Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last

Diskutiere Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, seit kurzem habe ich ein Problemchen, der mich sehr ärgert. - Hab Mazda 323F 1,5 16V Baujahr: 2000 BJ14L Motorcode: ZL - habe vor...
  • Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last Beitrag #1

sto-pro

Hallo Leute, seit kurzem habe ich ein Problemchen, der mich sehr ärgert.

- Hab Mazda 323F 1,5 16V Baujahr: 2000 BJ14L Motorcode: ZL
- habe vor kurzem neuer Motor drin eingebaut - cca. 90000km gelaufen vom dem selben Fahrzeug (auch der selbe motorcode). Der Motor Lief einwandfrei.

Nach dem Umbau habe ich das Problem:

Wenn ich in der Stadt fahre, ist alles okay. Auto zieht gut, im Leerlauf sind keine Schwankungen oder Ähnliches.

Wenn ich aber Landstraße fahre und ich schalte in den 3. Gang hoch (oder 4.Gang) und gebe Gas, merke ich, wie das Auto bei cca. 60km leicht EINMAL zuckt (fühlt sich so an, alas MAN HÄTTE automatikgetriebe, und die würde hochschalten). So 1 Sekunde lang kurzer Aussetzer. Kupplung hab ich in dem Moment schon längst losgelassen und gebe nur Gas.

Das selebe Passiert auch im 4.Gang bei 80-90km und im 5Gang bei 115-125kmh auf der Autobahn.

Auf der Autobahn ich fahre konstant, 120kmh 5.Gang, und ab und zu unregelmäßig kommt dieses zurück-zucken.

Richtig Schlimm wird es bei Last - wenn man z.B. Berg rauffährt dann verliert man sehr schnell an Geschwindigkeit! Und ich muss das Gaspedal komplett loslassen und wieder betätigen.

Was habe ich gemacht:
- Einspritzer auf Undichtigkeiten geprüft sowie den ganzen Ansaugtrackt
- Das komplette drossleklappenteil mit dem Leerlaufventil getauscht.
- LMM getauscht
- Zündspulen getauscht

- Luftfilter ist neu
- Zündkerzen cca vor 15.000km - auch OK

Weiss hier jemand woran das Liegen kann?​

Vielen Dank

• Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last Beitrag #2
lilinator

lilinator

Mazda-Forum User
Auto
626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
KFZ-Kennzeichen
was ist mit dem 2.Gang?-ruckelts da auch, wenn du mehr gas gibst?
also:
Wenn das ruckeln beim gasgeben zwischen 2000 und 3000u/min am schlimsten ist,
je mehr Gas du gibst, desto heftiger ruckelt er und
wenn du gaaanz sachte beschleunigst, ruckelt er weniger bis garnicht...
tippe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Zündkabel.

Mach neue, gute rein und er läuft wieder.

Ach, sag mal, was für Kerzen hast du drinnen? NGK oder Denso? Falls Bosch oder sowas verbaut sein sollte, hast du den Fehler-egal, wie gut die noch aussehen!

• Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last Beitrag #3

sto-pro

Hallo, danke für die Antwort, ich habe die Zündkabel gewechselt und es wurde gaaanz kleines bisschen besser. aber nicht, dass man sagte es wäre weg. Die Zündkerzen haben +/- 15.000km - also daran durfte es auch nicht liegen.

Eigentlich habe ich auch einen anderen LMM Sensor eingebaut und ich hatte immer die Probleme gehabt, dass ich es immer ausgeschlossen habe, dass das der LMM Sensor sein könnte.

Nach einer Horrorfahrt nach köln, wo ich ordentlich durchgeschüttelt wurde und nicht schneller als 130km/h fuhr habe ich mir richtig den Kopf zerbrochen und bin irgendwie auf die Idee gekommen den LMM Sensor auszubauen und zu reinigen. Mit angefeuchteten Ohrstäbchen im Bremsenreiniger habe ich ganz vorsichtig die feine Drähtchen gereinigt und seitdem zieht das Auto wieder mit 88 Pferdestärken :D

• Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last Beitrag #4

reiter1978

Also hatte ein ähnliches Problem mit meinem 323f BJ 1.6 wenn er warm wurde und bei mir war's die Zündspule, welche für den 2. und 4. Zylinder zuständig ist. Der 2. Zylinder hatte keinen richtigen Funken bekommen, so die Fehlerdiagnose. Der Werkstattmeister lag mit seiner Vermutung gleich richtig, er meinte, dass wenn der Motor warm wird sich dadurch auch die Zündspule erwärmt. Und wenn die irgendwo nen kleinen Haarriss hat, sich der Spalt bei Erwärmung ausdehnt und die induzierte Hochspannung dann dort auf Masse durchschlägt. In diesem Zusammenhang wurden auch gleich die Zündkerzen gewechselt und er läuft wieder einwandfrei. Er meinte bei dem Typ bereits ein ähnliches Problem gehabt zu haben, scheint also ne Schwachstelle zu sein. Gekostet hat der Spaß ca. 230,- Euro.

Thema:

Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last

Mazda 323F - Auto zuckt / ruckelt bei Last - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
Neues Auto: Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP --- Fragen zum Dieselpartikelf: Hallo zusammen, ich bin bis letzten Monat einen Mazda 6 Sports Exclusive 2.0 (EZ.12/2002) gefahren. Nun war es an der Zeit für ein neues...
Mazda5 (CR) Mazda5 CR Ruckelt beim Gasgeben/beschläunigen: Hallo Liebe ForumUser, ich bin Richard und NEU hier, habe einige Forenbeiträge durchgelesen die meinem Probem ähneln, aber nicht wirklich eines...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...

Sucheingaben

mazda 323 f ruckelt beim fahren

,

mazda 323 ruckelt 2.gang

,

mazda primecy rückelt bei last

,
mazda 323f bj ruckelt bei 120
, mazda 323 f ruckelt, mazda 323 ruckelt auf Autobahn, mazda 323f bg ruckelt stark, mazda 323 f bj diesel ruckelt beim fahren, motor ruckelt ab 120 km h mazda 323 f, mazda 323 ruckelt beim 2 gang, mazda 323f ruckelt bei last, Mazda 323 stottert zwischen 80 und 100, mazda 323 ruckelt ab 120, Auto Ruckeln stark Gas 323f, mazda 323 f ruckelt wenn er warm ist www.mazda-forum.info, mazda 626 bj 2000 ruckelt bei 125 km h
Oben