Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr

Diskutiere Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen bei ATU einen "Urlaubscheck" machen lassen. Ergebnis war, dass ich meine Stoßdämpfer hinten tauschen sollte...
  • Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr Beitrag #1

Flo87

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen bei ATU einen "Urlaubscheck" machen lassen.
Ergebnis war, dass ich meine Stoßdämpfer hinten tauschen sollte. Ich selbst habe noch keine Probleme beim Fahren festgestellt.
Es handelt sich um einen 323FBA 88PS Bj 97. 88 000 km

Nun meine Frage: Wie kann ich selbst testen, ob die Stoßdämpfer wirklich "durch" sind? (Ich traue dem Herrn von ATU nicht wirklich, hatte das Gefühl er will mit mir möglichst schnell möchlichst viel Geld machen)

Kostenvoranschlag für den Wechsel lag bei 350€. Ist es möglich die Stoßdämpfer selbst zu wechseln(bei ebay kosten 2 Dämpfer ca. 110€)?
Gibt es werkstätten in denen ich den Wechsel selbst unter Aufsicht machen kann(hab sowas mal im Fernseh gesehen)

Noch eine Frage: Wie oft muss die Klimaanlagenwartung durchgeführt werden?(die hat er mir auch gleich mitangeboten)

Das sind nun viele Fragen, aber ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen;)

Viele Grüße

Flo

• Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr Beitrag #2

ju

sch*** auf ATU:

werkstatt A (ATU) hat bei mir ein defektes radlager diagnostiziert, ich hatte damals kein geld, bin also weitergefahren und habe gespart. 1 jahr später war ich bei ATU-Werkstatt B und habee den durchchecken lassen (war vor ner längeren fahrt ~1500km). der hat nichts bemerkt. hab ihn dann darauf angesprochen und plötzlich hat er doch was gemerkt und gesagt, dass es dringend gewechselt gehört.
bin dann zu ner andren werkstatt und der hat gesagt, dass alles in ordnung ist. das war vor 2 Jahren und es passt noch immer alles ;)

soviel zum thema ATU, allerdings sind die durch ihre pauschalpreise oft günstiger als zB Mazda. nur trauen tu ich ihnen eben nicht.

bei 88tkm sollte dan ormal noch nix sein, ich kenn welche die haben bei 150tkm noch die ersten drinnen. die von meinem 1.5er sind seit 130tkm drinnen.

würd dir hier empfehlen es mal bei mazda checken zu lassen, ev. mit dem hinweis, dass du vom ATU kommst *gg*

selber tauschen is mit etwas geschick und vorsich möglich, würd dir aba empfehlen es bei einer freien werkstatt mit etwas hilfe zu machen, da du einen federspanner benötigst. wenn du das machst, bau vorher schon die kofferraumverkleidung ab, damit das wenigstens schon erledigt ist.
kann sein dass ich übrigens noch welche mit ~70tkm laufleistung rum liegen habe, meld dich da mal per icq ;)

mfg Ju

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo und herzlich Willkommen :p

Ich geb ju vollkommen recht - jedoch nicht aus eigener Erfahrung, sondern vom Erzählen diverser Bekannter. A** soll sehr oft zwar ein wirkliches Problem feststellen und beheben, aber eben auch nicht vorhandene Probleme beheben wollen - ein besuch dort ist also immer mit Vorsicht zu genießen ;)

Die Dämpfer kann man tatsächlich, auch ohne viel Erfahrung, wechseln. Dazu suchst Du im Netz, oder im Branchenbuch mal nach ner Mietwerkstatt - die haben auch das nötige Werkzeug und nen Meister läuft da auch rum. Du solltest auf jeden Fall zuvor bekannt geben, dass Du den Wechseln noch nie gemacht hast und theoretische Unterstützung brauchst. Mit ein wenig Glück kostet der Ratgeberservice nicht mal extra.

Den Klimacheck sollte man alle zwei Jahre machen - ich persönlich mache ihn jährlich, weil meine Klima (zur Zeit defekter Magnetschalter) immer Flüssigkeit verliert - obwohl der Dichtheitstest und auch die Sichtprüfung (mit Kontratsmittel) keine Löcher aufwiesen.

Gruß Schurik

Thema:

Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr

Mazda 323F BA Stoßdämpferwechsel und mehr - Ähnliche Themen

323 (BA) MAZDA 323F BA (Baujahr 97) startet nicht mehr: hi leute, habe folgendes problem und benötige recht rasche hilfe: zum auto: MAZDA 323F BA (Baujahr 97) 88PS, Benziner, 200.000 km ich fuhr...
323 (BA) Universal FFB im Mazda 323 F BA..: Hallöschen liebe Mazda-Forum Community, super nützliches Forum hier mit vielen interessanten und hilfreichen Themen. :thumbs: Ich habe mal...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

mazda 323 f stoßdämpfer hinten wechseln

,

kosten für stoßdämpfer in mazda 323

,

stoßdämpfer wechseln kosten Mazda 323 f

,
anzugsdrehmoment stoßdämpfer mazda 323 f ba
, was sind Schwingungsdämpfer am Mazda 323, stoßdämpfer mazda 323 f ba hinten wechseln, mazda 323 f stoßdämpfer einbau kosten, mazda 323 stoßdämpfer wechseln hinten, mazda 323 f stoßstange vorne wechseln, Stoßdämpfer auswechseln beim Mazda 323f kostenpunkt, was gehört alles zum stoßdämpfer vom mazda 323 f bj dazu, mazda 323f ba defekter stossdämpfer, wor teuer sind stossdämpfer beim mauda 323
Oben