Mazda 323 s Bj - Protege

Diskutiere Mazda 323 s Bj - Protege im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey, ich bin neu dazu gekommen in euer Forum und ich hätte mal ne kurze Frage =). Ich fahr nen Mazda 323 s Bj 2001 und ich habe mal irgendwo...

1. #1 BlueTreatment, 22.01.2010
    BlueTreatment

BlueTreatment Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 S BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, ich bin neu dazu gekommen in euer Forum und ich hätte mal ne kurze Frage =). Ich fahr nen Mazda 323 s Bj 2001 und ich habe mal irgendwo gehört das der 323 mit dem Protegé verwandt ist. Stimmt des ? Und wenn ja welcher Protegé wäre mit meinem verwandt ?

BlueTreatment =)

2. #2 Volker626, 22.01.2010
    Volker626

Volker626 Neuling

Auto:
    626 Gf 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wüsste ich auch gerne, jedoch fürn 626.;)

3. BenKo

BenKo Mazda-Forum Profi

Verwandt ?

Der Protege ist ein normaler 323, nur mit mehr etwas mehr Leistung. Halt andere Motoren, Fahrwerksteile, Karosserie Anbauten (Schweller, Schürzen, Spoiler).

Verhält sich so wie beim M3. Der MPS ist ja auch ein normaler, nur halt im sportlicheren Trimm. Der Protege wird halt nur genauso wie der 6er MPS nicht mehr angeboten und wurde ja durch den 3er MPS ersetzt.

4. #4 Protege5, 25.01.2010
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    BenKo hat recht. Ein Protege ist eigendlich ein normaler 323. Ein Protege5 ist ein 323F. Auf dem Amerikanischen Markt hatten die 2.0 Liter 140 PS. 2003 wurden die 2 Liter Motoren auch mit einem Turbo angeboten (aber nicht bei uns). Allerdings waren das dann Mazdaspeed Protege und hatten ca. 170 PS. Diese sind in Deutschland unter Mazda 323F Sportive bekannt, welche bis auf den Turbo so ziemlich baugleich sind. Das heißt Karosserie, Fahrwerk und Anbauten sind anders, als bei normalen BJ`s. Der Sportive hat z.B. eine 5 Loch Felge, größere Bremsen usw.
    Alle angabe ohne Gewehr, da ich mir selber alles zusammengesucht habe.

Gruß

5. #5 audiophila, 07.04.2010
    audiophila

audiophila Stammgast

Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Protege = 323
    Protege5 = 323F

ich fahr selber einen "Protegé" aka 323S BJ 99

Die mit Leistung sind halt die Sportive mit 131ps bei nem 2.0 DOHC, und dann gibts die gleiche maschine mit turbo wie schon gesagt von Mazdaspeed mit Sparco Pedalen, Schaltknauf, Kenwood Soundsystem :) ganz netter wagen.. natürlich haben die aus der BJ-Series auch RacingHartWheels und ein Body!

Du erkennst den unterschied sehr gut, die normalen Protege ist ein 323 Facelift 01-03, aber halt bei den Amis sehr beliebt als Sportive ,erkennt man an den schönen Nebelglocken in der front, die allgemein fetter ausfällt :)

Ja noch fragen im großen und ganzen?
    Sonst ab auf ebay und günstig ein Protege schild kaufen hehe ;) das 323 stinkt doch auf dem süßen Limoarsch :)

Grüsse an alle Protege/323 Fahrer da draußen ^^

Thema: Mazda 323 s Bj - Protege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323protegé

,
  2. mazda 323 protege turbo

,
  3. ptotege5 hilfe

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 s Bj - Protege - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  3. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  4. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden