Mazda 323 Getriebeöl wechseln, wie?

Diskutiere Mazda 323 Getriebeöl wechseln, wie? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Community, da ich bei meinem Mazda wieder etwas schrauben will 8), habe ich mir diesmal vorgenommen das Getriebeöl zu wechseln, da es...

1. #1 Freakyludi, 11.09.2013
    Freakyludi

Freakyludi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 S IV BJ 1.4 73 PS, Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW, Opel, Fiat, Ford, VW
    Hallo Community,

da ich bei meinem Mazda wieder etwas schrauben will 8), habe ich mir diesmal vorgenommen das Getriebeöl zu wechseln, da es beim Schalten ziemlich krazig ist und laut Scheckheft (letzte mal bei 90.000 KM, jetzt 150.000 KM) noch nicht gewechselt wurde.

Eigentlich sieht das ganze ziemlich simpel aus Reparaturanleitung für Mazda 323 | »So wird´s gemacht«-Online .

Allerdings möchte ich immer auf der richtigen Seite sein. Was kann man alles dabei kaputt machen und vorallem wie? Klar werde ich es doppelt und dreifach überprüfen, ob das Öl genug aufgefüllt ist. Aber laut der Anleitung muss man das Tachowellenritzel ausbauen zum messen.

Hat das jemand schonmal gemacht? Wenn ja, wie viel Zeit sollte ich einplanen und wie ist es vom Schwirigkeitsgrad her? 0 leicht - 10 schwer. Welches Öl soll ich nehmen, also welche Fiskusität. Vielleicht habt ihr auch Tipps parat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mazda 323, S IV Bj, Bj 1999

2. #2 ollotec, 11.09.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Unten am Getriebe ist eine Ablassschraube, wie Du Sie von der Motorölwanne kennst. Die herausdrehen und das Öl ablassen. Schraube mit neuer Alu-Dichtung wieder reindrehen und nun von oben die Rändelmutter der tachowelle am Getriebe abdrehen.
    Danach die 6mm Schraube von oben aus dem Tachoantrieb herausdrehen und den Tachoantrieb nach oben herausziehen.
    In dem Loch, in dem der Tachoantrieb steckte sind ist nun eine Absatzkante zu sehen. Bis dahin wird nun das neue Öl aufgefüllt. Ich denke, eine Zeichnung dazu wirst Du im Netz irgendwo finden. Tachoantrieb reinstecken, Welle wieder anschliessen und Abfahrt.
    Auf der Internetseite von Liqui Moly gibt es einen ölwegweiser, nachdem Du das richtige Öl nach Herstellervorgabe für Dein Fahrzeug herausfindest. Grundsätzlich ist bei Mazda Schaltgetrieben der Baujahre aber 75 W 90 immer eine gute Wahl.
    Und zum kaputtmachen von irgendwas muss man sich bei dieser Arbeit schon ziemlich blöde anstellen.
    Solltest Du an Deinem Auto andere Gegebenheiten vorfinden, als von mir angegeben, gib mir bitte bescheid. Würde mich aber sehr wundern.....

Thema: Mazda 323 Getriebeöl wechseln, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f bj getriebeöl wechseln

,
  2. Getrieböl auffüllen Mazda 626

,
  3. mazda 323 f getriebeöl wechseln

,
  4. mazda 323 getriebeöl wechseln,
  5. mazda 3 getriebeöl wechseln,
  6. mazda 323 f ba getriebeöl nachfüllen,
  7. wie befülle ich bei mazda 2 getriebeöl,
  8. getriebeöl mazda 323 turbo,
  9. getriebeöl wechsel mazda323f,
  10. mazda 323 bj getriebeöl nachfüllen wo,
  11. mazda 323 bg turbo getriebeöl wechseln,
  12. Mazda 323 2 0 Getriebeöl,
  13. getriebeöl wechseln mazda323f
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 Getriebeöl wechseln, wie? - Ähnliche Themen

1. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  2. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  3. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden