Mazda 323f 88ps

Diskutiere Mazda 323f 88ps im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo bin hier neu im Forum und unerfahren..... Ich habe vor mir einen Mazda 323f 88ps Baujahr 99 zu holen ....... So meine Fragen sind!...

  1. Basti

    Basti Guest

    Hallo bin hier neu im Forum und unerfahren.....

    Ich habe vor mir einen Mazda 323f 88ps Baujahr 99 zu holen .......

    So meine Fragen sind!

    Was kostet die Versicherung .bei haftpflicht? Teilkasko mit 300 selbstbet....

    Was erwarten mich für Steuern im Jahr?

    Wie viel Sprit frisst er?

    Was geht bei dem Mazda häufig kaputt?

    ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.....

    danke im vorraus

    lg Basti
     
  2. #2 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    1. Steuern sind rund 120,00 Öcken bei Euro-2.

    2. Versicherung hängt von deiner Einstufung ab, kann ich also keine Aussage zu machen.

    3. Verbrauchsmäßig ist von unter 6l(Schleichen) bis 10l(Bleifuß in der Stadt) alles drin, bei normaler Fahrweise sollte dies allerdings mit 7l/100km getan sein.

    4. Wir reden hier über Mazda - der geht nicht kaputt8)!
    Nee, Spaß bei Seite, hängt natürlich von den Kilometern ab, aber bis auf ab und an mal 'nen Ölwechsel, vielleicht Zahnriemen, 'n Endtopf oder mal 'ne Batterie oder Bremsen, sind da bei guter Pflege keine Dürreperioden in der Geldbörse zu erwarten.
    Er wird dir also nicht die Haare vom Kopf fressen.

    Kannst ja nochmal Laufleistung und Zustand posten, dann kann man da noch Genaueres zu sagen.

    Grüße
    Jörg
     
  3. Basti

    Basti Guest

    also bj 99 kmstand: 120.000

    ist 2 hand sieht optisch Top aus .....technisch ist er auch i.o

    ich will ihn auf mein Vater anmelden er hat zurzeit 35%.

    Was wird mich das im Jahr für haft... teilkasko mit 300€ selbstbet. kosten?


    Danke im vorraus
     
  4. #4 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

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    Dann sollt' es wohl mit rund 300,00 Tacken möglich sein, aber nicht drauf verlassen, am besten mal von der Versicherung rechnen lassen.

    Gruß Jörg
     
  5. Basti

    Basti Guest

    oh das is aba wenig 300 im jahr ?

    also ich habe da so mit 700 gerechnet:p
     
  6. #6 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

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    Ich hab doch gesagt, du sollst dich nicht 100%tig darauf verlassen.
    Lass es am Besten nochmal von der Versicherung ausrechnen, ich denke aber, dass es sich dann irgendwo in der Region abspielen sollte.

    Such dir dochmal im Netz irgendwo 'ne Site von irgendeiner Versicherungsgesellschaft, die haben meist auch 'nen Tarifrechner, da gibst du ein was du willst, was du fährst, die SF-Klasse von Papi und schon hast du 'nen unverbindlichen Prämienvorschlag.

    Ansonsten is der '99er 323f 'n top Auto, kannst ja mal posten, was du dafür löhnen sollst.

    Frage zum Schluss: Hat der auch Klima?

    Grüße
    Jörg
     
  7. #7 normi79, 06.01.2008
    normi79

    normi79 Guest

    Top-Auto kann ich beim BJ aber nich unterschreiben. Typisch: Rost an Radläufen, Türen u.ä. , Ausgeleierte Koppelstangen, Fehler an ABS-Sensoren oder ABS-Steuergerät, Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, der Bremse (speziell hinten bei Scheibenbremsen), das sind nur so kleinigkeiten die mich mit unserem quälen. Gottseidank hab ich noch 2 Autos zur Auswahl ;)
     
  8. #8 Lavender Cheetah, 06.01.2008
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    verschoben.

    herzlich willkommen und viel spaß im forum!
    grüße, Lavender Cheetah
     
  9. #9 der_joerg, 06.01.2008
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    Ok, das mit den Koppelstagen ist wahr, da sollte man nicht am falschen Ende sparen un ruhig hochwertigere kaufen, wenn man die nicht all 5tkm erneuern will.
    Die anderen Sachen und auch der Rost sind stark von der Pflege abhängig.

    Ansonsten ist ein '99er BJ aber alles andere als eine schlechte Wahl.

    Grüße an Alle.
    Jörg
     
  10. #10 chrizzz86, 06.01.2008
    chrizzz86

    chrizzz86 Stammgast

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    hab bei mir auch grad Koppelstangen hinten und vorn erneuert.
    Kost ja aber auch nicht die Welt und kann man auch zu Veschleissteilen zählen
     
  11. #11 normi79, 06.01.2008
    normi79

    normi79 Guest

    Naja, schau mal unseren an, von schlechter Pflege kann man da nicht reden. Die Türen rosten von innen weg, und das soagr bis zu den letzten Modellen (was mit Glück noch auf Kulanz geht, bei den PFL nimmer). Die Radläufe muß man auch immer im Auge behalten. Ist einfach ne Krankheit bei der Kiste. Ich hatte und habe schon viele Mazdas, aber keiner war so störanfällig wie der BJ. Wenn mein Weib nicht so dran hängen würde, hätt ich den schon verkauft...den Ford Kombi:rolleyes:
     
  12. #12 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

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    Wie gesagt, irgendwas muss er ja an sich haben, was zumindest die bessere Hälfte gut findet, sonst stünde er sicher nicht mehr bei dir in Garage.

    Und verunsicher den Newbie nich so, der denkt sonst noch das der ihm unterm Hintern weg rosten würde.;)

    Er kann ja, wenn er das hier liest, nochmal posten, wie es mit dem Rost aussieht.

    Gruß
    Jörg
     
  13. #13 normi79, 06.01.2008
    normi79

    normi79 Guest

    Er soll ja nur danach schauen. Kann man nett den Preis damit drücken ;)
    Jo, was hat der...Er sieht gut aus...steckt viel Geld drin wo wir nimmer bekommen. Drum wird er behalten bis er stirbt ;-)
     
  14. #14 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

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    Hast ja recht, das mit dem Rost kann schon nerven.

    Ich lass ja auf meinen 323 s ba Bj.'96 auch ungern was kommen, aber mittlerweile wird er zwölf und langsam geht das mit den Radläufen hinten mächtig los und das ebenfalls bei bester Pflege, durchschnittlicher Laufleistung und als Garagenwagen.
    Übrigens einmal hab ich schon beilackiert.

    Naja, was soll man sagen, Unterboden und Achsen sehen noch top aus.
    Was will man mehr?

    Grüße an Alle.
    Jörg
     
  15. #15 Schurik29a, 07.01.2008
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    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Bei 120.000 km sollte das teuerste schon gemacht sein: Zahnriemenwechsel und hintere ABS-Sensoren. Soweit mir bekannt, gibt es bei dem 88-PS-Modell irgendwo zwischen 75.000 und 90.000 Probleme mit dem ABS - somit sollte diesbezüglich für etwa 50.000 km Ruhe sein ;) Wenn der Wagen vom Händler ist, dann gibt es ja eh Gebrauchtwagengarantie.
    Wegen der %e des Vaters: Hat Dein Dad derzeit kein Auto zugelassen, oder versichert ihr ihn als Zweitwagen? Beim Zweitwagen fängst mit 125% an. Nicht täuschen lassen von den Versicherern, die mit 85% für Zweitwagen werben - die %e kannst bei einem Versicherungswechsel nicht unbedingt mitnehmen und wirst zum Beispiel nach einm Jahr, beim Wechsel zu einer anderen Versicherung, bei 100% eingestuft. Zudem heißt 85% nicht auch, dass sie wirklich günstiger ist, als eine die den Zweitwagen auf 125 einstuft (selbst schon erlebt). Wie schon geschrieben wurde: Die genauste Aussage bekommst bei Eurem Berater.

    Gruß Schurik
     
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