Mazda 323f '01 TCS, ESP, Handbremse und ABS leuchtet auf

Diskutiere Mazda 323f '01 TCS, ESP, Handbremse und ABS leuchtet auf im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo habe vor längerer Zeit mal etwas schwereres im Kofferraum transportiert. Beim Bremsen schaltete sich das ABS ab. Kurz danach leuchteten...

  1. #1 andymei323f, 01.02.2011
    andymei323f

    andymei323f Mazda-Forum User

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    Hallo
    habe vor längerer Zeit mal etwas schwereres im Kofferraum transportiert. Beim Bremsen schaltete sich das ABS ab. Kurz danach leuchteten ABS, Handbremsenleuchte, TCS und ESP auf. Nach kurzem halt war alles wieder weg. Seither kommt und geht es. Nach ausschalten des Autos und erneutem Starten geht alles wieder ohne Probleme. Hat das ganze eventuell etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun? Bremsbelägen/scheiben? Genügend Bremsflüssigkeit ist vorhanden.
    Danke im vorraus Gruß
     
  2. #2 Monochrome Pictures, 01.02.2011
    Monochrome Pictures

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    Könnte ein ausgefallener ABS-Sensor sein. Bin im forum erst körzlich über nen ähnlichen Thread gestolpert.
     
  3. #3 mirage_, 01.02.2011
    mirage_

    mirage_ Stammgast

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    hey ho.

    du kannst zu 90% davon ausgehen das einer deiner hinteren ABS sensoren defekt ist.
     
  4. #4 uncle_cadillac, 02.02.2011
    uncle_cadillac

    uncle_cadillac Mazda-Forum User

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    Hatte ich auch vor Kurzem.
    War bei Mazda den Fehlerspeicher auslesen (20 €) und bei mir war es der Sensor hinten rechts. In der Bucht für 30 € einen Neuen gekauft und weil ich bei dem Wetter nicht unters Auto wollte bei meinem Dorfschrauber für 30 € (da war aber Scheinwerfer einstellen auch mit dabei) machen lassen. Nun leuchtet nix mehr und ABS und TCS funktioniert wieder :)
    Bei Mazda hätte die Aktion 145 € gekostet.

    BG
    Uwe
     
  5. #5 323FBJFahrer, 22.03.2011
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    Habe jetzt das gleiche Problem. Handbremskontrollleuchte und die für das TCS und ABS bleiben nach dem Starten an. Nach erneutem Starten geht alles aus. War eben beim Händler und habe auch den Hinweis auf einen ABS-Sensor hinten rechts bekommen. Soll ca. 65€ plus Einbau kosten. Wenn es nicht doch das ABS-Steuergerät ist. Dann wird es teurer. Leider wurde festgestellt, dass auch die Bremsen vorn komplett im Dutt sind. Also Klöten, Scheiben und Sättel (da einer hängt und die Scheibe schon Farbe hat). Macht ca. 1100 länger. Merde :(:(
     
  6. #6 lilinator, 23.03.2011
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    Naja Sättel bekommst du für ca 100€/Stk,
    Scheiben vorne ca 50€/Paar und Klötze 30€/Satz beim Onlinehändler, wenn du nicht das allerbilligste nimmst.

    Schau erstmal nach dem Kontaktproblem am Stecker, evtl triffts ja bei Dir auch zu.

    Grüße L
     
  7. #7 uncle_cadillac, 23.03.2011
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    Du wirst ja wohl die Bremsen nicht bei Mazda machen lassen.

    Schau in die Bucht und hole dir die Teile da. Die Preise sind lächerlich.
    Und wenn du es dir nicht zutraust die Bremse vorne zu wechseln, dann such dir eine kleine freie werkstatt bei der du die Teile mitbringen kannst und die sie dann einbauen.
    Und wie gesagt, der Sensor kostet bei in der Bucht 30 €. Mußt also keine 65 € bei Mazda ausgeben. Und den kann man nun wirklich selber wechseln. Das ist eine Schraube und ein Stecker.

    BG
    Uwe
     
  8. #8 323FBJFahrer, 25.03.2011
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    Wer oder was ist die Bucht?
     
  9. #9 Niki2010, 25.03.2011
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    Ich weiß net wer sich diesen Mist ausgedacht hat, aber es wird aus dem Englischen bay = Bucht abgeleitet.

    LG Niki
     
  10. #10 Widette470, 27.03.2011
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    was ist denn an den Satteln fest, wenn es der Kolben ist, kannst du den austauschen und sparst dir nen kompletten sattel.
     
  11. #11 323FBJFahrer, 29.03.2011
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    Habe die Sättel runtergenommen und überprüft. Die Kolben ließen sich einwandfrei mit dem Rückdreher bewegen. Habe dann nur neue Scheiben und Klöten montiert. Räder drehen sich einwandfrei. Vielleicht hingen die etwas fest weil die alten Beläge ganz runter und die Scheiben rückseitig ziemlich verrostet waren. Alles mal gereinigt und sauber montiert. Allerdings kamen dann die Sättel soweit nach außen, dass die Stahlfelgen mit den Winterreifen nicht mehr passten. Die lagen dann spack am Sattel an!? Habe die Alufelgen mit den Sommerreifen montiert. Die haben mehr Luft. Alles mal setzen lassen. Bin gespannt, ob es nächsten Winter besser aussieht.
     
  12. #12 uncle_cadillac, 30.03.2011
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    Na bitte, das sind doch gute Nachrichten :)

    BG
    Uwe
     
  13. #13 lilinator, 30.03.2011
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    Ach ja-wo denn? Hier seh ich nur schlechte!

    @323FBJFahrer : wie der Sattel kommt nach aussen und die Felge paßt nicht mehr???.:!: Hier stimmt was nicht!:!:

    Die dicken, neuen Beläge passen höchstens schlecht in den Sattel, aber wenn die Felge nicht mehr auf den Sattel paßt, is was Faul! Der dehnt sich nicht aus !!!! Der Sattel kann sich eigentlich nur nach aussen(zur Felge hin verschieben), wenn du unterschiedlich dicke Bremsklötze eingebaut hast. Schau unbedingt nach, ob alles richtig zusammengebaut ist!

    Oder du hast die falsche Felge für Dein Auto erwischt.

    zum Thema fester Bremssattel: Hier wirst du in der Forumssuche eindeutig fündig. Aufgrund eigener Erfahrung und der vielen Beiträge hier kann ich Dir folgendes sagen: Dein Bremssattel ist hinüber!
    Er mag JETZT freigängig sein, aber demnächst wird er wieder fest sein-und dann verglühst Du dir die neuen Beläge/Scheiben - War bei mir auch so :-(

    Nach dem Tausch der Scheiben/Beläge und dem Zurückdrehen liefen die Räder ne Woche super ohne zu schleifen aber dann wars schlagartig wieder fest-hab ich auf der schnellstrasse gemerkt, wo ich net halten konnte. In der nächsten Haltebucht war die neue scheibe rot leuchtend! (sah geil aus bei nacht mit den Alus darüber, aber ich konnt mich net freuen:()

    Der Handbremsmechanismus hat sich bei mir irgendwann nicht mehr gelöst und dann schleifts halt.
    Reparatur der Sättel bring wohl nur kurzzeitig Abhilfe, wenn man hier etwas mitliest-am besten Tauschen, dann haste Ruhe.
     
  14. #14 uncle_cadillac, 30.03.2011
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    Aber das Problem mit der Handbremse hat doch nichts mit dem Bremssattel zu tun. Oder irre ich mich da? Das Handbremsseil wirkt doch nicht auf die Bremssättel.

    BG
    Uwe
     
  15. #15 lilinator, 30.03.2011
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    Hm, Jetzt wärs mal interessant zu wissen, ob es hier um die Vorder-oder HInterachse geht. In der Überschrift und in nem Beitrag ist von Handbremse die Rede, deshalb bin ich jetz davon ausgegangen. Davon mal unabhängig sollte die Felge nach der Reparatur immernoch passen;-)

    UNd mit dem festsitzenden Sattel dasselbe: die Freude is meist nur von kurzer dauer-leider! Austausch ist wohl das einzige, dauerhafte Mittel.

    Bei der Hinterachse wirkt die Handbremse direkt auf den Bremskolben der Fußbremse. Es gibt keine 2.Bremseinheit für die Handbremse, wie bei manchen anderen Fahrzeugen.
     
  16. #16 Widette470, 30.03.2011
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    er schreibt doch die Bremse vorn ist im Dutt, also kann er die Kolben mit manchette austauschen und hat wieder eine neue Bremse, mehr geht da vorn ja net fest, der Schwimmsattel ist ja ganz einfach gangbar zu machen, falls der auch fest ist.
     
  17. #17 323FBJFahrer, 30.03.2011
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    Also, es handelt sich um die vorderen Scheiben.
    Ist schon klar, dass neue Sättel besser als die alten sind. Aber wenn sie es noch tun? (Dann kann man alle Teile nach 10 Jahren besser mal tauschen oder sich gleich ein neues Auto kaufen.) Ich behalte das natürlich kritisch im Auge. Man merkt schon, wenn sie hängen. Dann kommen neue rein.
    Beim Zusammenbauen kann man eigentlich nichts falsch machen. Und neue, dicke Beläge schieben den Schwimmsattel schon ganz nach außen. Viel Luft zwischen Sattel und Felge ist da ohnehin nicht. Wie gesagt, die originalen Alus sitzen gut. Ich denke, wenn sich alles etwas "gesetzt" hat, werden die Stahlfelgen schon wieder drauf passen.
     
  18. #18 323FBJFahrer, 22.06.2011
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    ABS-Sensor hinten rechts erneuert und alles ist gut. Es leuchten keine Lämpchen mehr auf.
     
  19. #19 Salty Dog, 24.06.2011
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    Aha, der ABS-Sensor, wie fast immer bei solchen Problemen.
    Schon recht blöd wenn da drei Lampen gleichzeitig an gehen, das macht die Fehlersuche nicht eben leichter.

    Was deine Winterräder angeht, da vermute ich mal ganz stark daß die Felgen die falsche Einpresstiefe haben, guckstu mal Papiere und was auf der Felge steht.
     
  20. #20 323FBJFahrer, 27.06.2011
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    Vermute auch fast, dass es die falsche Einpresstiefe ist. Aber habe die Felgen schon 10 Jahre und zwischendurch sind schon mal neue Scheiben und auch neue Klötze montiert worden. Gab nie Probleme. Und außerdem habe ich die Felgen damals beim Reifenhändler gekauft. Bin mal gespannt, was das wird. Der nächste Winter kommt bestimmt. Bis dahin habe ich Zeit das Problem zu klären.
     
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