Mazda 323f BA 1998 Stoßdämpfer hinten

Diskutiere Mazda 323f BA 1998 Stoßdämpfer hinten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, weiß nicht ob einer diese Frage gestellt hat. Hab aber nichts gefunden beim Suchen. Hab ein Mazda 323f BA 1998, 1,5 88 PS...da hab ich...

1. #1 Seryoga77, 11.05.2010
    Seryoga77

Seryoga77 Einsteiger

Hallo,
    weiß nicht ob einer diese Frage gestellt hat. Hab aber nichts gefunden beim Suchen.

Hab ein Mazda 323f BA 1998, 1,5 88 PS...da hab ich folgendes Problem mein Stoßdämpfer hinten rechts undicht. Im Winter ist der mir immer eingefroren.
    War beim TÜV und deswegen nicht durchgekommen, ist klar. ^^

Jetzt die Frage: Original Mazda 323f haben Stoßdämpfer mit Öldruck...jetzt hatte ich im Internet aber für mein Modell nur Stoßdämpfer mit Gasdruck gefunden.
    Wenn ich beide Stoßdämpfer austausche, kann ich da auch die mit Gasdruck reinbauen?

So hoffe ist verständlich. ^^

Gruß
    Seryoga

2. #2 marc109, 11.05.2010
    marc109

marc109 Stammgast

Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja kannst du. aber da muss dann die entsprechende (oder gleiche) E-nummer drauf stehn, wenn ich mich nicht irre.

Öldruck und Gasdruck ist etwas irreführend. Alle damit gemeinten Stoßdämpfern arbeiten mit Öl um eine viskose Dämpfung zu haben. Da die Dämpfer nicht bis zum rand mit öl gefüllt sind, kann bei "einfachen" öldruckdämpfern ein aufschäumen des Öls an der oberfläche eintreten und dadurch die Dämpfungseigenschaften unvorhersehbar ändern. (aber nicht wirklich gravierend oder spürbar)

Bei den Gasdruckdämpfern ist das Luftpolster, was den Rest des Raumes im Dämpfer über dem Öl füllt, unter Druck eingefüllt. Dadurch wird das schaumschlagen verhindert. Ansonsten gibts es zwischen den beiden Arten soweit ich weiß keine Unterschiede.

3. #3 Seryoga77, 11.05.2010
    Seryoga77

Seryoga77 Einsteiger

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ist die Montage den schwer, also hab nen Verwandten der könnte mir dabei helfen.

Oder lieber werkstatt?

Und noch eine Frage...Ersatzteile ausm Internet gut oder eher schlecht? ^^

4. #4 Zefram Cochrane, 11.05.2010
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das brauchst einen ordentlich Federspanner und am Besten jemanden, der das schon mal gemacht hat, wenn Du Dich selbst nicht traust. Der Ein- und Ausbau selbst ist nicht schwierig.

5. #5 323 F BA, 12.05.2010
    323 F BA

323 F BA Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA V6 GT
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2,5l V6
    wenn du hinten die federbeine ausbaust, dann bring eine flex mit einer dünnen trennscheibe mit...die koppelstangen flexte dann direkt ab und baust neue ein (18euro) der satz
    so hatse kein stress mit vergammelten gewinden

falls du drehmomentwerte brauchst, dann adde mich bei ICQ (340319442)
    schick ich dir des werkstatthandbuch als pdf
    da steht alles drin

grüße

Thema: Mazda 323f BA 1998 Stoßdämpfer hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f ba Stoßdämpfer hinter welhe

,
  2. mazda 323 f stoßdämpfer hinten wechseln

,
  3. mazda 323 f ba stoßdämpfer

,
  4. mazda 323 f ba stossdämpfer,
  5. federbein hinten mazda 323 f,
  6. mazda 323f ba stossdämpfer,
  7. mazda 323 f ba stoßdämpfer hinten,
  8. stoßdämpfer original mazda 323 f hinten
Die Seite wird geladen...

Mazda 323f BA 1998 Stoßdämpfer hinten - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  3. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  4. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  5. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden