Mazda 323 GTR 380PS

Diskutiere Mazda 323 GTR 380PS im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; HALLO WIE SIEHT ES AUS MIT DEM CELICA UMBAU SIEHT AUF JEDENFALL INTERESSANT AUS! GRUSS CHAREL

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
HALLO

WIE SIEHT ES AUS MIT DEM CELICA UMBAU SIEHT AUF JEDENFALL INTERESSANT AUS!

GRUSS CHAREL
 
#
schau mal hier: Mazda 323 GTR 380PS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
leider geht alles schleppend voran...

die einzige neuerung die es gibt seht ihr auf den fotos (das sind die alten fotos):
bild_1.png

bild_2.png

bild_3.png


so steht er jetzt in meiner garage... wird komplett neu aufgebaut (d.h. sandgestrahlt, abgedichtet, lackiert, ...)
2011_02_13-karosserie_zerlegt_8.jpg

2011_02_13-karosserie_zerlegt_9.jpg

2011_02_13-karosserie_zerlegt_13.jpg


es handelt sich hier um eine rallycross-karosserie, die 2004 noch in der rallycros-em unterwegs war. in die karosserie wird meine technik verbaut und ich werde dann bei nationalen auto- / rallycross veranstaltungen teilnehmen.

die karosserie ist um 16cm breiter als die originale mazda karosserie und die ganzen anbauteile sind aus extra-leichem gfk (GTR-stoßstange, motorhaube, kotflügel vorne - jeweils 8cm breiter, heckklappe, heckstoßstange, lichtergalerie vorne, ...)

ich habe jetzt auch schon begonnen mein teilelager aufzufüllen... damit ich immer genug bestandteile bei den rennen dabei habe. :!:

der wagen soll heuer noch bei der autocross-veranstaltung im kesseltal (deutschland) an den start gehen... dort soll die premiere sein! :)

sg, alex
 

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
OK

DU BIST ABER NOCH NICHT MIT DEM GETRIEBE GEFAHREN ?
WAS WILLST DU AN LEISTUNG FAHREN ?

GRUSS
CHARLY GTR
 

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
@charlyGTR: Bist du wütend, oder warum schreibst du alles groß? ;)

Nein, ich bin mit dem Getriebe noch keinen Meter gefahren... aber ich bin mir sicher, dass da alles klappt. Ich habe auch schon begonnen, den Gitterrohrrahmen für die Hinterachse zu fertigen.

Mindestens 400PS müssen drin sein, ansonsten wird weiter umgebaut!

SG, Alex
 

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
nein bin nicht wütend :)

400 ps klingt gut was machs du am Motor was willst fahren an Turbo ? GT28rs?
bin mir am überlegen das mit dem Getriebe auch zu machen.dann waere die Leistung die der motor kann wenigstens haltbar ;-)

gruss
charly gtr
 

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
ich zähle mal aus was alles gemacht wird / gemacht ist:

- Aufbohren des Zylinders auf größtes Übermass
- Wiseco Schmiedekolben
- Eagle H-Schaft Pleuel
- Kopfbearbeitung (Entfernen des Stegs, Kanäle bearbeiten und vergrößern, ...)
- verstellbare Nockenwellenräder
- Edelstahl Fächerkrümmer
- Garrett GT28RS Turbolader (könnte zu klein sein... falls es so ist, wird er gegen den GT2871R getauscht)
- freiprogrammierbares Steuergerät MBE 9A4 mit allem drum und dran...
- großer Ladeluftkühler + Aluverrohrung mit kurzen Wegen
- Benzindruckregler für bis zu 7 Bar Benzindruck
- 3 Zoll Abgasanlage mit 100 Zeller-Kat
- ...

Als Kupplung habe ich schon eine Tilton OT-II Sintermetall-Kupplung (2 Scheiben Kupplung) zu Hause liegen die 1045Nm halten soll. Dazu gibts einen extra angefertigten Schwung aus Australien.

Ich denke, das müsste reichen... :)

SG, Alex
 

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
klingt super
bin gespannt :-)
ventiltrieb? original nockenwellen?
und lässt du die hydrostößel drin? oder mechanische ?
Kurbelwelle nitrieren ? feinwuchten?
olpumpe ?

gruss charel
 

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
das bleibt alles original... muss auch nicht unbedingt gemacht werden für 400ps!

die kurbelwelle kommt aus meinem "alten" motor und da muss auch nichts mehr gemacht werden. die ist gewuchtet und ich nehme an, dass der neue schwung auch passt!

sg, alex
 

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
ok gut :-)

wann wird das geschoss zum ersten mal rollen??

wie lange hast du mit dem getriebeumbau gebraucht ??

gruss charlygtr
 

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
wann er laufen wird, ist schwer zu sagen... ich habe im moment einfach zu wenig zeit um wirklich weiter zu kommen.

ich würde aber am 10.-11. september im kesseltal (brachstadt - deutschland) an den start gehen. hoffentlich klappt bis dahin alles!

wenn ich nicht immer wieder so lange auf teile warten hätte müssen, wäre der umbau (motorraum, motorlager, ölwanne, servolenkung, ...) in 2 monaten machbar.

sg, alex
 

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
Hallo

wollte fragen wie du dein Problem gelöst hast mit der servopumpe ?
du fährst ja auch einen stossaufladungs krummer ?

gruss

charlygtr
 

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
hallo!

zuerst wollte ich die originale servo weiter verwenden, das habe ich aber jetzt doch gelassen und habe mir eine elektrische servo zugelegt. verbaut ist leider immer noch nichts... :(

sg, alex
 

BlackM3

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Auto
Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Integra Type R
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schönes Projekt :!:
 

charlyGTR

Nobody
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Auto
Mazda 323 GTR
Zweitwagen
Honda crx V-tec
WAS HAST DU DA FUR EINE SERVO PUMPE GEKAUFT ?

GRUSS CHARLYGTR
 

soehmlar

Nobody
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg / Österreich
Auto
Mazda 323 BG Turbo RS
der opel corsa c hat original eine elektrisch unterstütze lenkung drin. ein bekannter hat diese lenkung auch in einem bergrenn-polo verbaut und ist begeistert.

dann kanns ja bei mir auch nicht schaden...

klick mich


sg, alex
 

Christopher_GT-R

Neuling
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
104
Zustimmungen
12
Auto
Mazda BT 50
Zweitwagen
2x Mazda 323 GT-R, Mazda 6 MPS
Ich hab das schon ein paar mal gelesen, und dachte mir, jz muss ich nach den Jahren auch mal meinen Senf dazu geben.
Wird sicher Leute geben, die das über Google finden und sich informieren möchten.

Ich beschäftige mich noch immer ziemlich mit den Autos.
verstärke selber die 323 Getriebe, fertige gradverzahnte Zahnräder, auch Dogbox Zahnradsätze.
Aber so viel Leistung wird das Getriebe nie aushalten, der Maßgebende Faktor ist der Wellenabstand, den kann man nicht vergrößern.

Auch einige andere Umbauten hab ich schon gemacht, zb auf Celica Turbo 4WD Antrieb, und auch ein paar mal auf Mitsubishi EVO RS Antrieb, da muss man aber wissen welche Teile man nehmen muss das es passt.

Hier hab ich mal ein paar Sachen zusammengeschrieben
BG Turbo » GT-R Getriebe Weiterentwicklung
 

Krunnes

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Diekirch luxembourg
Auto
Mazda 323 gtr
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Bmw M5
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Leute, Ich hoffe einige von euch werden das hier lesen:wink::wink:

Es hat sich viel getan seit 2011.

CHARLY GTR (einer meiner besten Freunde) ist am 15/07/2011 in eineM Autounfall verstorben.:-(:-(

10 Jahre stand der 323 jetzt in der Scheune (trocken), ohne irgendwas gemacht zu haben. :-?

Charly war dabei die Auspuffanlage zu bauen.

Der Motor war fertig. (stand aber jetzt 10 Jahre im Keller).

Der Wagen stand leer in der Scheune, es war nur ein zweitmotor eingebaut um die Motorhalterung zu schweissen, der Käfig ist zu 90% eingeschweisst, keine Bremsen verbaut. (sind aber dabei. 330mm 8 Kolben Bremsanlage) Hab das Auto letzte Woche zu mir genommen weil ich den Traum von Charly GTR vollenden will und werde !

Leider bin ich nur ein Hobbymechaniker. Hab heute alle Teile begutachtet (über 10 Kisten gewesen mit allerlei Teilen).

Anbei ein paar fotos.

Alles was ich jetzt über den Umbau weiss ist dass der motor aufbereitet wurde um +- 500 ps zu fahren mir dem geteriebe vom toyota 4wd st205. (noch nicht everbaut). turbo ist ein Garett GT3076r.

Ich hoffe hier hilfe und Rat zu bekommen :) und so der familie, ein Teil von Charly zurück zugeben :pray::pray:
 

Anhänge

  • 20210418_110723.jpg
    20210418_110723.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20210418_150942.jpg
    20210418_150942.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20210419_173634.jpg
    20210419_173634.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20210419_173710.jpg
    20210419_173710.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20210420_090222.jpg
    20210420_090222.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210420-222515_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210420-222515_WhatsApp.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210420-222528_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210420-222528_WhatsApp.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 20

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.278
Zustimmungen
956
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da steht noch eine riesige Aufgabe vor dir. Drücke dir die Daumen, dass alles so gelingt, wie du es geplant hast.
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @Krunnes,
schön dass du das Projekt fortführst.

Falls du Explosions Zeichnungen oder Teilenummern zu der Celica bzw. dem Getriebe benötigst kann ich dir japan-parts.eu ans Herz legen.
Die Nettopreise zu den Teilenummern findest du dann über toyodiy.com

Wird ja sicher noch mehr als das Getriebe aus der T20 übernommen.
 
Thema:

Mazda 323 GTR 380PS

Mazda 323 GTR 380PS - Ähnliche Themen

Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Ein neuer Mazda 323 Fahrer aus NRW: Hallo Mazda Forum, bevor ich euch mit Fragen löcher möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 31 Jahre...
Leistungsproblem 323 gtr: Hi bin neu hier und hoffe das mir vielleicht irgendwer weiter helfen kann. Ich hab seit ca 6 Monaten einen Mazda 323 gt- r mit ca230 ps. Das...
Mazda 6 - Verbrauch: Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 6. Die lange Suche hat sich gelohnt und glücklicherweise habe ich mich am...
Mazda 323 GTX: Hallo Ich bin neu hier im Forum, und habe eine Frage. Ich habe mir nun einen Mazda 323 GTX zugelegt (nicht GTR, kenner kennen den...

Sucheingaben

mazda 323 gtr

,

mazda 323 gtr tuning

,

mazda 323 turbo tuning

,
autocross umbau
, http:www.mazda-forum.infoperformance-tuning29830-mazda-323-gtr-380ps.html, mzda 323 gtr amerika, mazda gtr, mazda 323 gtr motor, Mazda 323 GT-R, 323 bg gtr, mazda 323 gtx motor tuning, gtr 323, mazda 323 turbo gtr, mazda 323f gtr, mazda 323 gtr tuning teile, 323 gtr, mazda gtr 323, mazda gtr getriebe verstärken, mazda 323 bg gtr kolben, mazda 323-gtr, mazda 323 bg motorhaube, mazda 323 rennwagen, subaru legacy schwachstellen, mazda bpt kaufen, mazda 323 bg gt nockenwelle
Oben