Mazda 323f BA 1998 Stoßdämpfer hinten

Diskutiere Mazda 323f BA 1998 Stoßdämpfer hinten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, weiß nicht ob einer diese Frage gestellt hat. Hab aber nichts gefunden beim Suchen. Hab ein Mazda 323f BA 1998, 1,5 88 PS...da hab ich...

  1. #1 Seryoga77, 11.05.2010
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    Hallo,
    weiß nicht ob einer diese Frage gestellt hat. Hab aber nichts gefunden beim Suchen.

    Hab ein Mazda 323f BA 1998, 1,5 88 PS...da hab ich folgendes Problem mein Stoßdämpfer hinten rechts undicht. Im Winter ist der mir immer eingefroren.
    War beim TÜV und deswegen nicht durchgekommen, ist klar. ^^

    Jetzt die Frage: Original Mazda 323f haben Stoßdämpfer mit Öldruck...jetzt hatte ich im Internet aber für mein Modell nur Stoßdämpfer mit Gasdruck gefunden.
    Wenn ich beide Stoßdämpfer austausche, kann ich da auch die mit Gasdruck reinbauen?

    So hoffe ist verständlich. ^^

    Gruß
    Seryoga
     
  2. #2 marc109, 11.05.2010
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    Ja kannst du. aber da muss dann die entsprechende (oder gleiche) E-nummer drauf stehn, wenn ich mich nicht irre.


    Öldruck und Gasdruck ist etwas irreführend. Alle damit gemeinten Stoßdämpfern arbeiten mit Öl um eine viskose Dämpfung zu haben. Da die Dämpfer nicht bis zum rand mit öl gefüllt sind, kann bei "einfachen" öldruckdämpfern ein aufschäumen des Öls an der oberfläche eintreten und dadurch die Dämpfungseigenschaften unvorhersehbar ändern. (aber nicht wirklich gravierend oder spürbar)

    Bei den Gasdruckdämpfern ist das Luftpolster, was den Rest des Raumes im Dämpfer über dem Öl füllt, unter Druck eingefüllt. Dadurch wird das schaumschlagen verhindert. Ansonsten gibts es zwischen den beiden Arten soweit ich weiß keine Unterschiede.
     
  3. #3 Seryoga77, 11.05.2010
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    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Ist die Montage den schwer, also hab nen Verwandten der könnte mir dabei helfen.

    Oder lieber werkstatt?

    Und noch eine Frage...Ersatzteile ausm Internet gut oder eher schlecht? ^^
     
  4. #4 Zefram Cochrane, 11.05.2010
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    Das brauchst einen ordentlich Federspanner und am Besten jemanden, der das schon mal gemacht hat, wenn Du Dich selbst nicht traust. Der Ein- und Ausbau selbst ist nicht schwierig.
     
  5. #5 323 F BA, 12.05.2010
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    wenn du hinten die federbeine ausbaust, dann bring eine flex mit einer dünnen trennscheibe mit...die koppelstangen flexte dann direkt ab und baust neue ein (18euro) der satz
    so hatse kein stress mit vergammelten gewinden

    falls du drehmomentwerte brauchst, dann adde mich bei ICQ (340319442)
    schick ich dir des werkstatthandbuch als pdf
    da steht alles drin

    grüße
     
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