Mazda 323 J (??) - Lautsprecher einbauen

Diskutiere Mazda 323 J (??) - Lautsprecher einbauen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute! Hab folgendes Problem: Mein Nachbar hat einen Mazda 323 J (das J steht so im Breif ... aber kann da nix drüber finden. Hab bei...

1. #1 Kartracer, 18.12.2006
    Kartracer

Kartracer Guest

Hi Leute!

Hab folgendes Problem:

Mein Nachbar hat einen Mazda 323 J (das J steht so im Breif ... aber kann da nix drüber finden. Hab bei Google diese Bild hier gefunden.) Der Wagen hat hinten in der Tür die möglichkeit Lautsrecher einzusetzen. Bei Mazda würde das für die standart dinger 170€ kosten.

jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm das machen kann. Er will kein High End, sondern nur das für die Leute hinten auch etwas da ist ^^

Jetzt meine Frage: Welche Lautsrecher brauch ich? Ich hab für den 323 alle möglichen sorten gefunden. Kann mir da jemand was empfehlen so bis 50,- Euro?

2.tes Problem:
    Wie bekomm ich die verkleidung ab?
    Sind da irgendwo versteckte schrauben?
    Net das ich da gleich alles abreis ....

Hoffe es kann mir jemand helfen
    Viele Grüße

2. #2 cyberFreak, 18.12.2006
    cyberFreak

cyberFreak Stammgast

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    das "J" sollte in eurem Brief eigentlich "BJ" heißen, das ist die Modellbezeichnung.
    Zumindest das auto laut dem Bild von dir.

Desweiteren wäre es hilfreich das Baujahr des Autos anzugeben, da versch. Lautsprecher größen in Facelift und PreFacelift Modellen verbaut wurden.

3. #3 Kartracer, 18.12.2006
    Kartracer

Kartracer Guest

Hmm ... da muß ich morgen am besten nochmal nachfragen ....

Aber ich weis noch das er sagte es war einer der letzten die es gab ... oder so ^^
    Glaub 2001 oder 2002 ???

Aber da frag ich sicherheitshalber noch mal ....

4. #4 Kartracer, 18.12.2006
    Kartracer

Kartracer Guest

Also baujahr is ende 2001 ....

Hoffe nun kann mir jemand helfen ... viele Grüße

5. #5 Kartracer, 20.12.2006
    Kartracer

Kartracer Guest

Niemand ne idee oder Tip ? :(

6. #6 cyberFreak, 20.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
    cyberFreak

cyberFreak Stammgast

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    dann sollte er runde 16cm LS haben...
    irgendwelche Einwenden von jem. ?

EDIT:
    bis max.50€ wirste nicht sooo viel Auswahl haben evtl. diese hier
    JBL oder
    Ground Zero

7. #7 Tommi323f, 20.12.2006
    Tommi323f

Tommi323f Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    bei 50€ mal ein blick zu Sinus Live machen...

für den preis richtig klasse und können auch mal gern richtig Pegel schieben...:p

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

leg ein paar eruonen drauf und kauf dir das kleine helix system, aber gut klinegen werden ALLE nicht, solange du dass aussenblech nicht dämmst und um den speaker noch dicht machst, weil die teile hinten sonst nen akustischen kurzschluss bekommen.

was hat er denn vorne verbaut? weil da sollte die prioritätä liegen und auch der meiste klang herkommen.

9. #9 Kartracer, 21.12.2006
    Kartracer

Kartracer Guest

Ne ne ... ich will doch nix mit Klang oder so ... is mir alles pille palle ^^
    Ich will nur das hinten genau so Lautsprecher sind wie vore das die Leute hinten auch was haben ... mehr net ... ;)

10. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

naja, dann kauf irgendnen ebay schrott für 20 euro. aber beschwer dich hinterher net, wenns sich kacke anhört.

11. #11 cyberFreak, 22.12.2006
    cyberFreak

cyberFreak Stammgast

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    solang du noch das standartradio drin hast hören sich sowieso alle LS bescheiden an, bei den 2W RMS oder was da raus kommt ;)

12. #12 Kartracer, 15.01.2007
    Kartracer

Kartracer Guest

So .. hab jetzt ein paar LS mit den Adapterringen gekauft ... sind heute gekommen ....
    Kann mir noch jemand sagen wie ich die verkleidung nun abbegkomme ohne das ich was kaputt mache?
    Wo sind da die Schrauben versteckt? Oder ist alles nur geklippst?

Das es nix dolles wird is mir schon klar ... aber wie gesagt ... ich hör weder laut ... noch auf klang ... geht nur drum das die Leute wo hinten sitzen auch die Staumeldungen mitbekommen ;)

PS: Mein Radio hat 11W RMS wenn ich bitten darf *fg* ;)

13. #13 Methew201, 04.05.2007
    Methew201

Methew201 Guest

hmm komisch ich habe mal bei meinen kumpel alles nachmessen lassen und für forne braucht man 6*8 oval boxen
    und hinten 13" wenn ich es noch richtig im kopf habe (meiner ist BJ 02/01) und ich denke so gross ist doch da der unterschied noch net gewesen oder???

bei Ebay hab ich erstmal die von Hifonix gefunden waren zumindest von den Daten her besser wie die Pionier (TS-H687) boxen

14. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

es gibt aber keine 6*8zoll großen. standardgrößen sind 5*7 oder 6*9

für vorne eignen sich weder die pioneer (die eigentlich nicht besser sind als standardboxen) noch die hifonics

@kartracer: gibts schon was neues? PS: RMS hat kaum ein aktuelles radio viel mehr an leistung zu bieten. frag mich eh, was immer alle auf die watt angabe gucken, dass ist das letzte worauf ich beim speakerkauf achte. ich verlass mich lieber auf hörtsets, berichte etc... als auf irgendne vom hersteller gepushte zahl.

15. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Genau meine Meinung, viele denken ihr Radio hat 4x40Watt dem ist nicht so. Es gibt sehr wenige Radios die eine Sinus (RMS) Leistung von 4x20Watt haben. Desweiteren sollten LS immer so fest wie möglich verbaut werden und ein 6“x9“ LS klingen nicht besonders, besser ein Adapter bauen aus Stahl oder MDF oder MPX.

Über den Einbau und auch Dämmung wurde des Öfteren vor kurzen hier im Forum ausgiebig Diskutiert, denke dass wir nun nicht wieder von vorn anfangen werden. ;-)

Gruß
    M6XXL

16. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

oh, genau das wird immer wieder der fall sein ;)

17. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    Ja natürlich, dazu ist es hier ja auch da. Ich will nur damit sagen das auch über die Such- Funktion einiges gefunden werden kann. ;-)
    Aber vielleicht hast du als Mod die Möglichkeit ein Topic zu eröffnen "CAR HIFI FAQ" wo einige Fragen und Antworten von Usern gepostet werden die sich im CAR HIFI Bereich auskennen.
    Hier mal ein Beispiel: CAR HIFI FAQ

So, oder in etwa.

Gruß
    M6XXL

18. #18 Methew201, 18.07.2007
    Methew201

Methew201 Guest

nur mal noch ne Kurze Frage wegen Boxen für den BJ

ich hab mal gesucht und jetzt nen paar gefunden (wo ich denke das sie net schlecht sind)
    und ich nun mal gerne euren weisen Rat dazu hätte.

:!:Rockford

ich will erstmal nur die für vorne holen und wenn die gut sind auch noch für hinten die 13" da ich vorn und hinten Boxen haben will

19. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    Hi, eher weniger zu empfehlen, da die Hochtöner (HT) auf dem Tiefmitteltöner (TMT) gesetzt sind.
    Du wist immer Probleme mit den Höhen haben, da diese aus dem Fußraum spielen müssen und so kann man keine gute Bühnenabbildung bekommen. Besser ist es die HTs in die A-Säule zu verbauen oder eben in die Originalen HT- Aufnahmen.

Für hinten würde ich dir über Haupt keine LS empfehlen, diese tun nur das ganze Klangbild verfälschen. Ein Top Frontsystem und ein guter Sub und alles passen schon mal.

Wichtig ist aber immer die Dämmung!

Bau dir aus MDF o MPX Adapterringe und verbau 13“ (sollten passen) da 6x9 oder 5x7 LS nie besonders klingen auf Grund ihrer Bauweise, Runde sind Klanglich immer besser!

Gruß
    M6xxl

20. #20 Methew201, 20.07.2007
    Methew201

Methew201 Guest

hmmm :|

nen Kollege von mir (er seines zeichens nen Schrauber) meinte nur dadurch das die dinger net wirklich aufgestzt seien und nen von den Mitteltönern abstehen sind diese nicht schlecht auch vom klag her sagt er das die ovalen mehr druck erzeugen als die Runden (wegen der Fläche) und er hat selber Rockford´s in seine Wagen verbaut gehabt (Eclipse, Civic ... alles Japaner halt) und daher kann er mir die Rockfords empfehlen von der Quallität und Dämmung hatte er auch gemeint das wir da was machen müssen

mir gehts ja nur darum das ich nen gutes gesamt Klangbild hinbekomme siehe manch andere standart systeme von Auto Herstellern die auch schon ordentliche leistung bringen ohne zu übertreiben und ich will halt nicht viel extra machen (Endstufe, Sub etc....)

für hinten will ich boxen damit ich vorne ungestört mal sprechen kann wenn hinten welche sitzen und einfach nur musik hören wollen
    und ich denke wenns bei mir im August nach DK geht wärs net schlecht wenn ich da was hätte um nicht dauernd nur zu schreien im auto^^
    da gibt es nämlich auch noch ne 13" variante von den boxen die ich dann dort verbauen würde (mit gleicher Leistung)

oder anders mit nem 13" sys mit HT extra wie kann ich die ( HT´s) am leichtesten in die Spiegelabdeckung bekommen und muss ich da auf irgendwas achten damit ich nachher die dinger auch wieder ordentlich drauf bekommen (ist ja net viel platz dahinter wie ich gesehen habe)

ich denk mal ich werd mich morgen auch nochmal zum Örtlichen Car hifi Spezi hinbewegen wenn der auf hat und da mal nachhaken ob der was im Angebot hat.Bin halt sehr zögerlich, weil es soll ja nachher auch ordentlich sein.

Thema: Mazda 323 J (??) - Lautsprecher einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 j lautsprecher hinten einbau

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 J (??) - Lautsprecher einbauen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden