Mazda 323f BA Wegfahrsperre überbrücken?

Diskutiere Mazda 323f BA Wegfahrsperre überbrücken? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo und guten Abend zusammen. Da sich bei meinem Winterauto Mazda 323f BA Bjhr. '95 vor einigen Wochen die Wegfahrsperre aktiviert hat und er...

1. manu84

manu84 Einsteiger

Hallo und guten Abend zusammen.

Da sich bei meinem Winterauto Mazda 323f BA Bjhr. '95 vor einigen Wochen die Wegfahrsperre aktiviert hat und er eh bald HU fällig wird, möchte ich ihn mir jetzt fürs Autocross aufbauen.

Problem wie gesagt, meine WFS ist aktiv. Ich habe den Wagen leider nur mit einem Schlüssel erhalten. Ein anderer ist auch nicht mehr aufzutreiben. Ich hatte den Wagen bereits zu Mazda geschleppt und die sollten schauen was da los ist. Der Meister rief mich an und sagte mir, man müsse einen Schlüssel bestellen, den anlernen und wenn das nicht ginge, wäre das Steuergerät defekt und müsste dann ein neues bestellen und dieses ebenfalls einbauen etc. Kostenaufwand übersteigt den Wert des Fahrzeugs... =/

Naja, wie bereits erwähnt war meine Überlegung, das ich mir den Mazda gern fürs Autocross aufbauen möchte. Nur das Problem mit der WFS ist ja immernoch vorhanden.

Vom Händler habe ich mir die Stromlaufpläne besorgen können. Für die Wegfahrsperre und das Steuergerät. Der Monteur sagte mir, er könne das auch nicht ganz beurteilen ob man diese überbrücken könnte... Versucht habe ich schon hin und her, aber alles bisher ohne Erfolg. Zum anderen dürfen wir nach Ausschreibung auch nicht mehr mit Zündschlüssel etc. fahren und bei den schlägen im Cross wäre so ein neuer Schlüssel wahrscheinlich auch ratz fatz hin.... =/ Naja, ich hoffe das mir hier im Mazda Forum jemand weiterhelfen kann. Denn iwie ist es schade, dass ein Fahrzeug aufgrund eines "defekten" Schlüssel/ Steuergerätes zum wirtschaftlichen Totalschaden wird bzw. ich ihn nichteinmal für mein Hobby nutzen kann.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte mein Anliegen so gut es geht erklären ^^

Gruß

2. bino71

bino71 Guest

Da gibt es meiner Meinung nur eine Lösung: bei Schrotti einen 323 finden und WFS (Stuergerät)+Schlüssel besorgen.
    Überbrücken kannst die WFS nicht, sonst hätten es ja Diebe viel zu leicht.

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im 323-Bereich ist dieser Thread besser aufgehoben als im M3-Bereich, daher verschoben ;)

4. manu84

manu84 Einsteiger

Okay, schade. =( Also heisst das, ich brauche mir nur das Steuergerät der WFS organisieren (Heisst bei mir glaube ich Temic usw. ) und die dazugehörigen Schlüssel? Mein Motorsteuergerät kann ich behalten?

Gruß

5. manu84

manu84 Einsteiger

...so mal ein Update...

War heute beim Schrotti und habe mir ein anderes WFS-Steuergerät, Auslesering und Schlüssel dazu besorgt. Klappte damit aber auch nicht. Bin dann zu Mazda und habe mit dem Monteur gesprochen. Er hat mir eine Anleitung zum anlernen für den Schlüssel mitgegeben und auch den Code zu meinem WFS-Steuergerät und meiner Fahrgestellnummer. Bin dann zu einem Schlüsseldienst im Ort gefahren und habe dort meinen Schlüssel nachmachen lassen und einen unprogrammierten Transponder darin. Ich sagte der Dame beim Schlüssedienst, sie solle meinen alten Schlüssel mal versuchen auszulesen. Da ist nichts hinterlegt, der zeigt nix an. Also scheint soweit ja doch nur mein Transponder defekt zu sein...

...Problem, ich komme nach der Anleitung gar nicht in das "Menü" um den Code einzugeben?!

Ich gehe wie folgt vor:

- Zündung (LOCK -> ON) 5xmal an und aus, mit weniger als einer Sekunde Unterbrechung.
    - Zündung aus und wieder an.... Nach der Anleitung sollte jetzt die WFS Lampe schnell blinken... Das tut sie aber erst nach 2-3min...?! Dann soll ich die Zündung wieder aus machen, 5 Minuten warten BIS die Lampe in langsamen intervallen leuchtet und kann dann den Code eingeben.... Hierzu komme ich aber gar nicht?! Nachdem ich die Zündung fünfmal an und aus gemacht habe, passiert gar nix. Ein schnelles Blinken kommt erst nach langer Zeit und sobald ich dann wieder ausstelle is die Lampe auch ganz aus...

Ich hoffe jemand kann helfen, was mache ich falsch???

Thema: Mazda 323f BA Wegfahrsperre überbrücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f wegfahrsperre deaktivieren

,
  2. mazda 323 wegfahrsperre deaktivieren

,
  3. mazda 323 wegfahrsperre

,
  4. wegfahrsperre mazda 323 deaktivieren,
  5. wegfahrsperre umgehen mazda 323,
  6. mazda 323 f wegfahrsperre,
  7. ab wann Wegfahrsperre Mazda,
  8. mazda 323 Wegfahrsperre Überbrücken,
  9. mazda 323F Bj schlüsselsperre deaktivieren ,
  10. mazda 323 kurzschliessen,
  11. mazda 323 f wegfahrsperre ausbauen,
  12. mazda 323 wegfahrsperre defekt,
  13. wegfahrsperre deaktivieren ford preise,
  14. mazda bg 323 ab und zu verweigert wegfahrsperre,
  15. mazda bg wegfahrsperre,
  16. Wegfahrsperre Mazda 323F BJ Funktion,
  17. wegfahrsperre mazda323c deaktivieren ,
  18. Mazda 323 ba schlüssel kaput,
  19. Mazda 323 ba p zündung kaput,
  20. Mazda 323 f 2002 wegfahrsperre,
  21. Mazda 323 ba wegfarsperre anlernen,
  22. mazda 323 wegfahrsperre kaputt,
  23. Mazda 323 p ba wepfahrsperre kaput,
  24. Mazda 323 ba wegfahrsperre defekt,
  25. Mazda 323 p wegfahrsperre kaput
Die Seite wird geladen...

Mazda 323f BA Wegfahrsperre überbrücken? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden