Rot noch nicht verblichen :)

2. #2 zumpelgunter, 11.03.2018
    zumpelgunter

zumpelgunter Neuling

An der Stelle wo die Kabel ja die Heckklappe gehen gibt es oft Kabelnbrüche.

3. #3 Planlos1988, 11.03.2018
    Planlos1988

Planlos1988 Einsteiger

Joa was muss denn anliegen an dem stecker des motors? Sind ja zwei kabel bzw 2 pins. Auf den einem hab ich 12v auf dem anderen nichts wie oben beschrieben. Daher ging ich jetzt nicht von einem Kabelbruch aus..

4. #4 zumpelgunter, 11.03.2018
    zumpelgunter

zumpelgunter Neuling

Entweder ist der Motor Masse geschalten oder er nimmt sich die Masse an der Heckklappe und bekommt auf dem anderen Kabel das Signal.

5. #5 Planlos1988, 11.03.2018
    Planlos1988

Planlos1988 Einsteiger

Masse bekommt er soweit ich das erkennen kann über die Heckklappe da ein Kabel vom Motorgehäuse direkt an die Heckklappe geschraubt ist.

Ich denke auch mal das er mit dem zweiten Kabel an dem kein Saft an liegt das Signal bekommt. Ich werd morgen mal schauen ob das im übergangsberreich zur heckklappe nen Bruch hat. Falls nicht, wird der Heckwischer mit einem Relais angesteuert?
    Und wenn ja, wo sitzt das?

Denn dann bliebe ja nur noch dieses über da Sicherungen heile sind, wischermotor selbst getauscht und Kabel check ich morgen ja.

6. #6 zumpelgunter, 11.03.2018
    zumpelgunter

zumpelgunter Neuling

Der Scheibenwischer dürfe kein extra Relais haben.
    Kombischalter kann auch noch eine Ursache sein.

7. #7 Planlos1988, 15.03.2018
    Planlos1988

Planlos1988 Einsteiger

Moin, vielen dank für die infos. Ich bin auch doof das ich da nich auch selber drauf gekommen bin aber es waren tatsächlich die kabel am übergang von heckklappe zu karosse :)

zumpelgunter gefällt das.
  8. #8 zumpelgunter, 15.03.2018
    zumpelgunter

zumpelgunter Neuling

Kein Problem.
    Unsere Autos haben auch schon paar Jahre aufm Buckel, da kann das schon passieren

Thema:

Mazda 323F BG Heckwischer geht nicht

Die Seite wird geladen...

Mazda 323F BG Heckwischer geht nicht - Ähnliche Themen

1. Dauerplus zur AHK Mazda 6 2006 tot

Dauerplus zur AHK Mazda 6 2006 tot: Hallo, bräuchte dringend Hilfe bin grad in Norwegen und der Dauerplus von der AHK ist seit heute tot, muss irgendwo am Mazda liegen wenn ich den...
  2. Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?

Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?: Hallo allerseits! Als (Noch-) Passat-Fahrer möchte ich mir in Kürze einen neuen Kombi anschaffen, und ich möchte es dieses Mal mit einem...
  3. Türschloss Mazda Premacy

Türschloss Mazda Premacy: Hallo zusammen, bei der Zentralverriegelung schließt die hintere linke Tür nicht mehr. Ich habe das Schloss ausgebaut und gesehen, dass der...
  4. Auspuff für Mazda 323 C BG GT

Auspuff für Mazda 323 C BG GT: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Auspuff (Original oder Serie) am Besten mit Flexrohr und Krümmer.. Oder kann mir jemand sagen, ob...
  5. Mazda 6 bj 2007 qualmt!

Mazda 6 bj 2007 qualmt!: Hallo alle miteinander ich bin neu hier! Habe einen Mazda 6 bj 2007 2,0td stande heute an der Ampel und beim losfahren fing er übelst an zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden