Mazda 323F BA, Probleme beim Einbau einer FFB

Diskutiere Mazda 323F BA, Probleme beim Einbau einer FFB im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich habe einen Mazda 323F BA, Bj 96 und wollte mir jetzt eine Funkfernbedienung einbauen. Es war schon vorher eine drin wie ich das Auto...

  1. #1 rush111, 21.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2008
    rush111

    rush111 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen Mazda 323F BA, Bj 96 und wollte mir jetzt eine Funkfernbedienung einbauen. Es war schon vorher eine drin wie ich das Auto gekauft habe, nur die funktioniert seit längerem nicht mehr. Hab mir jetzte eine neue mit Klappschlüssel über Ebay gekauft siehe link darunter

    http://www.joks-importe.com
    und dann auf ffb Klappschlüssel

    Wollte die neue FFB dann einfach an die Kabel von der alten dranhängen, die ja früher funktioniert hatte.

    siehe Bild
    http://i40.tinypic.com/14tsaiw.jpg

    Jetzt Folgende Probleme:

    1. ZV beim schließen funktioniert, nur nach ca. 10 sek kommt ein eigenartiges Geräusch wie wenn er weiter versucht die Tür ständig zu schließen.

    2. nächstes Problem das öffnen funktioniert nur 1 mal wenn ich es anschließe, dann ZV zu und wieder auf geht nicht mehr

    3. Meine ZV hatt schon vorher Probleme gemacht wenn ich mit dem Schlüssel aufgesperrt habe, hat es nicht immer funktioniert das alle Türen sofort geöffnet haben, hat manchmal einige Zeit gedauert, nach der herumprobierei gestern, ging die ZV mit dem Schlüssel überhaupt nicht mehr. Kann es sein das ich mir das Relai kaputt gemacht habe?

    4. Ich hab alles Minusgesteuert angehängt, und auch Plus hab ich durchprobiert geht beides nicht.

    Ich habe mir jetzt viele Foreneinträge durchgelesen komme aber trotzdem auf den Fehler nicht drauf, ich hoffe es kann mir jemand helfen

    Diese 2. Anleitungen hab ich noch mitgeschickt bekommen.
    http://i41.tinypic.com/16bhxdt.jpg
    http://i43.tinypic.com/whxsn4.jpg

    Schaltplan:
    [​IMG]
     
  2. #2 mindkilla, 21.12.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Wenn du sagst das du auch mit dem Schlüßel Probleme hast, kann es evtl. sein das einer der Stellmotoren nicht richtig funktioniert bzw sich das Gestänge zum schließen irgendwo hängt? Sollte das der Fall sein ist das auch eine Möglichkeit warum die ZV nicht richtig schließt.
    Pauschal zu sagen das das alte FFB Steuergerät genauso funktioniert wie das neue muss auch nicht unbedingt richtig sein. obwohl Plus/Minus klar sein sollte und ZV auf ZV zu dann kann mit ner Prüflampe probieren oder vll. passen ja auch die Farben von einer der vielen Anleitungen hier.
    Das das Relais so schnell den Geist aufgibt ist ehr unwahrscheinlich, vll ist irgendwo nur eine schlechte Kontaktstelle/Wackelkontakt.
    Hörst du das Steuergerät klicken wenn du die Fernbedienung bedienst?
     
  3. #3 heiko-schilling, 21.12.2008
    heiko-schilling

    heiko-schilling Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Funkfernbedienung

    Hallo,

    Habe mir auch eine Universalfernbedienung gekauft. weiß aber jetzt nicht wie ich sie anklemmen muss. kann mir da jemand helfen?

    Und wenn mein Mazda schon so ein kästchen für die Fernbedienung hat, wo sitzt das dann?

    Gruß Heiko
     
  4. #4 mindkilla, 21.12.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Welches Modell (Fahrzeug) hast du den?
    Beim 323 F BA z.B. sitzt das ZV Relais rechts im Beifahrerfußraum.
    Die Suche sollte dir auch helfen, einfach mal Suchwörter wie FFB, ZV, Funkfernbedienung ect. probieren, gibt mittlerweile zu vielen Modellen eine gute Anleitung zum Einbau, nur Kabelfarben können von Modell zu Modell und Baujahr zu Baujahr abweichen.
     
  5. #5 rush111, 21.12.2008
    rush111

    rush111 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ein Klicken hört man. Die Funkfernbedienung funktioniert jetzt endlich. Habe es direkt ans ZV-Relai drangehängt und jetzt gehts.

    Die alte dürfte irgendwie an den falschen Kontakten gehängt sein. Das ganze habe ich auch Minus gesteuert.

    Wie find ich das mit dem Stellmotor raus??

    Normal war vorher auch wenn man die ZV bei offenen Türen schließen wollte das er sofort wieder die Tür geöffnet hat das funktioniert dadurch auch nicht mehr.
     
  6. #6 heiko-schilling, 21.12.2008
    heiko-schilling

    heiko-schilling Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen 626 BJ 1998 Typ J
     
  7. #7 Schurik29a, 21.12.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @ rush: Wenn die ZV schon mit dem Schlüssel Probeme macht, dann macht sie sebige auch per Funk. Also musst erstmal die ZV richten und dann können wir auf Fehlersuche (wenn denn noch welche da sind) gehen ;)
    Als erstes die Kontakte an den Stellmotoren prüfen - hier ist Korrision eine häufige Problemursache.

    @ heiko: Benutze bitte mal die Suchfunktion, bzw lese Dir den Thread etwas weiter unten durch - hier ist der Einbau einer FFB in den GF genau beschrieben ;)

    Gruß Schurik
     
  8. #8 mindkilla, 21.12.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Um die Stellmotoren zu überprüfen wärs wohl erst mal am besten die Seitenverkleidung der Tür zu entfernen und sich die ganze Sache mal anzuschauen, Kontakte zu reinigen und falls die Möglichkeit besteht auch Spannung ect. messen.
    Falls du nicht genau weißt wie man die Seitenverkleidung abnimmt findest du hier im Forum per Suche bestimmt auch was.
    Normal sind das nur 2-3 Schrauben die man lösen muss (am besten mal absuchen) und der Rest ist nur geklipst, braucht man evtl ein bisschen Gewalt, hab beim ersten mal auch gedacht das jetzt alles kaputt geht.
    Falls du keine elektrischen Fensterheber hast, musst du vorher noch die Kurbel abmachen (gibts auch ein paar Tipps).
    Also bei bedarf einfach nochmal fragen.

    @heiko: Wie Schurik schon sagte, am besten mal die Suche benutzen um für dein Modell eine Anleitung zu finden, sonst wirds ein zu großes durcheinander.
     
  9. #9 streethawk, 21.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    mein bekannter hat nen ähnliches problem mit seiner zv allerdings im t4 un da ist ne feder bzw der kontakt für den motor kaputt un da rutscht der pin immer wieder rein un deshalb schließt sich der spaß manchmal automatisch


    vll ist es ja was ähnliches
     
  10. #10 rush111, 21.12.2008
    rush111

    rush111 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das komische per Funk geht die ZV jetzt einwandfrei, einzig die Blinker würd ich noch gerne anhängen weiss aber noch nicht ganz wie bzw. wo das Kabel ist.

    Ok die Seitenverkleidung hab ich schon mal herunten gehabt, weil ich zuerst dachte die alte FFB ist vielleicht dort drin.

    Muss ich probieren, was nur sehr seltsam ist das es am Anfang wie ich die FFB eingebaut habe noch funktioniert hat und jetzt gehts überhaupt nicht mehr auch nicht wenn man alles von der FFB abhängt :?:

    Naja automatisch schließt es sich bei mir nicht, könnt aber sein das es keinen richtigen Kontakt bekommt, und das es vielleicht das ZV-Relai ist kann das auch sein, wobei dann dürft ja die FFB auch nicht gehn oder? :???:
     
  11. #11 mindkilla, 21.12.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    um das nochmal kurz zusammen zu fassen, per funk funktioniert alles normal nur mit dem schlüssel gibts es probleme?
    Eigentlich macht ja das Schloß nichts anderes als den Kontakt zu schließen der jetzt über das Steuergerät der Funk-ZV geschlossen wird.
    Hast du schon mal probiert von der Beifahrerseite aus aufzusperren, ist da das gleiche Problem?
    Vll. liegt ja das Problem nur am Schloss selbst. Das dort Kontakte korrodiert sind oder sich vom Schlüßel mit der Zeit feiner Metallstaub abgelagert hat.
     
  12. #12 Schurik29a, 22.12.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Die Blinker kannst ganz schnell anklemmen: Wenn Du nur ein Kabel für die Blinkeransteuerung hast, dann benötigst Sperrdioden (zwei Stück kosten 16 Cent) und wenn Du zwie Kabel hast, dann kannst dirket anschließen. Du gehst da direkt an die Kabel des Blinkerrelais - welches für links und rechts ist findest Du schnell mit ner Prüflampe raus (die Kabelfarben habe ich leider nicht mehr im Kopf). Das Relais ist im Fahrerfußraum relativ mittig und lässt sich bei eingeschaltetem Blinker schon durch Hören finden. Ist wirklich keine große Sache ;)

    Gruß Schurik
     
  13. #13 rush111, 22.12.2008
    rush111

    rush111 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Funk geht einwandfrei nur mit dem Schlüssel geht die ZV nicht mehr.

    Ja Beifahrerseite geht auch nicht, wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob früher die ZV auch bei der Beifahrerseite funktioniert hat.

    Hab heute direkt bei Mazda nachgefragt, und der meinte auch das es sein kann das die Kontakte nicht mehr richtig funktionieren bzw. die Feder kaputt ist od. das das Relai etwas hat. Werd mal die Tür ausbauen und schaun ob man etwas erkennen kann.

    Meinst du jetzt die Kabeln von der FFB?? Von dort hab ich 2 Kabeln eines für den linken und eines für den rechten Blinker. Brauch ich da auch die Sperrdioden???

    Danke werd ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
     
  14. #14 mindkilla, 22.12.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Also das ZV-Relais kann man eigentlich ausschließen wenn es per FFB ohne Fehler funktioniert außer du hast beim Einbau einen Draht am Relais rausgerissen bzw. beschädigt das er keinen richtigen Kontakt hat.
    Würde den Fehler erstmal an der Tür suchen, wobei wenn es von der Beifahrertür aus auch nicht geht... mal schauen ob mir nochwas einfällt.
     
  15. #15 rush111, 22.12.2008
    rush111

    rush111 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der von Mazda hat gemeint auf der Fahrerseite bei der Tür ist irgendso ein Ding (der Name fällt mir jetzt leider nicht ein wie er es genau genannt hat) das könnte auch kaputt sein und kost >150 €!!! Er glaubt das es aber eher die Feder bzw. die Kontakte schlecht sind.

    Sollte die ZV normal bei der Beifahrertür auch funktionieren? Ich weiss nur das vorher wenn die Türen öffen waren die ZV sich nicht schließen hat lassen, und sofort wieder umgesprungen ist auf öffnen das geht auch nicht mehr.

    Auf der Beifahrerseite haben wir das ZV-Relai mit einem Kriechspray eingesprüht, vielleicht war das der Fehler??
     
  16. #16 mindkilla, 22.12.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    wüsste nicht welchs teil das sein soll, und 150€ sind auf jeden fall zu viel dafür, egal was es ist.
    also erstmal kontakte überprüfen, zur not noch messen, alles andere durchschauen, und wenn das keinen erfolg bringt erst mal erkundigen wie das teil genau heißt, dann kann dir hier sicherlich geholfen werden.
     
  17. #17 rush111, 26.12.2008
    rush111

    rush111 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So die Blinker hab ich jetzt endlich eingebaut, funkioniert auch endlich alles :)

    Das mit der Tür und der ZV bekomm ich nicht hin. Hab die Türabdeckung alles herunten gehabt, auf der Innenseite sind 2 kleine Boxen, aber keine Ahnung wie ich das testen kann ob die defekt sind. Die sind beide ganz innen, da müsst ich die Tür komplett aufschrauben, damit ich richtig hinkomme.

    Hab dann noch weiter geschaut, und bin draufgekommen das der Geber scheinbar keinen Strom bekommt bzw. hat. Die elektrischen Fensterheber und die Spiegeln funktionieren aber :?:

    Versteh nur nicht das die Funkfernbedienung trotzdem einwandfrei funktioniert.
     
  18. #18 marchoe, 16.11.2009
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Hallo Alle zusammen ! FFB richtig anschließen

    Ich habe mal wieder ein Problem ich habe die originale zv in meinem Mazda ! Ich habe auch die Minus, + , Öffnen und schließen kabel angeschlossen doch wo kommt das CommomKabel hin das soll in die Commonline? (Übersetzt gemeinsame leitung) wie meinen die das == ?Bei einer Universall ist da das Extra Kabel (weiß) dabei da Funktioniert das auch ich weiß das da ich zwei mal den selben habe und in meinem Anderen ne Universalle drin habe da hat das mit der ffb einwandfrei Funktioniert! wenn ich nun manuel abschließe kann ich öffnen aber nicht schließen wenn ich dann schließen drücke muß ich immer denn stecker ziehen weil es immer dann abartig rattert (er versucht zu öffnen oder zu schließen)

    Was kann ich machen bitte um hilfe !
     
  19. #19 Micha021177, 13.03.2010
    Micha021177

    Micha021177 Einsteiger

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch einen Mazda 323f Baujahr 2001. Die tage habe ich eine neue FFB bekommen zum nachrüsten (Orginal defekt). Jetzt habe ich das problem das ich nicht weiß welches Kabel was ist am Auto! Kann mir einer die Farben und die belegung sagen? Wäre echt super.
     
Thema: Mazda 323F BA, Probleme beim Einbau einer FFB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 schaltplan zentralverriegelung

    ,
  2. mazda 323 f bj 1997 sicherungskastenplan

    ,
  3. mazda 323f bj zv schaltplan

    ,
  4. stromlaufplan mazda 2 dy,
  5. mazda demio schaltplan steuergerät,
  6. Mazda 2 DY relaisbelegung ,
  7. rx8 sitzheizung schaltplan,
  8. Schaltplan mazda 323 wegfahrsperre,
  9. mazda 6 radio kabelbelegung,
  10. mazda gf schaltplan,
  11. Wie finde man heraus ob mazda 323 f auf Funk öffnet,
  12. mazda 323 bj schaltplan motor,
  13. mazda 323 f funkfernbedienung,
  14. mazda 323 f radio einbauen,
  15. schaltplan mazda 2 dy,
  16. mazda mx 5 radio steckerbelegung,
  17. Mazda 323F 1.5 Sicherunsbelegung,
  18. ffb schaltplan,
  19. mazda 626 abs schaltplan,
  20. mazda 323 f funkfernbedienung nachrüsten,
  21. schaltplan mazda 323f,
  22. wegfahrsperre mazda 6 stromlaufplan,
  23. steckerbelegung mazda mx5,
  24. schaltplan vom radio mazda 3 2004,
  25. funkfernbedienung mazda 323 f ba
Die Seite wird geladen...

Mazda 323F BA, Probleme beim Einbau einer FFB - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden